Episoden

Medien in der Gesellschaft
20 Minuten
Was genau sind eigentlich Medien? In dieser Folge habe ich mich mit einem Experten in diesem Bereich getroffen und Fragen dazu gestellt. Werden wir durch Medien aktiv beeinflusst? Und wird unsere Gesellschaft heutzutage nur noch von den Massenm...
Wie gefährlich ist Cyber Crime?
35 Minuten
CyberCrime hat in Österreich über die Letzen Jahre stark zugenommen. Doch was genau ist das, und wie gehen Verbrecher dabei vor? Egal ob Betrug, Kinderpornografie oder Hackerangriffe, diese Art der Verbrechen werden in Zukunft vermehrt auftrete...
Probleme mit Medien und deren mögliche Folgen
29 Minuten
Welche Gefahren können durch zu viel Medienkonsum entstehen? Ich habe mit einem Suchtberater gesprochen und ihn dasselbe gefragt. Auch wie man erkennt, ob sein eigenes Kind vielleicht gefährdet ist, und auch was man präventiv dagegen machen kan...
Wie up-to-date ist die Politik?
24 Minuten
Parteien und auch private Politiker sind ausnahmslos alle auf den sozialen Netzwerken vertreten. Aber was genau wollen sie über diese Kanäle vermitteln und wie werden diese heutzutage in Österreich für die Politik genutzt. Welche Veränderung wi...
Bildung und Erziehung
33 Minuten
Wie wirken sich soziale Medien, Smartphones und digitale Massenmedien langfristig auf unsere Kinder aus? Diese, und noch viele weitere Fragen habe ich einem Volksschuldirektor, der auch Vater von zwei Kindern ist, gestellt. Welche Auswirkungen...

Über diesen Podcast

Meine Podcastserie behandelt das Thema Internet und digitalen Medienkonsum. In jeder Folge wird ein anderer Aspekt, von einem Experten in seinem Gebiet erklärt und von mir in einen verständlichen Rahmen gerückt. Dabei steht nicht direkt die Aufklärung über die Problematik im Vordergrund, sondern ich möchte lediglich einen groben Überblick über das Thema geben, damit sich jeder im Anschluss selbst informieren kann. Aufnahme, Schnitt und Inhalt: Klemens Köpfle Music produced by Prod. Riddiman (YouTube: bit.ly/32c1gpB)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: