Mission: SEO - der Suchmaschinen-Podcast
Suchmaschinenoptimierung mit Vanessa J. Schäfer
Podcaster
Episoden
23.06.2022
6 Minuten
In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Du Interaktionen auf
YouTube steigern kannst und damit mehr Engagement bekommst.
Besonders wichtig ist, was 24 h nach dem Hochladen eines Videos
passiert. Klicken Nutzer das Video an und interagieren damit?
Schauen sie es bis zum Ende oder verlassen sie es vorzeitig?
Diese Rankingfaktoren haben Einfluss darauf, ob YouTube Dein
Video als relevant einstuft und es auch anderen Nutzern
vorschlägt.
Wie kannst Du diese Faktoren beeinflussen? Indem du deine
Interaktionsrate steigerst. Bewerbe das Video dazu direkt nach
dem Hochladen, in dem Du Deine Social-Media-Kanäle nutzt. So
kannst Du das Video beispielsweise auf LinkedIn posten oder in
Deiner WhatsApp-Story verlinken. Verschicke ihn auch direkt an
Deine Freunde oder an Geschäftspartner, für die der Inhalt
interessant ist.
YouTube achtet auch darauf, wie lange ein Kunde auf Deinem Kanal
verweilt, daher solltest Du diesen regelmäßig pflegen. Durch
Playlists ermöglichst Du dem Nutzer nicht nur, sich besser auf
dem Kanal zurechtzufinden. Du hast damit eine weitere Möglichkeit
der Suchoptimierung. Wenn Du diese gut nutzt, kannst Du damit
nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Google ranken.
Weitere Faktoren und Möglichkeiten findest Du in dieser
Podcastfolge. Fakt ist: Du kannst mit wenig Aufwand dazu
beitragen, dass Deine Videos besser ranken.
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Zur Webseite:
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Kostenloser SEO-Check:
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Timestamps:
00:00 Wie Du Dein Video relevant machst
00:19 Ich bin Vanessa von Online & Sichtbar
00:26 Was ist YouTube-SEO
00:44 Wann werden welche Videos wie ausgespielt?
01:25 Was passiert in den ersten 24 Stunden nach dem Upload?
02:17 Die Relevanz der Watchtime bei YouTube
03:23 Die Session-Duration - wie lange sind Nutzer:innen auf
Deinem Kanal?
03:51 Engagement-Rate - wie agieren Nutzer:innen mit Deinem
Video?
04:23 Thumbnails - der Weg zu mehr Klicks
04:41 Die Kanal-Pflege und -Optimierung
05:07 Playlists für Deine Sortierung
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23.01.2022
7 Minuten
In dieser Podcastfolge von Mission: SEO spreche ich, Vanessa
Schäfer von Online & Sichtbar, über das Buzzword von 2021 und
auch 2022: Content Recycling.
Die regelmäßige Erstellung von Content stellt viele Content
Creators vor Herausforderungen. Denn auf jedem Kanal eigene
Themen zu behandeln und dadurch immer wieder neue Content-Ideen
zu haben, ist gar nicht so einfach. Der Weg, um die Content
Erstellung zu vereinfachen ist Content Recycling.
Content Recycling wird in zwei Ansätzen genutzt. Einmal ist es
das Updaten bzw. Wiederverwerten von älteren Blogbeiträgen oder
Beiträgen auf Social Media. Diese kannst Du durch neue
Erkenntnisse refreshen, Du kannst neue Ideen einbringen oder
aktuelle Geschehnisse verarbeiten. Den neuen Beitrag kannst Du
erneut posten, bzw. hilfst Deinem SEO auf die Sprünge, indem Du
dem Crawler neues Futter gibst.
Beim zweiten Ansatz geht es darum, aus einem Content-Piece
mehrere zu machen, sodass Du alle Deine Social Media Kanäle
bespielen kannst.
Wir bei Online & Sichtbar machen das z.B. durch ein
YouTube-Video, welches das Center Piece ist. Die Audiospur des
Videos wird zum Podcast, einzelne Teile des Videos können für
Insta Stories und IGTV genutzt werden. Und den Inhalt fassen wir
zusammen, sodass er ein Blogbeitrag oder sogar ein Freebie wird.
Außerdem können aus Zusammenfassungen des Inhalts oder einzelnen
Teilen Beiträge für Social Media sowie den Newsletter
werden.
Vorteile des Content Recyclings sind, dass Du nur eine Idee
brauchst und daraus alle Kanäle bespielen kannst. Das macht die
Content Erstellung um einiges schneller! Außerdem kannst Du - bis
auf das Sprechen im YouTube-Video - alles auslagern: Das Cutting
und das Schreiben Deiner Beiträge. So hast Du mehr Zeit für Dein
Kerngeschäft!
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Timestamps:
00:00 Intro
00:18 Content Recycling durch Verwendung alter Beiträge
01:17 Aktivität bei Social Media
01:31 Content Recycling Definition und Vorgehen
02:46 Content Recycling für Social Media
03:50 Duplicate Content vermeiden
04:07 Die Vorteile von Content Recycling
04:49 Lerntypen Deiner Follower
05:55 Lass keine Zielgruppe links liegen
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14.01.2022
7 Minuten
Einfacher SEO-Hack: Die Überschriftenstruktur.
Durch die teilst Du Google mit: Worum geht es auf Deiner Seite?
Die Überschriftenstruktur musst Du für jede Deiner Unterseiten
einzeln aufbauen.
Die Überschriftenstruktur ist aufgebaut wie ein Buch. Zunächst
gibt es den Titel des Buches, die H1. In dieser fasst Du
zusammen, worum es in dem Buch, bzw. auf Deiner Seite geht.
Darunter gibt es einzelne Kapitel, die H2’s. Auch diese sollen
aussagekräftig sein!
Unter diesen Überschriften kannst Du noch weitere Unterkapitel
einbauen, die H3’s, H4’s etc.
Sinnvoll ist es, in den Headlines für Dich relevante Keywords
einzubinden. Denn das erste, worauf Google beim Crawling Deiner
Seite achtet, sind die Überschriften, danach geht es erst an den
Text in den Absätzen unter den Headlines.
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Timestamps:
00:00 Intro
00:24 Überschriften als OnPage Optimierung
01:09 Was ist die Überschriftenstruktur?
02:06 Überschriften auf Webseiten
02:23 H1, H2, H3, H4
03:00 Überschriften selber gestalten
03:50 Keywords in den Überschriften
04:35 Fragen in den Überschriften
05:00 Warum Headlines setzen?
05:40 Headlines für die Nutzer
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09.01.2022
6 Minuten
Was ist eigentlich Bilder-SEO und was muss man dafür tun?
Diese Frage beantworte ich, Vanessa J. Schäfer von Online &
Sichtbar in dieser Podcast-Folge.
Die Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google können ganz
unterschiedlich sein. Ganz "normale" Ergebnisse,
Karten-Suchergebnisse, Shopping-Ergebnisse und halt auch Bilder.
Du möchtest, dass Deine Bilder und Grafiken bei Google
ausgespielt werden und Dein Ranking verbessern? Dann musst Du
Bilder-SEO betreiben!
Ich gebe Dir 3 Tipps mit auf den Weg, sodass Du die Bilder auf
Deiner Webseite selbst bearbeiten kannst. Weiter unten in der
Beschreibung findest Du außerdem eine Anleitung, die alles
nochmal zusammenfasst!
Beim Bilder-SEO geht es unter anderem um Bildergrößen für den
Pagespeed, Alternativ-Texte und Bildernamen - all das lernst Du
in dieser Podcastfolge von Mission: SEO!
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Timestamps:
00:00 Intro und Vorstellung
00:15 Was ist Bilder-SEO?
00:44 Was bringt Dir Bilder-SEO eigentlich?
01:10 Hack Nr. 1 - Bildbenennung
03:06 Hack Nr. 2 - Bildergrößen
04:01 Hack Nr. 3 - Alt-Texte
06:02 Verabschiedung
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08.01.2022
7 Minuten
SEO oder SEA - was passt wirklich zu mir?
"Unter 500€ Ad-Budget kannst Du sowieso nichts reißen bei
Google!" - Stimmt das wirklich?
In dieser Podcastfolge von Mission: SEO erkläre ich, Vanessa
Schäfer, Dir den Unterschied zwischen SEO und SEA. SEO ist die
Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf deutsch heißt das
Suchmaschinenoptimierung. SEA steht für Search Engine
Advertising, also Werbung in Suchmaschinen.
Worum geht es bei SEO?
Beim SEO geht es darum, die eigene Webseite so zu optimieren,
dass Google sie “gut findet” - denn dann kommen auch Deine
potentiellen Kundinnen und Kunden auf Deine Seite! Diese starten
Suchanfragen rund um Dein Thema und werde dann - wenn Du für
diese Keywords ausgespielt wirst - auf Deine Seite geleitet.
Worum geht es bei SEA?
Beim SEA gibst Du Google Geld dafür, dass Du für die für Dich
relevanten Keywords ausgespielt wirst. Pro Besucher:in auf Deiner
Seite zahlst Du Geld. Die Kosten pro Klick sind abhängig vom
Keyword, das Du buchst und können von 50 Cent bis zu über 25 €
gehen.
Aber welcher ist der richtige Weg für Dich? SEO oder SEA?
Das erkläre ich Dir im Podcast!
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Timestamps:
00:00 Intro
00:30 Was ist SEO?
00:48 Was ist SEA?
01:06 Vergleich von SEO und SEA
01:28 Vorgehen bei SEO
01:50 Vorgehen bei SEA
02:38 Anwendungsbeispiel zu SEO und SEA
04:20 Gehören SEO und SEA zusammen?
05:13 Warum ich SEO mache
06:06 Passt SEO oder SEA zu Dir?
Mehr
Über diesen Podcast
Bei Mission: SEO lernst Du alles, was Du wissen musst, um Deine
eigene Webseite suchmaschinentechnisch zu optimieren. Du willst
wissen, wie Du Texte schreibst und Content kreierst? Wie Bilder
aussehen sollen und wie Du die technische Basis für Deine Webseite
bauen sollst? Ob Du einen Blog brauchst und wie der aufgebaut sein
soll? Wie Du Deinen Onlineshop optimierst, sodass Du weniger Geld
für Werbeanzeigen ausgeben musst? Du möchtest hilfreiche Tipps zu
Google, Crawling und SEO erhalten? Dann folge diesem Podcast! Ich
bin Vanessa und berate als SEO-Experte Unternehmen aus den
verschiedensten Branchen zu ihrer Sichtbarkeit. Ich liebe SEO! Denn
Suchmaschinenoptimierung ist ein Weg, um nachhaltig und langfristig
Traffic auf Deiner Seite zu generieren.
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