Mission: SEO - der Suchmaschinen-Podcast

Mission: SEO - der Suchmaschinen-Podcast

Suchmaschinenoptimierung mit Vanessa J. Schäfer

Episoden

YouTube-SEO - mehr Klicks auf Deinem YouTube-Video durch Ranking-Verbesserung
23.06.2022
6 Minuten
In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Du Interaktionen auf YouTube steigern kannst und damit mehr Engagement bekommst. Besonders wichtig ist, was 24 h nach dem Hochladen eines Videos passiert. Klicken Nutzer das Video an und interagieren damit? Schauen sie es bis zum Ende oder verlassen sie es vorzeitig? Diese Rankingfaktoren haben Einfluss darauf, ob YouTube Dein Video als relevant einstuft und es auch anderen Nutzern vorschlägt. Wie kannst Du diese Faktoren beeinflussen? Indem du deine Interaktionsrate steigerst. Bewerbe das Video dazu direkt nach dem Hochladen, in dem Du Deine Social-Media-Kanäle nutzt. So kannst Du das Video beispielsweise auf LinkedIn posten oder in Deiner WhatsApp-Story verlinken. Verschicke ihn auch direkt an Deine Freunde oder an Geschäftspartner, für die der Inhalt interessant ist. YouTube achtet auch darauf, wie lange ein Kunde auf Deinem Kanal verweilt, daher solltest Du diesen regelmäßig pflegen. Durch Playlists ermöglichst Du dem Nutzer nicht nur, sich besser auf dem Kanal zurechtzufinden. Du hast damit eine weitere Möglichkeit der Suchoptimierung. Wenn Du diese gut nutzt, kannst Du damit nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Google ranken. Weitere Faktoren und Möglichkeiten findest Du in dieser Podcastfolge. Fakt ist: Du kannst mit wenig Aufwand dazu beitragen, dass Deine Videos besser ranken. Lass uns Freunde werden! Instagram: https://www.instagram.com/vanessajschaefer/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vanessajschaefer/   Hier findest Du noch mehr von mir: Podcast auf Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mission-seo-der-suchmaschinen-podcast/id1615936260 Podcast auf Spotify: https://spoti.fi/3JqXNIR YouTube: https://bit.ly/3qDQuow   PDF für richtig gute Snippets:  www.onlineundsichtbar.de/freebie/snippets-freebie-eintragung   PDF Anleitung für's Bilder-SEO:  https://www.onlineundsichtbar.de/freebie/bilder-seo-eintragung   Zur Webseite:  https://www.onlineundsichtbar.de   Kostenloser SEO-Check:  https://co9lwbe44lc.typeform.com/to/kLKhzCGL Timestamps: 00:00 Wie Du Dein Video relevant machst 00:19 Ich bin Vanessa von Online & Sichtbar 00:26 Was ist YouTube-SEO 00:44 Wann werden welche Videos wie ausgespielt? 01:25 Was passiert in den ersten 24 Stunden nach dem Upload? 02:17 Die Relevanz der Watchtime bei YouTube 03:23 Die Session-Duration - wie lange sind Nutzer:innen auf Deinem Kanal? 03:51 Engagement-Rate - wie agieren Nutzer:innen mit Deinem Video? 04:23 Thumbnails - der Weg zu mehr Klicks 04:41 Die Kanal-Pflege und -Optimierung 05:07 Playlists für Deine Sortierung
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Content Strategie und Erstellung mit Content Recycling - schnell und einfach
23.01.2022
7 Minuten
In dieser Podcastfolge von Mission: SEO spreche ich, Vanessa Schäfer von Online & Sichtbar, über das Buzzword von 2021 und auch 2022: Content Recycling. Die regelmäßige Erstellung von Content stellt viele Content Creators vor Herausforderungen. Denn auf jedem Kanal eigene Themen zu behandeln und dadurch immer wieder neue Content-Ideen zu haben, ist gar nicht so einfach. Der Weg, um die Content Erstellung zu vereinfachen ist Content Recycling. Content Recycling wird in zwei Ansätzen genutzt. Einmal ist es das Updaten bzw. Wiederverwerten von älteren Blogbeiträgen oder Beiträgen auf Social Media. Diese kannst Du durch neue Erkenntnisse refreshen, Du kannst neue Ideen einbringen oder aktuelle Geschehnisse verarbeiten. Den neuen Beitrag kannst Du erneut posten, bzw. hilfst Deinem SEO auf die Sprünge, indem Du dem Crawler neues Futter gibst. Beim zweiten Ansatz geht es darum, aus einem Content-Piece mehrere zu machen, sodass Du alle Deine Social Media Kanäle bespielen kannst.  Wir bei Online & Sichtbar machen das z.B. durch ein YouTube-Video, welches das Center Piece ist. Die Audiospur des Videos wird zum Podcast, einzelne Teile des Videos können für Insta Stories und IGTV genutzt werden. Und den Inhalt fassen wir zusammen, sodass er ein Blogbeitrag oder sogar ein Freebie wird. Außerdem können aus Zusammenfassungen des Inhalts oder einzelnen Teilen Beiträge für Social Media sowie den Newsletter werden.  Vorteile des Content Recyclings sind, dass Du nur eine Idee brauchst und daraus alle Kanäle bespielen kannst. Das macht die Content Erstellung um einiges schneller! Außerdem kannst Du - bis auf das Sprechen im YouTube-Video - alles auslagern: Das Cutting und das Schreiben Deiner Beiträge. So hast Du mehr Zeit für Dein Kerngeschäft! Lass uns Freunde werden! Instagram: https://www.instagram.com/vanessajschaefer/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vanessajschaefer/   Hier findest Du noch mehr von mir: Podcast auf Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mission-seo-der-suchmaschinen-podcast/id1615936260 Podcast auf Spotify: https://spoti.fi/3JqXNIR YouTube: https://bit.ly/3qDQuow   PDF für richtig gute Snippets:  www.onlineundsichtbar.de/freebie/snippets-freebie-eintragung   PDF Anleitung für's Bilder-SEO:  https://www.onlineundsichtbar.de/freebie/bilder-seo-eintragung   Zur Webseite:  https://www.onlineundsichtbar.de   Kostenloser SEO-Check:  https://co9lwbe44lc.typeform.com/to/kLKhzCGL   Timestamps:  00:00 Intro 00:18 Content Recycling durch Verwendung alter Beiträge 01:17 Aktivität bei Social Media 01:31 Content Recycling Definition und Vorgehen 02:46 Content Recycling für Social Media 03:50 Duplicate Content vermeiden 04:07 Die Vorteile von Content Recycling 04:49 Lerntypen Deiner Follower 05:55 Lass keine Zielgruppe links liegen
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Überschriftenstruktur einfach erklärt - simple OnPage-Optimierung mit großem Effekt
14.01.2022
7 Minuten
Einfacher SEO-Hack: Die Überschriftenstruktur. Durch die teilst Du Google mit: Worum geht es auf Deiner Seite? Die Überschriftenstruktur musst Du für jede Deiner Unterseiten einzeln aufbauen. Die Überschriftenstruktur ist aufgebaut wie ein Buch. Zunächst gibt es den Titel des Buches, die H1. In dieser fasst Du zusammen, worum es in dem Buch, bzw. auf Deiner Seite geht.  Darunter gibt es einzelne Kapitel, die H2’s. Auch diese sollen aussagekräftig sein! Unter diesen Überschriften kannst Du noch weitere Unterkapitel einbauen, die H3’s, H4’s etc. Sinnvoll ist es, in den Headlines für Dich relevante Keywords einzubinden. Denn das erste, worauf Google beim Crawling Deiner Seite achtet, sind die Überschriften, danach geht es erst an den Text in den Absätzen unter den Headlines. Lass uns Freunde werden! Instagram: https://www.instagram.com/vanessajschaefer/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vanessajschaefer/ Hier findest Du noch mehr von mir: Podcast auf Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mission-seo-der-suchmaschinen-podcast/id1615936260 Podcast auf Spotify: https://spoti.fi/3JqXNIR YouTube: https://bit.ly/3qDQuow PDF für richtig gute Snippets: https://onlineundsichtbar.de/freebie/richtig-gute-snippets PDF Anleitung für's Bilder-SEO: https://www.onlineundsichtbar.de/freebie/bilder-seo-eintragung Zur Webseite: https://www.onlineundsichtbar.de Kostenloser SEO-Check: https://co9lwbe44lc.typeform.com/to/kLKhzCGL Timestamps: 00:00 Intro 00:24 Überschriften als OnPage Optimierung 01:09 Was ist die Überschriftenstruktur? 02:06 Überschriften auf Webseiten 02:23 H1, H2, H3, H4 03:00 Überschriften selber gestalten 03:50 Keywords in den Überschriften 04:35 Fragen in den Überschriften 05:00 Warum Headlines setzen? 05:40 Headlines für die Nutzer
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Bilder für Google lesbar machen - 3 Hacks für Dein Bilder-SEO
09.01.2022
6 Minuten
Was ist eigentlich Bilder-SEO und was muss man dafür tun? Diese Frage beantworte ich, Vanessa J. Schäfer von Online & Sichtbar in dieser Podcast-Folge. Die Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google können ganz unterschiedlich sein. Ganz "normale" Ergebnisse, Karten-Suchergebnisse, Shopping-Ergebnisse und halt auch Bilder. Du möchtest, dass Deine Bilder und Grafiken bei Google ausgespielt werden und Dein Ranking verbessern? Dann musst Du Bilder-SEO betreiben! Ich gebe Dir 3 Tipps mit auf den Weg, sodass Du die Bilder auf Deiner Webseite selbst bearbeiten kannst. Weiter unten in der Beschreibung findest Du außerdem eine Anleitung, die alles nochmal zusammenfasst! Beim Bilder-SEO geht es unter anderem um Bildergrößen für den Pagespeed, Alternativ-Texte und Bildernamen - all das lernst Du in dieser Podcastfolge von Mission: SEO! Lass uns Freunde werden! Instagram: https://www.instagram.com/vanessajschaefer/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vanessajschaefer/ Hier findest Du noch mehr von mir: Podcast auf Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mission-seo-der-suchmaschinen-podcast/id1615936260 Podcast auf Spotify: https://spoti.fi/3JqXNIR YouTube: https://bit.ly/3qDQuow PDF für richtig gute Snippets: https://onlineundsichtbar.de/freebie/richtig-gute-snippets PDF Anleitung für's Bilder-SEO: https://www.onlineundsichtbar.de/freebie/bilder-seo-eintragung Zur Webseite: https://www.onlineundsichtbar.de Kostenloser SEO-Check: https://co9lwbe44lc.typeform.com/to/kLKhzCGL Timestamps: 00:00 Intro und Vorstellung 00:15 Was ist Bilder-SEO? 00:44 Was bringt Dir Bilder-SEO eigentlich? 01:10 Hack Nr. 1 - Bildbenennung 03:06 Hack Nr. 2 - Bildergrößen 04:01 Hack Nr. 3 - Alt-Texte 06:02 Verabschiedung
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SEO vs. SEA - Was ist das Richtige für Dich? Suchmaschinenoptimierung oder Ads?
08.01.2022
7 Minuten
SEO oder SEA - was passt wirklich zu mir? "Unter 500€ Ad-Budget kannst Du sowieso nichts reißen bei Google!" - Stimmt das wirklich? In dieser Podcastfolge von Mission: SEO erkläre ich, Vanessa Schäfer, Dir den Unterschied zwischen SEO und SEA. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf deutsch heißt das Suchmaschinenoptimierung. SEA steht für Search Engine Advertising, also Werbung in Suchmaschinen.  Worum geht es bei SEO? Beim SEO geht es darum, die eigene Webseite so zu optimieren, dass Google sie “gut findet” - denn dann kommen auch Deine potentiellen Kundinnen und Kunden auf Deine Seite! Diese starten Suchanfragen rund um Dein Thema und werde dann - wenn Du für diese Keywords ausgespielt wirst - auf Deine Seite geleitet. Worum geht es bei SEA? Beim SEA gibst Du Google Geld dafür, dass Du für die für Dich relevanten Keywords ausgespielt wirst. Pro Besucher:in auf Deiner Seite zahlst Du Geld. Die Kosten pro Klick sind abhängig vom Keyword, das Du buchst und können von 50 Cent bis zu über 25 € gehen.  Aber welcher ist der richtige Weg für Dich? SEO oder SEA? Das erkläre ich Dir im Podcast! Lass uns Freunde werden! Instagram LinkedIn   Hier findest Du noch mehr von mir: YouTube   Zur Webseite:  https://www.onlineundsichtbar.de   Kostenloser SEO-Check:  https://co9lwbe44lc.typeform.com/to/kLKhzCGL   Timestamps:  00:00 Intro 00:30 Was ist SEO? 00:48 Was ist SEA? 01:06 Vergleich von SEO und SEA 01:28 Vorgehen bei SEO 01:50 Vorgehen bei SEA 02:38 Anwendungsbeispiel zu SEO und SEA 04:20 Gehören SEO und SEA zusammen? 05:13 Warum ich SEO mache 06:06 Passt SEO oder SEA zu Dir?
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Über diesen Podcast

Bei Mission: SEO lernst Du alles, was Du wissen musst, um Deine eigene Webseite suchmaschinentechnisch zu optimieren. Du willst wissen, wie Du Texte schreibst und Content kreierst? Wie Bilder aussehen sollen und wie Du die technische Basis für Deine Webseite bauen sollst? Ob Du einen Blog brauchst und wie der aufgebaut sein soll? Wie Du Deinen Onlineshop optimierst, sodass Du weniger Geld für Werbeanzeigen ausgeben musst? Du möchtest hilfreiche Tipps zu Google, Crawling und SEO erhalten? Dann folge diesem Podcast! Ich bin Vanessa und berate als SEO-Experte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zu ihrer Sichtbarkeit. Ich liebe SEO! Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein Weg, um nachhaltig und langfristig Traffic auf Deiner Seite zu generieren.

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