Podcaster
Episoden
07.06.2022
11 Minuten
CEO-Botschaften geben Mitarbeitenden Orientierung . Was die
Führungspersönlichkeit sagt, hat Gewicht . Doch wie interviewt man
sie so, dass alle Mitarbeitenden das Interview auch gerne lesen?
Diese Frage beantwortet Redakteur und Interview-Doyen Florian
Burkhardt. Wie man ein nervöses CEO-Umfeld unterstützt, und warum
Mr. Spock hilft, locker in Interviews einzusteigen, erfahren Sie in
dieser Folge.
Mehr
24.05.2022
10 Minuten
Die Interne Kommunikation eines Unternehmens richtet sich an viele
verschiedene Menschen. Diese heterogene Zielgruppe stellt
Kommunikator*innen vor die Frage: Wie kommuniziere ich so, dass
alle die Inhalte verstehen, sich aber möglichst niemand langweilt.
Julia Stolte beschäftigt sich schon lange ganz praktisch mit dieser
Frage. Als Projektleiterin und Edelfeder bei den Magazinikern hat
sie unzählige Artikel für die IK verfasst und verrät hier ihr
Geheimnis für gute Texte.
Mehr
10.05.2022
9 Minuten
Digitale Magazine können jeden erreichen. Ob das Fluch oder Segen
ist, darüber diskutieren Verantwortliche für
Mitarbeitendenkommunikation gern. Soll das digitale interne Magazin
für jeden zugänglich sein oder der Zugriff exklusiv für bestimmte
Personengruppen? Um diese Frage geht es in der Episode mit Claus
Schöffel. Der Magaziniker und Digital-Magier hat diese Frage schon
mit vielen Kund*innen diskutiert und wägt Vor- und Nachteile
verschiedener Optionen ab.
Mehr
26.04.2022
8 Minuten
Das Homeoffice befeuert es: Viele Unternehmen digitalisieren ihre
Interne Kommunikation – auch die Mitarbeitendenzeitschrift als
wichtiges Instrument der IK. Damit ihr dabei nicht die Leserschaft
verloren geht, braucht es besonders am Anfang Unterstützung. Wie
die aussehen kann, erklärt Annina Werths. Die
Digitalien-Reiseführerin unter den Magazinikern hat schon einige
Launch-Kampagnen konzipiert und durchgezogen.
Mehr
12.04.2022
8 Minuten
Digitale Kanäle sind aus der Internen Kommunikation nicht mehr
wegzudenken. Da wirken Print-Magazine manchmal wie Dinosaurier kurz
vor dem Asteroideneinschlag. Doch sie können wichtige Aufgaben für
die strategische Kommunikation erfüllen. Welche das sind, weiß
Magaziniker-Geschäftsführer Steffen Beck. Er ist hat schon viele
Kunden in der Internen Kommunikation betreut und verrät, wie ein
gedrucktes Magazin ausgerichtet sein kann, um mit anderen Kanälen
zu harmonisieren.
Mehr
Über diesen Podcast
Interne Kommunikation ist wie Reizwäsche: von außen nicht sichtbar,
aber überaus wirksam. Was das Team der Stuttgarter Content Agentur
Die Magaziniker sonst noch über die Kommunikation mit
Mitarbeitenden weiß, gibt es in der ersten Staffel des
Magafon-Podcasts preis. Alle zwei Wochen wirft Host Julian Stutz
gemeinsam mit seinen Kolleg*innen einen Blick auf die
entscheidenden Fragen der IK – inklusive mehr oder minder hinkender
Vergleiche. Mehr Informationen zu Themen der internen Kommunikation
und den Magaziniker*innen finden Sie hier: https://magaziniker.de/
Kommentare (0)