Episoden

Potamos 014 - Muse by numbers: Interpolation syndrome
1 Stunde 47 Minuten
"Will of the people" heißt das neue Album der britischen Bombast-Rocker Muse. Aber ist es wirklich des Volkes bzw. der Fans Wille, dass die 10 neuen Songs teilweise so stark an ältere Tracks erinnern, dass man hier nur von Selbst-Interpolation sprech...
Potamos 013 - Flix & Spirou
1 Stunde 40 Minuten
Vor dem franko-belgischen Comic-Klassiker sprechen wir über die MoPo-Nacksche, die feiernde Sanna Marin und den (Anfangs-)Buchstaben des Monats: "W".
Potamos 012 - Sexismus ist ein Problem, auch in Popmusik
1 Stunde 17 Minuten
Es ist 2022 und einige Veranstalter dulden keinen offensichtlichen Sexismus in ihrer Musikauswahl. Aber die Gesellschaft ist wohl nicht soweit und wittert Verbotskultur.
Potamos 011 - Internet sicher und komfortabel
1 Stunde 16 Minuten
Datenschutz soll unsere Privatsphäre schützen, aber in der Praxis sind wir von Passwörtern, Cookies und Werbung genervt. Was könne wir tut? Was wird dank FIDO2 bald besser?
Potamos 010 - Pflichtdienst? What have we done to deserve this?!?
1 Stunde 10 Minuten
In einer endlich mal wieder "nur" knapp über 60-minütigen Episode regieren wir auf die Pflichtdienst-Debatte und rezensieren ein Pet Shop Boys-Konzert.

Über diesen Podcast

Potamos ist ein Podcast von zwei Männern, geboren Ende der 1970er, die sich über Themen des Alltags und ihren Hobbys austauschen und auch mal kontrovers diskutieren, so das unter Freunden möglich ist. Wir, Michael und Andreas, kennen uns aus dem Kindergarten und haben gemeinsam 1997 Abitur in Gelsenkirchen gemacht. Im Ev. Kirchenkreis haben beide mit anderen Jugendlichen eine monatliche, einstündige Radiosendung "Waldis Welle" für den Bürgerfunk produziert. Zusammen mit Maik ("Erfinder des 18-Januar", 1993) haben Andreas und Michael einen Preis für die Produktion "Radio Ponderosa" gewonnen. Seit dem ist viel passiert! Wir sind erwachsen geworden und machen jetzt einen Plauder-Podcast. Unsere Themen sind "Freie Gesellschaft": Feminismus, Gendern, Vernunft, Lernen & Lehren sowie "Popkultur: Musik, (Brett-)Spiele, Klemmbausteine, alte Computerspiele, aktuelle Trends.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: