Social Media-Expertenwissen | Der K12 Podcast
Social Media ist mehr, als ein bisschen Facebook …
Podcaster
Episoden
30.07.2021
25 Minuten
66 Minuten verbringen Nutzer:innen im Durchschnitt auf TikTok –
jeden Tag! Nicht nur deswegen ist die Plattform für viele
Unternehmen vielversprechend. Auch die hohen Reichweiten, die
tendenziell jüngere User:innenschaft sowie die unzähligen
Möglichkeiten für die Erstellung von Content machen TikTok spannend
für die Unternehmenskommunikation. Doch wie starten? Und lieber
einen eigenen Account, Kooperationen mit Creator:innen oder
Anzeigen schalten? Wir klären genau diese Fragen in der 13. Folge
unseres Podcasts „Social Media-Expertenwissen“. Diesmal steht
Digital Beraterin und TikTok Expertin Delia West Rede und Antwort.
Sie erklärt, warum die Community auf TikTok so einzigartig und
vielfältig ist, welche Themen dort gar nicht funktionieren, und mit
welchen Insights ihr eine eigene Community aufbauen könnt.
Mehr
10.02.2021
15 Minuten
Wenn ihr das Jahr 2020 in einem Wort beschreiben würdet, welches
würdet ihr nehmen? Vielleicht sowas wie nervig, chaotisch, extrem,
nervenzerreißen? Vielleicht fällt euer Urteil auch etwas milder
aus, wie zB herausfordernd, anders, ungewöhnlich. Egal, wie euer
2020 war: Das letzte Jahr hat vermutlich das Leben aller Menschen
ziemlich auf den Kopf gestellt. Auch auf Social Media hat sich im
vergangenen Jahr einiges getan, was die Nutzungsweise der
Plattformen verändert hat – es ist wesentlich politischer geworden!
Natürlich spielte Politik auch schon vor 2020 eine wichtige Rolle
auf den sozialen Netzwerken. Twitter ist das beste Beispiel; hier
wird jeden Tag über politische Themen diskutiert. Aber im letzten
Jahr hat der politische Diskurs auf Social Media enorm zugenommen.
Natürlich wegen der Corona-Debatten, aber auch wegen der US-Wahl,
den Black Lives Matter Protesten und vielem mehr. Das galt nicht
nur für Normalo-NutzerInnern, sondern auch InfluencerInnen und
Unternehmen bezogen Stellung zu Themen und zeigten Haltung. Das hat
übrigens einen eigenen Begriff: sozialbewusstes Marketing. Unsere
Prognose: Sozialbewusstes Marketing wird auch 2021 eine wichtige
Rolle für Unternehmen und Creator auf Social Media spielen. Wie
echte Haltung auf Social Media rüberkommt und was es sonst noch
alles braucht, darüber sprechen wir mit Christine Krüger aus dem
Social Media Team. Ihr Fokus liegt unter anderem auf
gesellschafts-politische Diskussionen auf Social Media, die sie
stets ganz genau verfolgt.
Mehr
09.09.2020
10 Minuten
Die Feeds unserer Netzwerke sind zu Hauf gefüllt mit Grafiken,
Videos, Animationen, 3D-Ansichten und sonstigen visuellen Reizen.
Mal Hand auf’s Herz: Wer kann sich an mehr als drei Bilder
erinnern, die heute im eigenen Feed aufgetaucht sind? Gerade
Unternehmen aber auch beruflich genutzte Personenprofile stellt das
natürlich vor eine besondere Herausforderung: Inhalte sollen bei
den NutzerInnen ankommen, bestenfalls auch noch überzeugen und sie
sollen sich daran erinnern, was sie gesehen haben. Und nicht nur
das; visuelle Inhalte haben das große Potential auch einen
Wiedererkennungswert zu schaffen. Und genau darum soll es heute
gehen: Die visuelle Identität in sozialen Netzwerken. Die nennen
ExpertInnen „Social Media Corporate Identity“. Unsere liebe Svenja
aus der Kreation begleitet unter anderem die Entwicklung der
visuellen Identität bei vielen unserer Kundenprojekte. Wir haben
etwas tiefer gebohrt und gefragt: Worauf kommt es an, was macht
eine gute Social CI aus und ist das alles nur ein eher kurzweiliger
Trend?
Mehr
28.05.2020
16 Minuten
Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema. Das wissen mittlerweile
alle. Ob die Rampe vor dem Buchladen oder die Braille-Schrift auf
den Knöpfen im Fahrstuhl. Aber wie sieht Barrierefreiheit
eigentlich im Internet aus? Welche Wege muss man gehen, um am Ende
bei der eigenen, barrierefreien Website anzukommen? Und wie kann
man sie eigentlich umsetzen, wenn man sich auf Social Networks
befindet? Das erklären uns in der neunten Folge unseres Podcasts
Tim Neumann, Lara Zeyßig und Dominik Fels von PIKSL. Die
Organisation baut digitale Barrieren ab und hilft Unternehmen und
Vereine dabei, Produkte und Dienstleistungen für alle Menschen zu
entwickeln. Ihr habt Fragen zum Thema Pinterest oder weiteren
Social Media-Themen? Schreibt uns einfach eine Mail:
somex@k-zwoelf.com Auf unserer Podcast Website findet ihr auch alle
alten Folgen zum Nachhören: somex.k-zwoelf.com
Mehr
03.03.2020
12 Minuten
Pinterest = Website Traffic Booster. Diesen Ansatz verfolgt Claudia
Mellein vom OnlineShop Miomodo. Pinterest sorgt bei ihr für extrem
hohe Besucherzahlen, was sich auch in den Abverkäufen
niederschlägt. Dafür pinnt sie allerdings auch rund 20 Pins – pro
Tag! Welche Tipps sie neben einer hohen Frequenz für andere
Unternehmen hat und wieso nicht nur B2C, sondern auch B2B auf
Pinterest wunderbar funktioniert, das hat sie uns in der achten
Folge von "Social Media-Expertenwissen" verraten. Ihr habt Fragen
zum Thema Pinterest oder weiteren Social Media-Themen? Schreibt uns
einfach eine Mail: somex@k-zwoelf.com Auf unserer Podcast Website
findet ihr auch alle alten Folgen zum Nachhören:
https://somex.k-zwoelf.com
Mehr
Über diesen Podcast
Social Media ist mehr, als ein bisschen Facebook hier und ein wenig
Twitter dort. Das wissen mittlerweile die meisten Unternehmen.
Social Media kann – richtig eingesetzt – die Bekanntheit der
eigenen Marke steigern, für eine positive Reputation sorgen, neue
Kunden gewinnen und den Umsatz ankurbeln. Ihr fragt euch, wie das
für euer Unternehmen funktioniert? Wir haben die Antworten – in
unserem Podcast mit Social Media-Expertenwissen.
Kommentare (0)