Podcaster
Episoden
21.11.2025
26 Minuten
Du kommst ins Studio. Die Tür schliesst sich. Plötzlich Ruhe. Du
hörst jeden Atemzug, konzentrierst dich, sprichst mit deinem
Gegenüber. In Klausur für etwa 20 Minuten. Aufnahme läuft. Die
Idee: Lehrbücher in Marketing und Sales gibt es genug. Aber wer
teilt sein praktisches Wissen? Das Podcast-Konzept: Deep Dive in
Short Time. Daraus entstanden sind vier
Jahre voller Neugier, Vertrauen und richtungsweisender
Erkenntnisse. Wir feiern, was gewachsen ist – und gönnen uns
eine kreative Pause. Danke euch liebe Gäste, Hörerinnen und Hörer
und allen, die das bis heute möglich machten. GLASKLAR bleibt
unvergesslich. Wir entwickeln uns weiter. Unser ganzes Fazit? Hört
mal rein.
Mehr
07.11.2025
23 Minuten
Sarah Burkhard spricht über eine Haltung, die im IT-Security-Umfeld
fast wie ein Fremdkörper wirkt – und gerade deshalb Wirkung
entfaltet. Wie gelingt Sichtbarkeit ohne klassisches
Marketingstudium? Warum ist ein gutes Gespräch oft das beste
Marketing? Und wie baut man in einer rationalen, technoiden Welt
eine Community auf, die echten Wert schafft – jenseits von Klicks
und KPIs? Eine Folge über Vertrauen, Haltung und die Balance
zwischen Mensch, Mechanik und Marke.
Mehr
24.10.2025
23 Minuten
Tobias war in den USA und hat relevante Erkenntnisse mitgebracht:
2026 wird Marketing neu definiert. Diese Episode zeigt, wie
Unternehmen Content-Sirup generieren, digitale Roadmaps und
KI-Agents installieren, die schon fast Kollegenstatus haben. Alles
natürlich, ohne an Originalität zu verlieren. Entscheidend wird,
wie gut wir Teams, Strategien, Tools und Daten miteinander
verbinden und die Wirkung messbar machen. Marketing wird
effizienter – und gleichzeitig persönlicher sowie präziser. Wer
jetzt klug agiert, hat gute Chancen zum Gamechanger zu werden.
Mehr
10.10.2025
26 Minuten
KI verändert Marketing & Sales radikal: von Schockmomenten bis
zu neuen Geschäftsmodellen mit AI-Agents. Christoph Hess, Gründer
von Copilot, zeigt Parallelen zur Social-Media-Revolution auf,
erklärt, warum Leadership jetzt entscheidend ist und wie KI
Menschen nicht ersetzen, sondern menschliche Stärken schärfen kann.
Transformation heisst: weg vom Spielplatz, hin zur Performance. «AI
first» ist kein Buzzword, sondern eine neue Realität, die sich in
atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt. Wer geht mit, um die
Veränderung mit KI zu gestalten?
Mehr
26.09.2025
38 Minuten
Premiere bei GLASKLAR: Unser erster Live-Podcast präsentiert von
gfm. Mit Melanie Müller, Chief Executive Officer des Spin-Off cora.
Das Unternehmen produziert smarte IT-Automaten, die als
Self-Service-Lösung bereits in über 10 Ländern im Einsatz sind. Sie
steht noch am Anfang und ist gleichzeitig mittendrin in einer
beeindruckenden Wachstumsphase. Jim Steiner führt in zweiter
Generation ein etabliertes Schweizer Familienunternehmen für
Sicherheitstechnik. Beide eint ein Ziel: die enge Verzahnung von
Marketing und Sales, um Kunden noch besser zu erreichen und
nachhaltiges Wachstum zu generieren. Du willst Details wissen?
Mehr
Über diesen Podcast
Wir befinden uns mittendrin in der digitalen Welt und die
marktorientierte Unternehmensführung verändert sich. Worauf es im
künftigen Marketing und Verkauf ankommt, diskutieren Tobias und
Ralph pointiert, praxisnah und unterhaltsam stets nach dem Motto:
Tiefgang in kurzer Zeit. Tobias Gläser ist CEO der glaswerk
Consulting AG in Baden. Mit seinem Team berät und unterstützt er
Schweizer KMU und Organisationen bei der Digitalisierung ihres
Marketing und Verkauf. Er engagiert sich zudem als Mentor, Speaker
und Dozent an diversen Bildungsinstitutionen. Den Abstand zwischen
Kunden und Unternehmen zu verringern, das ist die Idee. Als
Creative Director unterstützt Ralph Müller die unternehmerische
Entwicklung seiner Kunden durch Beratung, Contententwicklung und
Corporate Communication.
Kommentare (0)