Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Geschichten der Ökonomie Podcast

Episoden

In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Die in diesem Podcast befindlichen 6 Geschichten der Ökonomie wurden verfasst von Volker Stahlmann und werden auch von ihm gelesen. Er war Professor für Betriebswirtschaftslehre an der TH Nürnberg und führte dort in den 80er Jahren ökologische Inhalte in die Forschung und Lehre ein. Seine Geschichten sind Aus- und Aufbrüche aus dem engen Gehäuse der herrschenden ökonomischen Theorie und Praxis und beleuchten einige kardinale Fehler in ihren Grundhypothesen und Zielsetzungen, ihre einseitige Hinwendung auf eine geldgetriebene, wachstumsbesessene Wirtschaftsdoktrin im unerschütterlichen Glauben an die Perfektion der Technik und des Menschen. Die Namen der Personen sind frei erfunden, die Geschichten haben aber durchaus einen realen Hintergrund und entwickeln sich heute weiter in vielen Experimentalfeldern, die allerorten in einer pluralen Ökonomie im Entstehen sind. Es sind demnach Geschichten zwischen Dichtung und Wahrheit, wobei die Wahrheit erleuchtend aber auch enttäuschend und bitter sein kann.
Podcast melden

„Geschichten der Ökonomie“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz