Podcaster
Episoden
18.09.2022
50 Minuten
Viele Startup-Corporate-Projekte werden mit großer Euphorie
gestartet, scheitern aber langfristig an der Skalierung. Diese
Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend für die Projektleiter in
einem Corporate und können für Startups teilweise existenziell
bedrohlich sein.
In dieser Folge erfahrt ihr deshalb,
Warum ein positiver Business Case kein Erfolgsgarant ist
Inwiefern kulturelle Unterschiede zwischen Corporate und
Startup eine Rolle spielen und
Was man tun kann, damit die Zusammenarbeit nicht ins ins
Stocken gerät
Michael Vormittag ist CTO Office Lead bei der Daimler Truck AG.
Davor verantwortete er die Funktion „Innovation &
Partnerships“ für die Marketing- und Sales-IT der Mercedes-Benz
AG. Seit seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur mit einem Fokus
auf IT, Entrepreneurship & Automotive in Karlsruhe, Singapur
und Zürich beschäftigt er sich damit, wie Zusammenarbeit zu
Innovation und Wachstum führt. In seiner derzeitigen
Verantwortung liegen sowohl Themen der internen
Innovationsstrategie als auch der Zusammenarbeit mit externen
Partnern. Angefangen vom Betreiben eines
Startup-Kommerzialisierungsprogramms in Tel Aviv (The Builders)
bis hin zur technologischen Betrachtung strategischen Investments
der Mercedes-Benz AG.
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25.04.2022
53 Minuten
Mit Jonas Pauly, Senior Investment Analyst bei Henkel Tech
Ventures, sprechen wir darüber, wie Henkel spannende Startups
findet die CVC-Einheit Partnerschaften begleitet der Nutzen bzw.
Erfolg von Startup-Partnerschaften quantifiziert wird Vor seiner
Tätigkeit bei Henkel leitete er in Berlin das Innovation Network
for Advanced Materials (INAM) sowie Europas ersten Accelerator für
Hardware Startups, Hardware.co. Er ist leidenschaftlicher
Startup-Mentor und fokussiert sich darauf Unternehmen und Prozesse
durch Innovationen zukunftsfähig zu machen. Er ist ausgebildeter
Wirtschaftspsychologe (Bachelor, HS Fresenius) und Betriebswirt
(Master, ESCP Europe). Jonas auf LinkedIn Henkel Tech Ventures
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07.03.2022
51 Minuten
In unserer sechsten Episode sprechen wir mit Fabian Dudek, dem
Gründer von Nestpick und Glassdollar. Als passionierter
Unternehmer hat Fabian neben Themen wie
Corporate-Startup-Partnering auch mit seiner Pionierarbeit zu New
Work Schlagzeilen gemacht.
Topics aus dem Gespräch:
Wie kann ein Corporate mit der Hilfe von externen Partnern
effizient Startups scouten?
Wie lassen sich Innovationsprozesse aus einzelnen Units für
das gesamte Unternehmen zugänglich machen?
Wie werden PoCs mithilfe der Entwicklung von relevanten KPIs
ein relevanter Budgetposten im Unternehmen?
In unserem Gespräch steht Glassdollar und die Erfahrungen mit der
Zusammenarbeit von Unternehmen Im Fokus.
Fabian auf LinkedIn
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08.02.2022
52 Minuten
"Wir nehmen keine Mitglieder auf die sagen 'Wir schicken euch das
Logo und damit ist doch gut'. Diese Art von Feigenblattmentalität
fördern wir nicht - die haben wir noch nie gefördert. Es geht um
gemeinsame Aktivität, denn davon lebt das Ganze." Sebastian Pitzler
war seit 2001 für ERGO in unterschiedlichen Positionen an der
Schnittstelle zwischen IT und Versicherungsfachbereich in Köln,
Düsseldorf sowie Berlin tätig. In den vergangenen Jahren
spezialisierte sich Pitzler auf die Themen Strategie, Innovation
und Digitalisierung und verantwortete seit 2015 als Leiter des ERGO
Digital Labs den Auf- und Ausbau dieses Innovationslabors in der
Berliner Startup-Szene. Seit Frühjahr 2018 ist Pitzler nun
Geschäftsführer des InsurLab Germany e.V. − der Plattform für die
Vernetzung von Versicherungsunternehmen und InsurTech Start-Ups in
Deutschland. Das InsurLab Germany ist als Teil der sogenannten
„de:hub“ Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für
Wirtschaft und Energie InsurTech Kompetenzstandort in Köln. Pitzler
absolvierte seinen Executive MBA in Innovation and Business
Creation an der TUM School of Management (Technische Universität
München). Sebastian on LinkedIn
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17.01.2022
53 Minuten
"Wir machen keinen frühen Exit-Druck auf die Unternehmen, in die
wir investieren. Es ist natürlich schön, wenn's schnell geht,
aber grade bei jungen Gründerinnen und Gründern, die das zum
ersten Mal machen ist es halt so - da macht man Fehler und dreht
eine Schleife, bis man den Product-Market-Fit gefunden hat. Da
ist es wichtig, dass man die Zeit hat und nicht gleich bei der
ersten Gelegenheit verkaufen muss."
Dr. Alex von Frankenberg ist Geschäftsführer des High-Tech
Gründerfonds und seit 2000 im Venture Capital / Start-up Umfeld
tätig. Wesentliche Stationen zuvor waren Investment Manger in
einem konzerninternen Company Builder, Vertriebsleiter in einem
Startup sowie Projektleiter bei Siemens Management Consulting und
der Aufbau eines konzerninternen Inkubators. Er hat an der
Universität Mannheim und an der University of Texas (MBA)
studiert und über die Bildung von de-facto Technologiestandards
promoviert.
Twitter: @Justdoitalex
Alex auf LinkedIn
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Über diesen Podcast
Innovation betrieben haben Unternehmen schon immer. Was sich über
die letzten Jahre verändert hat, ist die Motivation, die
Dringlichkeit und deshalb auch die Herangehensweise an das Thema
Corporate Innovation. Wie bleiben Unternehmen nachhaltig
erfolgreich und welche Rolle spielen aktive Innovationsbestrebungen
dabei? Darüber sprechen wir mit Expert:innen nach dem Motto
"Einfache Fragen - verständliche Antworten".
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