TILpod

TILpod

Lernen und Arbeiten in Tech

Episoden

TIL065 - Geschickt Gegendert, mit AI und Warum in den Bildungstrichter
28.02.2026
1 Stunde 32 Minuten
Sujeevan und Dirk sprechen über Taskwarrior, Sildes mit Typst und Claude AI. SIe erklären, was es mit FOBO und dem Bildungstrichter auf sich hat, sprechen über das eigene Warum und wie man geschickt gendenrn kann. Erfolg kann eine Falle sein, dazu noch zwei Tooltipps.
Mehr
TIL064 - Barfuss Vorträgen lauschen und das eigene Potenzial erkennen
31.01.2026
1 Stunde 17 Minuten
Sujeevan und Dirk reden über externe Unterstützung, wie man andere besser kennenlernen kann und warum Barfußschuhe sinnvoll sein können. Zusätzlich auch darüber, wie Gamification den Blick auf das Wesentliche verschleiern kann, Hauptthema ist Immutable OS, dazu kommen noch Tool- und Medientipps.
Mehr
TIL063 - Im neuen Jahr im Unternehmen an Open Source contributen
31.12.2025
1 Stunde 31 Minuten
Dirk und Sujeevan diskutieren zum Start in das Jahr über Dinge, die sie im Jahr zuvor gelernt haben, und sprechen darüber, wie man als Unternehmen an Open-Source-Projekten teilnehmen kann.
Mehr
TIL062 - Fünf Jahre Fehlannahmen im Software Delivery Lifecycle
30.11.2025
1 Stunde 25 Minuten
Sujeevan und Dirk reden über den fünften Geburtstag des TILpod, den Arrival Fallacy, Secure SDLC (Teil 2), das kleine Handbuch des Stoizismus, Chabos und Lychee.
Mehr
TIL061 - Informationsbeschaffung "Just in time" vs "Just in case"
31.10.2025
1 Stunde 14 Minuten
In dieser Folge besprechen Dirk und Sujeevan über die gewagte These, warum angeblich Informationsbeschaffung "Just in time" besser sei als "Just in case" und warum das bekloppt ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Sujeevan und Dirk reden über Themen, die Ihnen in der letzten Zeit untergekommen sind. Die Abkürzung "TIL" steht für "Today I learned" (oder "Things I learned"), es geht also um Themen, die neu für die beiden waren oder die sie in der letzten Zeit erst so richtig verstanden haben. Dazu kommen Hinweise, wie sie versuchen, ihr Arbeitsleben zu verbessern und zusätzlich gibt es auch den einen oder anderen Karrierehinweis. Ihr könnt uns via E-Mail unter feedback@tilpod.net erreichen und auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person gibt es auch die Möglichkeit, mit uns zu chatten, willkommen in der Matrix: #tilpod:matrix.org - für Feedback könnt Ihr auch gerne das Formular nutzen. Auf den Homepages von Sujeevan und Dirk sind weitere Informationen über die beiden zu finden. Die Kosten für diesen Podcast (Domain, Hosting, E-Mail-Adresse) werden von der Friday Deployments GmbH getragen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15