Podcaster
Episoden
19.07.2024
52 Minuten
Mein Gäste in dieser Folge sind Lana Reb und Karin Neumeier,
Vorständinnen der Nicolaidis YoungWings Stiftung sowie Professor
Martin Burgi, Lehrstuhlinhaber und Experte für Öffentliches Recht
an der LMU München. Erfahrt im Podcast, wie die Nicolaidis
YoungWings Stiftung seit 25 Jahren junge Menschen in Trauer
unterstützt und warum ihre Arbeit gesellschaftlich so wichtig ist.
Die Stiftung bietet zielgerichtete Beratung und langfristige
Begleitung für junge Trauernde – kostenfrei und unabhängig davon,
wie lange der Verlust zurückliegt. Neben dem menschlichen Faktor,
betonen die Vorständinnen warum eine gute Trauerkultur am
Arbeitsplatz sehr wichtig ist, wie sie die Mitarbeiterbindung
stärkt, Fehlzeiten reduziert und somit Kosten spart. Denn das
oftmals gerade im Arbeitsumwelt tabuisierte Thema Trauerarbeit ist
mehr als nur ein persönliches Anliegen – sie ist ein wesentlicher
Bestandteil einer nachhaltigen und mitarbeiterorientierten
Unternehmensführung. Erfahrt von Prof. Dr. Martin Burgi, warum
Trauerarbeit in der aktuellen Sozialgesetzgebung ein blinder Fleck
ist und welche Schritte notwendig sind, um dieses Thema in der
politischen Agenda zu verankern. Sein für die Stiftung pro bono
erstelltes Gutachten bietet eine fundierte Grundlage für die
Anerkennung und Förderung von Trauerarbeit, nicht nur in der
Gesellschaft, sondern auch in der Wirtschaft. Lana Reb und Karin
Neumeier diskutieren praxisnahe Möglichkeiten für Unternehmen, sich
im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR) zu engagieren.
Sie erklären, wie Patenschaften, Spenden oder Sponsoring-Verträge
nicht nur die Arbeit der Stiftung unterstützen, sondern auch zur
Entwicklung einer wertschätzenden und nachhaltigen
Unternehmenskultur beitragen. Hört rein und lasst euch inspirieren,
wie auch Ihr Unternehmen Teil dieser wichtigen Mission werden kann.
Entdecke, wie eine aktive Unterstützung von Trauerarbeit nicht nur
das Leben junger Trauernder verändert, sondern auch das Unternehmen
stärkt und zukunftsfähig macht.
Mehr
31.05.2024
54 Minuten
Mein Gast in dieser Folge ist Senior Executive Coach Hendrik
Backerra, der Organisationen in Transformationsprozessen und bei
komplexen Veränderungen begleitet. Erfahrt im Podcast, warum für
Hendrik „Wirtschaft neu denken“ mit Wir-Gefühl und Teamkultur
anfängt und warum aus seiner Sicht die meisten Transformationen
nicht am Willen sondern an der Teamkultur scheitern. Denn Change
ist eine innere Haltung, die laut Hendrik „eine große Welle machen
kann), wenn sie im Sinne des gemeinsamen Erfolgs eingesetzt wird.
Klare Worte, mit denen Hendrik den Fokus auf die Bedeutung des
Miteinanders im Unternehmen legt. Damit macht er sich stark für die
sogenannten „weichen Faktoren“, hinter denen immer reale Gefühle
eines Menschen stehen und die deshalb großen Einfluss auf den
Erfolg eines Unternehmens haben. Erfahrt, was hinter dem Konzept
„Team im Flow“ steht und warum Flow ein Predictor für Erfolg ist
und warum es dabei um alles andere als Feel Good Management geht,
sondern um das ehrliche Ansprechen und Setzen von Herausforderungen
und das gemeinsame Entwickeln von Lösungen. Hendrik definiert Flow
als einen inneren Zustand von Hochleistung, in dem ein Mensch
völlig kongruent mit der Situation ist und selbst gewählte
Herausforderungen löst. Dabei ist Flow insbesondere dann wichtig,
wenn Druck von außen kommt. Denn dann. Denn gerade wenn Druck von
außen kommt, wird oft konservativer und ängstlicher gehandelt und
es ist wichtig, die Team- und Führungskultur zu pflegen und offen
über Probleme zu sprechen. „Inhaltlich sind Mitarbeiter häufig
überversorgt“ so Hendrick. Mitarbeiter wollen nicht ein Mehr an
Informationen, sondern selbst gehört werden! Dranbleiben lohnt
sich. Denn für alle, die selbst in der Position sind, Teams
entwickeln zu können, hat Hendrik uns seine drei
Kernerfolgsfaktoren verraten, die direkt in der Praxis umsetzbar
sind. Lasst euch inspirieren und zu einem Perspektivwechsel
verführen von einem sehr erfahrenen Coach, der überzeugt ist, dass
noch viel mehr geht, wenn es uns gelingt das Team und mit dem Team
den Einzelnen in den Fokus des betrieblichen Handelns zu stellen.
Mehr
28.03.2024
53 Minuten
Mein Gast in der heutigen Folge ist Lars Zirpins, CMO von WELEDA,
der weltweiten Nr. 1 in zertifizierter Naturkosmetik aus der
Schweiz, deren Grundwerte im Verständnis „Purpose over Profit“
verankert sind. Erfahrt im Podcast, warum WELEDA, die neben
Naturkosmetik auch Natur-Arzneimittel herstellen, sich selbst als
Sustainability Native bezeichnet, wieviel Weisheit der Natur in der
Marke und in ihren Produkten verankert ist und warum WELEDA
trotzdem vor der wohl größten Transformation ihrer Firmengeschichte
steht. Mit Lars spreche ich über die Bedeutung der starken
vertikalen Integration der Marke, über gesunde und fruchtbare Böden
als Lebensgrundlage für Menschen und die Vielfalt von Tieren und
Pflanzen und die Bedeutung des Leitspruchs „From Soil to Soul" und
das Ziel einer vollkommenen Kreislaufwirtschaft. Belohnt wurde
WELEDA für ihr Nachhaltigkeits-Engagement durch viele renommierte
Nachhaltigkeitspreise und vor allem auch durch eine überaus loyale
Verwenderschaft. Erfahrt im Podcast, wie sich WELEDA gegenüber dem
erstarkten Wettbewerb zukunftsfähig aufstellt, warum sie die Marke
der Untold Stories ist, was die Wildsammlung von Rosmarin in
Spanien mit einem tictoc-Video zu tun hat und warum WELEDA erstmals
dazu übergeht, Lavendel in Frankreich selbst zu kultivieren. Lasst
euch inspirieren von einem Unternehmen, das in Sachen
Nachhaltigkeit anderen Unternehmen weit voraus ist und trotzdem
noch viel Potential sieht, ihrem Purpose „Gesundheit und Schönheit
im Einklang von Mensch und Natur“ gerecht zu werden.
Mehr
20.10.2023
56 Minuten
Mein Gast in der heutigen Folge ist Bodo Schulze, Head of Impact
von Elamo, einer innovativen Rucksackmarke speziell für Frauen. Ela
Mo hat sich dank seiner Ausrichtung auf Customer Centricity und
einer datenbasierten Entwicklung eines Rucksacks, der die
Bedürfnisse von Frauen perfekt erfüllt, großer Beliebtheit erfreut.
Dieser Fokus wurde jüngst mit dem 1. Platz im SZ-Magazin-Test von
Tagesrucksäcken belohnt, bei dem Ela Mo selbst starke Konkurrenten
hinter sich ließ. Doch Ela Mo geht über Produktqualität hinaus. Das
Team möchte einen nachhaltigen Rucksack im Midprice-Segment
anbieten und so Nachhaltigkeit aus der Luxus-Nische heraus an eine
breite Käufergruppe zu tragen. Die Community zeigt sich sehr
engagiert und unterstützt die Marke insbesondere in den sozialen
Medien. Im Gespräch mit Bodo Schulze werfen wir einen Blick darauf,
wie es Ela Mo gelingt, auch bei einer Produktion in China zu fairen
Löhnen beizutragen und wohin die gespendeten Gelder fließen.
Erfahren Sie mehr über die Betonung des CO2-Footprints, die
Kooperationen mit Wettbewerbern und die Vision des Unternehmens,
nicht nur neutral zu wirtschaften, sondern aktiv zur Regeneration
unseres Planeten beizutragen. Begleiten Sie uns auf dieser Reise
und lassen Sie sich inspirieren von Ela Mo's Engagement für echten
Impact und von Bodo Schulze's Expertise und Leidenschaft für eine
bessere Zukunft.
Mehr
15.09.2023
44 Minuten
Mein Gast heute ist Cathy Hutz, Co-Founderin und Leiterin der
Produktentwicklung von Mushlabs. Das Biotech-Startup Mushlabs
stellt mit Hilfe von Pilzen über Fermentierung Myzel her, das die
Basis für nachhaltige, gesunde und leckere Rohstoffe für die
Produktion von Fleischalternativen darstellt. Auf diese innovative
Weise entstehen nährstoffreiche und leckere Lebensmittel, die
sowohl Fleischesser als auch Vegetarier ansprechen. Ziel ist es ein
gerechtes und nachhaltiges Ernährungssystem zu schaffen, das in der
Lage ist, der wachsenden Weltbevölkerung eine gesunde Ernährung zu
bieten. Erfahrt im Podcast, inwiefern dieser neuartige Prozess
herkömmliche Fleischersatzprodukte revolutioniert, wieso die
Produktion auf Lebensmittelabfällen beruht, welche Rolle das
Königreich der Pilze spielt und was diese mit Bier gemeinsam haben,
wo unbewusster Konsum und Fermentation sonst noch stattfinden und
warum wir in Europa entgegen anderslautender Werbeversprechen kein
Proteinproblem haben. Erfahrt auch, wie sich ein Unternehmen
finanziert, das noch kein Produkt auf dem Markt hat, warum die EU
immer noch nicht die Freigabe für den Verkauf der Produkte erteilt
hat und wann wir auf die ersten Produkte im Markt hoffen können.
Lasst euch inspirieren von einer visionären Gründerin und einem
Thema, das uns alle angeht und uns einer gesunden und nachhaltigen
Ernährung der Zukunft ein Stück näher bringt.
Mehr
Über diesen Podcast
Herzlich Willkommen zu „Talking Purpose – Wirtschaft neu denken“,
dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche Unternehmens- und
Markenführung. Wir wollen mit dem Podcast spannende Insights und
Wissen rund um Corporate Purpose vermitteln, mit falschen
Vorstellungen und Mythen aufräumen und vor allem mehr Unternehmen
motivieren, das Streben nach Profitabilität mit ökologischer und
sozialer Verantwortung zu verbinden. Mit meinen Gästen diskutiere
ich, wie sie die ersten Schritte in Richtung nachhaltiges
Wirtschaften gegangen sind, welche Hürden sie dabei nehmen mussten
und welche Erfahrungen sie auf dem Weg zu einer neuen Form des
Wirtschaftens gemeistert haben. In den Gesprächen erhaltet ihr
Einblicke und konkrete Hinweise für die eigene Praxis von
Unternehmen für Unternehmen. Lasst euch inspirieren von mutigen
Vordenkern, unangepassten Pionieren und Machern, die zeigen, welche
vielfältigen Beiträge purpose-orientiertes Wirtschaften leisten
kann. Dr. Annette Bruce ist Gründerin und Geschäftsführerin der
Strategieberatung Creative Advantage aus Hamburg, sowie Gründerin
der Bio-Teemarke United by Tea (www.unitedbytea.de)
Kommentare (0)