Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. LAST COFFEE BEFORE DYING Podcast

Episoden

1 Stunde 37 Minuten
Wie sehr bist du in dir und der Welt verwickelt?

Warum verwickelt man sich überhaupt und wie entwickelt man sich wieder heraus? Welche Lösungen unser Gehirn für diese Fragen gefunden hat, bestimmt unsere Art und Weise, auf das Leben zu reagieren. Daraus ergeben sich Denkweisen, die unser Gehirn als richtig und wichtig erachtet.

Je mehr der Mensch jedoch in sich selbst verwickelt ist, desto mehr verhärtet er.

Dies erklärt und beschreibt mein nächster Gast zu unserem morgendlichen Kaffee. Mit großer Freude darf ich mit dem wunderbaren Gerald Hüther, Hirnforscher und Autor, selbst sprechen. Er begleitet mich schon viele Jahre auf meinem Weg und immer wieder höre ich ihm so gern zu und lasse wirken, was er Wesentliches zu sagen hat.

Möge auch dich dieses Gespräch inspirieren und dich einladen, all das, was dich berührt, tiefer wirken zu lassen.

https://www.gerald-huether.de/

https://www.gerald-huether.de/mediathek-page/populaerwissenschaftliche-beitraege/chronologische-uebersicht/buecher/

https://akademiefuerpotentialentfaltung.org/

https://kinderliebe.org/

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
1 Stunde 28 Minuten
Von Weimar spät am Abend angereist, im Studio übernachtet und um 5:30 Uhr verabredet zum "letzten Kaffee" so treffe ich Lukas Osburg, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Lachyogaleiter.  Natürlich kennt Lukas trotzdem auch Streit und Trigger, unangenehme Emotionen und herausfordernde Situationen mit Menschen. Wie er damit umgeht und wie er es schaff, gut bei sich zu bleiben, darüber spricht er. Was ihm am Herzen liegt und weshalb er so für seine Themen brennt ebenso. Der Tod interessiert ihn nicht all zu sehr. Damit können man sich auseinandersetzen, wenn es soweit ist, jetzt aktuell steht das Leben für ihn im Vordergrund - vor allem viel Zeit in der Natur zu verbringen und mit Menschen, die ihm wichtig sind, wenn er nicht gerade seiner Arbeit nachgeht. Was Pippi Langstrumpf mit seinen Werten zu tun hat und warum es hilfreich für gute Kommunikation ist, eine Leiter dabei zu haben, erschließt sich in diesem Gespräch. Viel Freude & Inspiration! 

http://www.lukasosburg.com

https://www.beziehungswerkstatt-jena.de/

https://www.empathisches-weimar.de/

https://www.gfk-erfurt.org/

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
1 Stunde 42 Minuten
Wir kennen uns seit vielen Jahren, doch wirklich erleben wir uns selten. Letztes Jahr durfte ich mit Karolina zum 90. Geburtstag meiner Großmutter musizieren, dieses Jahr treffen wir uns früh am Morgen auf einen letzten Kaffee vorm Mikrofon. Es ist überhaupt nicht ihre Zeit, doch sie war entschieden, mich in ihren Räumen zu treffen. Das Gespräch fühlt sich an wie ein langsames Eintauchen und stückweises Entblättern ihrer Welt. Die Art und Weise, wie und was sie spricht, die Tonlage, die Lautstärke – alles wandelt sich wie eine ganz eigene Musik. Zu Beginn reisten wir noch durch Landschaften, am Ende war es der Biss in die Kirsche.

Wir sprechen über das Muttersein, das Künstlerinnen-Sein und die Herausforderungen, die damit einhergehen, über Freiheit, die innere Stimme und das Loslassen. Karolina Trybala ist in Polen geboren und arbeitet und lebt als Künstlerin in Leipzig.

www.karolina-trybala.com

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
1 Stunde 45 Minuten
LAST COFFEE BEFORE DYING ermöglicht es mir, immer wieder neu, mich anzunähern, achtsam zu fragen, was das andere Universum, mein Gegenüber, mit mir und den zukünftigen Hörern teilen möchte. Es ist delikat, intim und definitiv ohne Ausnahme ein Geschenk, in die Realität des Gegenübers eintauchen zu dürfen und sich zu begegnen. Ein unbestimmter Raum öffnet sich, Teile von mir und dir bauen sich plötzlich zu einem Ganzen zusammen. Wir nennen es dann Gespräch. Man schaut sich in die Augen, man nimmt ein wenig Körpersprache wahr und lässt sich ein in diesen Moment, so wie es möglich wird.

Ich fand Gefallen an der Art ihres Ausdrucks, versuchte, ihre Wortgebilde greifen und fühlen zu wollen. Mich interessierte, wer diese Frau war, die so spricht, so sitzt, so schaut und auf Fragen antwortet. Ihr Geist ist voller Fantasie. Das, was uns beide verbindet, ist das, was wir zum Thema machen – der Tod in all seinen Facetten. Deshalb sezieren wir ihn auch, betrachten ihn aus unterschiedlichen Perspektiven und erlauben sowohl die weltliche als auch die spirituelle Welt mit einfließen zu lassen. Schlussendlich landen wir bei der Gretchenfrage: Gibt es Gott?

Dankbar für diesen inspirierenden Austausch mit Janna Maria Nandzik. Sie ist Autorin, Regisseurin und Produzentin und lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Arbeit bewegt sich zwischen klassischem Erzählkino, seriellen Formaten und transmedialen Projekten. Sie ist außerdem Gründerin der „School of Death“.

Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Janna_Nandzik

Website: jannanandzik.com

Agentur: schlag-agentur.de

The School of Death: theschoolofdeath.com

Instagram (School): instagram.com/theschoolofdeathberlin

Instagram (Janna): instagram.com/jannanandzik

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
1 Stunde 21 Minuten
Mit 40 eine Bäckerei eröffnen - geht das? Für Pascal Rubertus war das eine der vielen Dinge, die er einfach machte, ins kalte Wasser oder besser Ungewisse springen, kann er gut. Sich neu zu erfinden, die eigenen Potentiale zu challengen, dass kann er gut. Da brennt einerseits ein inneres Feuer, womit er gern andere ansteckt, doch gleichzeitig auf diesem Weg erkennt, dass der eigene Anspruch nicht der, anderer Menschen sein muss und kann und dass es damit nur zur Überforderung führt. Von der Grafik zum Brot, von der Langeweile zu Gott, von der Freude im Leben zur bedingungslosen Liebe. Ein Gespräch mit einem Mensch mit vielen Fähigkeiten, der das Leben sucht und mit dem Alter immer mehr den Sinn. Nach dem DJ, Plattensammler, Grafiker, Hobbysegler, Graffitikünstler und Kameramann verwirklicht er nun den 30 Jahre alten Traum, nämlichen einen Ort zu betreiben, der Musik und Bistro unter einem Dach vereint und damit Begegnung für Menschen möglich macht. In dieser Folge gibt es Inspiration für Menschen, die noch an ihren Träumen zweifeln. 

www.backstein.pm

www.backstein-west.de

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Was wäre, wenn dies unser letzter, gemeinsamer Kaffee wäre? Über was sprechen wir dann? Was ist wirklich wesentlich, um es mit euch zu teilen? Um 5 Uhr morgens, wenn die Stadt noch schläft, begegnen wir uns. Wir trinken gemeinsam einen Kaffee, als wäre es die letzte gemeinsame Begegnung. Unvorhersehbar sind die Themen, die entstehen. Unabdingbar ist der Mut, sich darauf einzulassen. Ein tiefer und wahrhaftiger Austausch ist mein Anliegen. Möge dieser Podcast viele Menschen daran erinnern, dass dieses Leben ein Geschenk ist, denn es ist endlich. - Victoria Dressel lebt Mindful Empowerment mit jeder Faser ihres Körpers: ob beim Yoga, auf dem Rennrad, beim Meditieren oder im tiefen Austausch mit den Menschen um sie herum. Als Speakerin, Podcasterin und Expertin für Sinnfragen sowie Bewusstseinstransformationen, ist sie dabei fortwährend auf der Suche nach der Bedeutung des Lebens. Mehr über Victoria Dressel und ihre Arbeit unter: https://www.victoriadressel.de/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast melden

„LAST COFFEE BEFORE DYING“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz