Podcaster
Episoden
03.12.2025
34 Minuten
In der neuesten Markentisch-Folge dreht sich alles um Mobilität
und Marketing – mit spannenden Einblicken von BLS und VBL.
Zu Gast sind Julia Gamma, Leiterin Vermarktung & Mitglied der
Leitung Personenmobilität bei der BLS AG, sowie Marc Schwegler,
Kommunikationsverantwortlicher bei den VBL – Verkehrsbetrieben
Luzern.
Julia erzählt, wie die BLS ihre vielfältigen Angebote – von Zug
über Schiff bis Autoverlad – zielgruppengenau vermarktet, weshalb
Freizeitkampagnen ein zentrales emotionales Element sind und wie
ein KI-basierter Ausflugsfinder für mehr Interaktion sorgt.
Marc zeigt, wie die VBL trotz städtischen
Verkehrsherausforderungen Nähe zur Bevölkerung schafft, warum
Nachhaltigkeit weit mehr ist als ein Buzzword und wie Linien-PR,
Microtargeting und neue Markenansätze den Unterschied machen.
Praxisnahe Learnings, frische Perspektiven und spannende
Einblicke in die Marketingwelt der Schweizer Mobilität.
Mehr
31.07.2025
34 Minuten
Wie vermarktet man Musik in einer Welt voller Streaming, Social
Media und künstlicher Intelligenz? Die neueste Markentisch-Folge
gibt spannende Antworten. Dieses Mal teilen Oliver Rosa, Managing
Partner von Gadget Entertainment, und Roman Camenzind, Gründer
und CEO von HitMill, ihre Perspektiven auf modernes
Musikmarketing in der Schweiz.
Oliver Rosa zeigt, wie Gadget jährlich über 500 Shows auf die
Beine stellt, Künstlerinnen und Künstler wie Hecht oder Dabu
Fantastic begleitet und was ein erfolgreiches Festival von einem
guten Konzert unterscheidet. Roman Camenzind verrät, wie bei
HitMill Hits entstehen, warum sie konsequent auf Mundart setzen
und wie Marken und Musikproduktionen kreativ
zusammenfinden.
Freut euch auf spannende Einblicke, persönliche Erfahrungen und
praxisnahe Learnings aus der Welt der Schweizer Musik- und
Entertainmentbranche.
Mehr
14.04.2025
32 Minuten
In der neuesten Folge unseres Podcasts dreht sich alles um das
Marketing in der Eventbranche. Wir sprechen mit Renzo Cannabona,
stellvertretender Direktor und Bereichsleiter Sales &
Marketing des Hallenstadions Zürich, sowie mit Nuot A. Lietha,
Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Marketing &
Kommunikation bei der Messe Luzern.
Renzo verrät, wie das Hallenstadion die Menschenmassen beim
Ariana Grande Konzert geschickt gelenkt hat und was hinter der
kreativen Kampagne mit dem Hallenstadion-Spiel steckt. Nuot gibt
spannende Einblicke in die nachhaltigen Initiativen der Messe
Luzern und erklärt, wie sich das Marketing für Messelocations
verändert.
Freut euch auf exklusive Einblicke, praxisnahe Learnings und
erfahrt ausserdem, was es braucht, um in dieser Branche
durchzustarten.
Mehr
22.01.2025
50 Minuten
Sie ist hier – Staffel drei des Markentischs!
In der neuesten Markentisch-Folge gewähren Janine
Zimmermann-Lutz, Leiterin Kommunikation bei ISS Facility Services
AG, und Ivan Widmer, Head of Marketing Communication bei Equans
Switzerland, exklusive Einblicke in ihre Strategien und
Erfahrungen aus der Branche des Facility-Managements.
Gemeinsam werfen wir einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit
und erfahren, wie sie den Balanceakt zwischen internationaler
Konzernstruktur und lokalem Schweizer Markt meistern. Ivan
verrät, was ihn seit Jahren in der Branche begeistert und wie er
nach Jahren immer wieder motiviert ist, neue Ideen umzusetzen.
Janine spricht darüber, wie ISS frische Ansätze entwickelt, um
junge Talente anzusprechen – sei es durch Videocontent oder eine
zielgruppengerechte Ansprache.
Freut euch auf spannende Einblicke sowie praxisnahe Tipps und
Tricks aus der Trickkiste des Facility-Managements! Beide zeigen,
wie sie in ihrer Arbeit immer wieder neue, kreative Lösungen
finden und ihre Marketingstrategien erfolgreich an die sich
wandelnden Anforderungen anpassen.
Mehr
17.12.2024
39 Minuten
Wie hebt man sich im Schweizer Milchmarkt ab? In der neuesten
Markentisch-Folge geben Beate Fussenegger,
Marketingverantwortliche bei der Käserei Studer, und Daniel
Knill, Geschäftsführer der Molkerei Biedermann, exklusive
Einblicke in ihre Strategien und Erfahrungen.
Beate Fussenegger zeigt, wie die Käserei Studer mit ihrem
Leitsatz „Original anders“ und Produkten wie dem „Scharfen Maxx“
ihre Marke einzigartig positioniert. Daniel Knill erklärt, wie
die Molkerei Biedermann als Bio-Pionier Tradition und Innovation
verbindet und mit veganen Produkten neue Zielgruppen erschliesst.
Beide sprechen ausserdem darüber, wie sich Essgewohnheiten
verändern und welchen Einfluss neue Technologien wie Künstliche
Intelligenz auf die Branche haben werden.
Mehr
Über diesen Podcast
Zwei Marken, ein Tisch. In diesem Podcast sitzen zwei Marken,
welche aus der selben Branche stammen, zusammen. Es wird jedoch
nicht gegessen, sondern über Marketingstrategien diskutiert. Die
beiden Marken werden von der Agentur Tincan zum Marketing ihrer
Firmen befragt. So wird den Zuhörern ein spannendes Gespräch
geboten, welches Einblicke in das Innere der Unternehmen offenbart.
Fragen, Feedback oder Inputs? Kontaktiere uns unter
hello@tincan.ch. Wir freuen uns von dir zu hören!
Kommentare (0)