Jetzt: Gemeinsam in die Zukunft

Jetzt: Gemeinsam in die Zukunft

Episoden

#15: Klimaforscher Reto Knutti: «Ich bin etwas optimistischer als auch schon»
46 Minuten
Ich freue mich sehr, dass ich zum Ender der 2. Staffel nochmals ein Interview mit dem Klimaforscher Reto Knutti machen konnte. Ich schätze es sehr, wie er Zusammenhänge einfach und eingängig erklären kann. Wir sprechen in dieser Folge über di...
#14 Mathias Binswanger, Ökonom: «Wir können unser Wirtschaftssystem ändern»
52 Minuten
Was macht mir eigentlich Freude? Was mache ich gerne? Was nicht? Das sind Fragen, die wir uns häufiger stellen sollten, sagt Mathias Binswanger, einer der einflussreichsten Ökonomen der Schweiz. Mathias Binswanger ist Professor für Volkswir...
#13: Philipp Blom, Historiker und Bestsellerautor: «Wir sind sehr flexibel - wir können uns anpassen»
1 Stunde 7 Minuten
Das Gespräch mit dem deutschten Historiker und Schriftsteller Philipp Blom beschäftigt mich: Er ist überzeugt, dass wir nicht von der Geschichte, sondern viel mehr von der Natur lernen sollen - ja, müssen. Wir Menschen stehen nicht über der Nat...
#12: Bettina Walch und Isabella Sedivy von Plan Biodivers: «Natur erleben macht messbar glücklich»
48 Minuten
Ich bin grundsätzlich lieber FÜR etwas als GEGEN etwas. Ich finde, auch beim Klimaschutz ist es genauso wichtig, den Daumen nach oben zu halten, wenn etwas gut läuft, wie mit dem Finger auf Dinge zu zeigen, die nicht gut laufen. Darum befasse i...
#11: Bea Albermann, Ärztin und Klimaaktivistin: «Alles was wir haben - ist das JETZT »
58 Minuten
In dieser neuen Folge geht es um innere und äussere Nachhaltigkeit. Stress und Burnouts nehmen jedes Jahr immer mehr zu. Bea Albermann ist Ärztin und Klimaaktivistin. Sie sieht einen direkten Zusammenhang zwischen der Gesundheit der Mensche...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast erzählen Wirtschaftsführer:innen, Umweltfachleute oder Menschen wie du und ich, warum es sich lohnt, sich für die Zukunft einzusetzen. Ich bin Judith Wernli, Journalistin und Moderatorin bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Ich betreibe diesen Podcast unabhängig von Personen, Firmen und Organisationen.. Es ist ein privates Herzensprojekt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: