Podcaster
Episoden
28.04.2025
1 Minute
Nach der Orderrunde ist vor der Orderrunde. Für Bernd Schneider und
Marc Martin ist die Zeit zum Luftholen zwischen den Saisons nur
kurz. Schon in wenigen Wochen starten die ersten
Kollektionssichtungen für die Saison F/S 2026. Zu den
Herausforderungen der beiden Warenspezialisten gehört es, aus den
unzähligen Trendthemen in jeder Saison die wichtigsten und
spannendsten herauszuarbeiten. Im Podcast-Gespräch lassen Bernd
Schneider und Marc Meyer die Orderrunde H/W 25/26 Revue passieren.
Sie sprechen darüber, welche Rolle Sneaker weiterhin spielen und
was nach dem allgegenwärtigen Terrace-Trend kommt. Die beiden
Warenspezialisten geben eine Prognose hinsichtlich klassischer
Schuhstyles wie Langschaftstiefel ab und befassen sich mit der
Kaufzurückhaltung gerade bei männlichen Kunden.
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07.04.2025
43 Minuten
Seit 15 Jahren ist Christian Böhm für die
Wortmann-Unternehmensgruppe tätig. 2008 begann er direkt nach
seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften seine Laufbahn bei
Marco Tozzi und lernte das Geschäft von Grund auf kennen. 2017 trat
Böhm in die Geschäftsführung ein und war neben der
Vertriebssteuerung federführend für den Markenaufbau von Marco
Tozzi verantwortlich. Nun trägt er seit einem Jahr die
Gesamtverantwortung bei Marco Tozzi – und blickt positiv in die
Zukunft. Im Gespräch mit schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke
zeigt Böhm, dass er eher die Chancen als die Herausforderungen
sieht. Gemeinsam sprechen sie in der Podcast-Reihe „Auf ein Wort!“
über die Stimmung im Markt, die Kollektionsentwicklung bei Marco
Tozzi, wie der Austausch mit dem Handel funktioniert – und warum er
glaubt, dass Sneaker zwar wichtig bleiben, klassische Modelle aber
auch ihre (steigende) Berechtigung haben. Den Podcast finden Sie
wie immer auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf
schuhkurier.de.
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29.11.2024
33 Minuten
Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen bietet seit rund fünf Jahren
ein umfangreiches Digital-Coaching an. Das Projekt soll dazu
beitragen, die Digitalisierung des Einzelhandels in NRW schneller
und weiter voranzutreiben. Sue Appleton ist eine der
Ansprechpartnerinnen des Projekts. Als Digital-Coachin beantwortet
sie Fragen von Händlern und bietet Beratungsgespräche an, in denen
sie sich mit Themen wie Social Media, E-Commerce und Marketing
auseinandersetzt. Die Digitalisierung eines Unternehmens bleibt
notwendig, um auch in fünf Jahren noch ein Geschäft führen zu
können, sagt sie im Gespräch mit schuhkurier-Redakteur Christian
Kandlin. In der neuen Ausgabe der Podcast-Reihe „Auf wein Wort“
erklärt Sue Appelton, wie sie Digital-Coachin wurde, wo die größten
Baustellen des Einzelhandels sind und welche Möglichkeiten
Händlerinnen und Händler haben, um das Geschäft in der
Weihnachtszeit ein wenig anzukurbeln. Den Podcast finden Sie wie
immer auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf
schuhkurier.de.
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31.10.2024
38 Minuten
Ruhestand ist nicht jedermanns Sache, weiß Bernd Herkenrath, der
sich nach einer langjährigen Tätigkeit im Marketingbereich gegen
das Entspannen entschied. Durch seine Leidenschaft für hochwertiges
Schuhwerk und die Wertschätzung, die ihm bereits in jungen Jahren
von seiner Mutter beigebracht wurde, begleitete ihn seit längerer
Zeit der Wunsch, seinen Ruhestand mit einem neuen Projekt zu
verbringen. Nachdem er an einem Flohmarkt in Baden-Baden Schuhe von
Alden, Trickers und Allen Edmons „im Handumdrehen“ verkaufte, war
die nächste Idee geboren: Ein Second Hand-Geschäft für First
Class-Schuhe. Classic Shoes Staufen arbeitet seit nun bald 10
Jahren hochwertige Schuhe auf und biete diese in einem
umfangreichen Katalog wieder zum Verkauf an, doch auch Reparaturen
und orthopädische Schuhversorgungen werden hier inzwischen
getätigt. Dafür hat sich Herkenrath Verstärkung mit ins Boot
geholt. Wie es dazu kam und was Herkenrath gegen den wohlverdienten
Ruhestand hat, erklärt er im schuhkurier-Podcast – zu finden auf
allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf schuhkurier.de
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25.09.2024
44 Minuten
Mischa Krewer ist Gründer und Geschäftsführer des Sneaker-Retailer
43einhalb. Im Podcast-Interview mit schuhkurier-Redakteur
Christopher Mastalerz erzählt er, wie ihn sein Weg zur
Sneakerleidenschaft, einem 2004 gegründeten Blog mit seinem
Geschäftspartner Oliver Baumgart und der Gründung eines eigenen
Ladens führte. Auch wenn er viele Geschichten über den wilden
Westen des frühen Sneaker-Sammelmarktes erzählt, ist er kein
Nostalgiker und weiß auch die Vorzüge des heutigen, professionellen
Sneaker-Business zu schätzen. Dass sein Laden über die Jahre
gemeinsam mit dem Sneaker-Boom so wachsen würde, hätte er nicht
gedacht. Zu den ursprünglich mal geplanten freien Montagen kam es
daher nie. Dafür konnten er und Oliver Baumgart das Unternehmen in
den vergangenen Jahren stark wachsen lassen und beschäftigen
mittlerweile 70 Mitarbeitende. Während sich das Unternehmen positiv
entwickelte, musste das Stammhaus in Fulda letztes Jahr schließen.
Krewer erzählt, warum sich die Standorte in Fulda und Frankfurt,
die neben dem Online-Shop betrieben werden, nach Ausbruch der
Pandemie so unterschiedlich entwickelt haben. Außerdem redet Krewer
darüber, wie Lego und Klemmbausteine zu seiner zweiten Leidenschaft
wurde, warum er keinen Lieblingsschuh haben kann und was am Sammeln
so faszinierend ist. Den schuhkurier-Podcast gibt es auf
schuhkurier.de und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
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Über diesen Podcast
schuhkurier auf die Ohren! Das Redaktionsteam von Deutschlands
führendem Schuhfachmagazin spricht über alles, was die Schuhbranche
beschäftigt. Von spannenden Insights über interessante
Gedankenspiele hin zu allem, was das Thema Schuhe so lebendig
macht. Denn Schuhe gehen alle etwas an! In Schwerpunktthemen bietet
die Redaktion Einblicke in Industrie, Handel und Design – und
alles, was darüber hinaus relevant ist. Die Redakteure und
Redakteurinnen sprechen mit Kennern aus verschiedenen Branchen. So
bietet schuhkurier-Podcast neben Interessantem aus der Branche auch
einen Blick über den Tellerrand. Wie sehen Innenstädte in der
Zukunft aus? Welche Möglichkeiten bieten digitale Währungen? Und
was treibt einen Designer an? Das und vieles weiteres bietet
schuhkurier in den monatlich erscheinenden Folgen.
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