Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Der Kältekreisläufer mit Jörg Saar Podcast

Episoden

33 Minuten
Normen sind ein wichtiges und allgegenwärtiges Hilfsmittel in der Kältetechnik.

Wie entstehen diese Normen ?

Wer beauftragt die Erstellung einer Norm ?

Wann und von wem werden die Normen überarbeitet ?

Diese und weitere Fragen beantwortet Stefan Wesch im Gespräch mit Jörg Saar in dieser Episode des Kältekreisläufers.
58 Minuten
Diese Episode des Kältekreisläufers ist ein ca. 1-stündiger Mitschnitt eines Webcasts vom 26. März 2026 zu Kältemitteln.

Christoph Brauneis (VDKF) und Frank Bahke (Danfoss) beantworten aktuelle Fragen aus der Branche rund um das Thema Kältemittel, die von Jörg Saar (Danfoss) zusammengefasst werden.

Es werden sowohl regulatorische Punkte die z.B. aus der F-Gase-Verordnung oder anderen gesetzlichen Vorgaben hervorgehen, wie auch praktische Aspekte wie z.B. Retrofitmöglichkeiten, Komponentenverfügbarkeit, Einflüsse auf Wärmerückgewinnungsmöglichkeiten behandelt.
35 Minuten
Nach Hubkolben- Scroll- und Rollkolbendichtern dreht sich in dieser Epsiode alles um Schraubenverdichter.

Konrad Klotsche von der TU Dresden erläutert im Gespräch mit Jörg Saar Einsatzbereiche von Schraubenverdichtern, den Aufbau und die Funktionsweise dieser Verdichter sowie deren Vorteile.

Punkte wie Regelbarkeit oder warum solch große Ölabscheider in Schraubenverdichtern verbaut sind werden ebenso beantwortet wie Fragen warum Schraubenverdichter nicht in kleinen Leistungsbereichen zu finden sind und welche Entwicklungen bei Schraubenverdichter zu erwarten sind.
24 Minuten
Von effizient wegwerfen zu effizient nutzen.

Jede Kälteanlage erzeugt Abwärme, die oftmals an die Umgebung abgegeben wird. Bisher war der Fokus in der Regel darauf gelegt, diese Wärme möglichst effizient bei geringer Verflüssigungstemperatur abzuführen und einen guten Wirkungsgrad der Kälteanlage zu erreichen.

Die effizient Nutzung dieser Abwärme wird speziell bei größeren CO2 System (z.B. im Supermarkt) nun zum Standard.

Sven Werdelhoff und Jörg Saar beleuchten einige relevante Punkte und Komponenten für die Wärmerückgewinnung aus CO2 Kälteanlagen.

Leseempfehlung tiefergehender englisch-sprachiger Danfoss Artikel zu diesem Thema :

https://assets.danfoss.com/documents/373613/BE166286429239en-000301.pdf

https://assets.danfoss.com/documents/568037/BE549043664092en-000101.pdf

https://assets.danfoss.com/documents/89689/AE180486420064en-000102.pdf
26 Minuten
Neue Kältemittel in der der Gewerbekälte : klar – aber welche ? A2L, eventuell A3 oder doch besser CO2 ?

Frank Bahke, Harald Hochgatterer und Jörg Saar sprechen über genau diese Frage und über mit ihr zusammenhängenden Punkten.

Soviel schon mal vorweg : es gibt nicht die eine Lösung für alles, obwohl sich bei einigen Anwendungen bestimmte Kältemittel als Standard etabliert haben.

Viele weitere Anmerkungen gibts es auf die Ohren beim Anhören – erkenntnisreichen Spaß dabei.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Der Kältekreisläufer mit Jörg Saar Tauchen Sie mit ein in die Welt der Kältetechnik und hören Sie einen der interessantesten deutschsprachigen Podcasts der Branche. Begleiten Sie Ihren Gastgeber Jörg Saar durch Anwendungen, Prozesse, und Komponenten der Kältetechnik. Verfolgen Sie spannende Fachgespräche mit interessantem Wissen, Tipps und Tricks für die Arbeit an und mit Kälteanlagen. Jörg´s Gesprächsgäste sind Freude und Kollegen aus der Branche, die ihr Wissen, ihre Erkenntnisse aus langjähriger Erfahrung und ihre einzigartigen Geschichten und Erlebnisse mit Ihnen teilen. Egal, ob Sie ein erfahrener Spezialist sind oder gerade erst anfangen haben, sich in der Welt der Kältetechnik umzuschauen, dieser Podcast ist interessant für alle, die mit Kälte zu tun haben. Und: Jörg und das Team hinter diesem Podcast wollen auch von Ihnen hören! Teilen Sie Ihre Kommentare, Fragen und Anregungen, gern auch zu Themen, die Sie hören möchten, auf unseren Social-Media-Kanälen mit oder senden Sie eine E-Mail an [kaltekreislaufer@danfoss.com]. Sehr gern würden wir auch Sie als Gesprächsgast bei uns begrüßen. Lassen Sie von sich hören. 2VLY7LCodKfrlXuGct5X
Podcast melden

„Der Kältekreisläufer mit Jörg Saar“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz