Podcaster
Episoden
18.03.2025
51 Minuten
Was bewegt einen als Schulsprecher, welche Themen stehen gerade an, was kann man bewirken – Anton und Bjarne stellen die Aufgabe Schulsprecher an der Wi°R vor.
Mehr
17.11.2024
1 Stunde 34 Minuten
Pippa, Flora und Paulina sind nach knapp 3 Jahren noch einmal dabei und berichten aus der 7. Klasse, wie sie ihre Schule erleben. Mit einem 'Solo' von Tim und Timo am Ende – wenn man meint, man hätte schon alles gehört.
Mehr
12.02.2024
40 Minuten
Aufgabe, Chancen und Kontext von Evaluation an Schule
Mehr
25.01.2024
1 Stunde 12 Minuten
Wie können SchülerInnen mehr an den Entscheidungsprozessen in der Schule beteiligt werden, und so Demokratie erleben und erlernen? Unsere Experten diskutieren, wie LehrerInnen SchülerInnen ermutigen können, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und welche positiven Auswirkungen dies auf das Schulklima und die Lernumgebung hat. Wir beleuchten auch, wie Projekte außerhalb des Klassenzimmers und der Einsatz digitaler Medien das demokratische Engagement fördern können.
Mehr
19.12.2023
45 Minuten
Eine so einfache und natürliche, dabei so sinnvolle Idee, dass man sich fragt, warum das erst noch erfunden werden musste. Eine feste Gruppe von SchülerInnen, 2 aus jedem Jahrgang, plus eine Lehrkraft bilden eine dauerhafte Gruppe. Genauer erklärt wird's im Podcast!
Mehr
Über diesen Podcast
Du interessierst Dich für Bildung, Lernen, Lehren und
Reformpädagogik? Das sind die Themen unseres Podcasts mit
ExpertInnen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern. Der
Podcast von Tim Weyrauch, Lisa Winter und Timo Knöpper.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.