Zwischen Führung und Abgang

Zwischen Führung und Abgang

Interim Manager Insights
Podcaster

Episoden

013 Respekt frisst Agilität zum Frühstück - woran es wirklich mangelt
6 Minuten
Agile Werkzeuge verpuffen oft in der Unternehmenswelt. Sie führen zu keinen nennenswerten Verbesserungen. Zumindest dann nicht, wenn die Unternehmenskultur nicht passt. Wie man das ändern kann ...
012 Preisstrategie - Vertrieb oder Marketing?
7 Minuten
Wer ist eigentlich verantwortlich für Preisstrategie? Der Vertrieb, oder das Marketing? Oder andere Unternehmensfunktionen? Und: Kann man zwischen Vertrieb und Marketing überhaupt noch trennen? Ein Interview mit dem Executive Interim Mana...
011 Ein Bodyguard für den Vertrieb - Abenteuer Interim Management
7 Minuten
Praxisgeschichten aus dem Interim Management. Im Vertrieb erlebt man eine ganze Menge! Auch, wie gefährlich Außendienstmitarbeiter eigentlich leben. In diesem Beispiel geht es um eine (echte!) Situation, die ich als Vertriebleiter einmal lö...
Problematische Unternehmensentscheidungen - Theseus und die Pfadabhängigkeit
13 Minuten
Warum werden Entscheidungen in Unternehmen getroffen, die Außenstehenden als offensichtlich suboptimal erscheinen? Da spielt die sogenannte Pfadaabhängigkeit vergangener Entscheidungen, die heutige Entscheidungen unbewusst beeinflussen, eine...
Digitalisierung in Vertrieb und Marketing - Interview mit Interim Manager Ulvi Aydin
10 Minuten
Digitalisierung in Vertrieb und Marketing: Was ist wirklich wichtig? Und sinnvoll? Digitalisieren kann man vieles, doch nicht immer wird damit das Ziel erreicht. Worauf es wirklich ankommt...

Über diesen Podcast

Bei dem Podcast "Zwischen Führung und Abgang" geht es um Praxisthemen aus Business und Führung. Interim Manager berichten dabei aus ihrer Praxis. Interim Manager kommen, um zu gehen. Sie führen, obwohl oder gerade weil ihr Abgang bereits zum Start bekannt ist. In diesem Podcast sprechen wir über Insights von Interim Managern. Sie erhalten Einblicke in Situationen und Themen, wie zum Beispiel "Wie führe ich mein Unternehmen am besten in die digitale Transformation? Mit digitaler Technologie alleine ist es ja nicht getan", oder "Wie digitalisiere ich in Vertrieb und Marketing - und ist das überhaupt notwendig, wenn zum Beispiel meine Kunden noch am digitalen Lagerfeuer sitzen", oder "Wie bediene ich den größten Hebel auf den Unternehmensgewinn - den Verkaufspreis?" Preismanagement ist total spannend. Es besteht zu 50 % aus Analytik und zu 50 % aus Psychologie. Kurzum, es geht um alles zum Thema Unternehmensführung, Markt und Kunde. Sie erfahren aber auch, was ein Interim Manager überhaupt macht und wann und wie er Unternehmen helfen kann. Und ja, ich stelle ab und zu auch einmal eine Methode vor, das finden Sie aber auch zuhauf im Internet. Deswegen versuche ich diesem Podcast, die Praxis darzustellen, und zwar mit einem Fokus darauf, wie moderne Werkzeuge am besten mit tradierten, etablierten Kulturen und Strukturen vereint werden können. Mein Name ist Siegfried Lettmann. Seit zehn Jahren begleite ich als Interim Manager Unternehmen, die sich in - sagen wir mal - herausfordernden Situationen befinden. Als Rüstzeug habe ich 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in etablierten Markenunternehmen gearbeitet. Zum Beispiel habe ich bei Miele die Medizintechnik im US-amerikanischen Markt eingeführt und zum Schluss ganz Miele Norddeutschland verantwortet. Oder bei Kärcher habe ich die Verantwortung für den weltweiten gewerblichen Vertrieb gehabt und diesen geführt. Als Interim Manager übernehme ich zeitlich begrenzt eine Führungsposition in meinem Kundenunternehmen und löse zeitgleich ein aktuelles Problem oder Thema, oder hebe das Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe. Zum Beispiel transformierte ich als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing den Bereich für die digitale Zukunft. Für meine Tätigkeit bin ich schon mehrfach ausgezeichnet worden, zum Beispiel als "Interim Manager des Jahres" oder mit dem "Interim Management Excellence Award". Bei meinen Kunden erlebe ich natürlich eine ganze Menge. Manches ist wirklich gut, anderes nicht ganz so glücklich. Ich sehe viele unterschiedliche Kulturen und Verhaltensweisen, manche erfolgreich, andere weniger. Darüber und über sinnvolle Möglichkeiten, wie Sie als Geschäftsführer Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten können, geht es in diesem Podcast. Ich freue mich, dass sie in meinen Podcast herein hören und wünsche Ihnen viele gute Impulse.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: