500 Milliliter Leben - Der Blutspende Podcast

500 Milliliter Leben - Der Blutspende Podcast

Episoden

Herausforderungen, Highlights und Herzblut: Einblicke in den Entnahmebereich
27.02.2026
16 Minuten
In dieser Folge gewähren Susanne Leonhardt-Schwechheimer und Anne Lehmann persönliche Einblicke in die Arbeit im Entnahmebereich. Wir sprechen über die Höhen und Tiefen ihres Alltags, Entwicklungsmöglichkeiten und die besonderen Momente, die diesen Job so einzigartig machen. Jetzt reinhören!
Mehr
Ohne sie läuft nichts – Anne und Susanne berichten aus der Entnahme
30.01.2026
31 Minuten
Ohne sie gäbe es keine Blutspende: die Entnahme. Anne und Susanne sind leitende Entnahmefachkräfte und nehmen uns mit hinter die Kulissen dieses spannenden Bereichs. Sie berichten, wie ihr Team arbeitet, welche Abläufe und Qualifikationen nötig sind und warum Menschlichkeit und Teamgeist hier genauso zählen wie medizinisches Fachwissen. Jetzt reinhören!
Mehr
Die erste Blutspende ist getan – und dann?
30.12.2025
35 Minuten
Der erste Schritt ist oft der schwierigste. Das gilt auch für die Blutspende. Doch wer diesen Schritt geht, leistet etwas enorm Wichtiges: Jede Blutspende kann Leben retten. In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Moderator Fabian Bessmann vom Radiosender Paradiso über seine erste Blutspende und wie er es künftig schaffen will, dieses wichtige Thema fest in seinen Alltag zu integrieren. Jetzt reinhören und spannende Einblicke gewinnen!
Mehr
Berufsfelder beim DRK-Blutspendedienst: Einblicke in Recruiting und Herausforderungen
31.10.2025
36 Minuten
In dieser Folge werfen wir einen Blick hinter die Kulissen unseres Blutspendedienstes – zu den Menschen, die unsere Arbeit möglich machen. Mit Luisa Hummel sprechen wir über Recruiting, Weiterbildung und darüber, wie jede und jeder den eigenen Platz bei uns finden und darin wachsen kann. Jetzt reinhören und spannende Einblicke gewinnen!
Mehr
Wie werden Blutspendetermine in einer Firma organisiert?
26.09.2025
30 Minuten
Blutspenden retten Leben. Doch leider ist die Blutspende nicht immer mit dem Alltag kompatibel. Daher sind Firmentermine, in denen Mitarbeitende direkt auf der Arbeit Blut spenden können, eine große Erleichterung für Spendwillige. Doch wie wird Blutspendetermin in meinem Unternehmen organisiert? Zum Beispiel eignet sich nicht jedes Firmengebäude für eine Blutspende. Außerdem müssen weitere Aspekte beachtet werden, die für die Organisation notwendig sind. In dieser Podcast-Folge sprechen wir daher mit unserer Gebietsreferentin Ivonne Schwaiger aus Baden-Württemberg und Heribert Wettels von der Firma Husqvarna genau über dieses Thema. Sie geben spannende Einblicke in die Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen in einem Unternehmen.
Mehr

Über diesen Podcast

In unserem Podcast erzählen wir euch Blutgeschichten und alles rund um die Blutspende. Unsere beiden Moderatorinnen Cornelia Kruse vom Blutspendedienst Nord-Ost und Greta Kovacevic vom Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen geben euch Einblicke hinter die Kulissen der Blutspende. Wir lassen Patienten wie Spender zu Wort kommen, sprechen mit Experten über relevante Themen und informieren euch detailliert über die Blutspende. Wusstet ihr beispielsweise, dass es nur 500 Milliliter Blut braucht, um bis zu drei Menschenleben zu retten? Warum das so ist, erfahrt ihr in unserem Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15