Episoden

Mit Kopftuch an der Uni. // Hatice berichtet von ihrem Alltag als Hijabi und wie Kommiliton*innen und Dozierende darauf reagieren.
38 Minuten
Hatice hat zu Beginn des Studiums etwas in ihrem Leben verändert: Sie hat sich dazu entschieden, ein Hijab zu tragen. Jeder Ersti ist am Anfang des Studiums nervös - und für Hatice war auch zusätzlich die Frage: Werden mich meine Kommiliton*inn...
Von der Realschule zum Master in England. // Natalya berichtet von ihrem Werdegang mit Migrationshintergrund und gibt Tipps für die Karriere als Arbeiterkind.
51 Minuten
Natalya ist erfolgreiche Beraterin in einer der großen Beraterfirmen. Als aus der Ukraine eingewandertes Kind ohne Deutschkenntnisse ist das nicht selbstverständlich. Schon früh wurde ihr gesagt, dass sie es zu nichts bringen würde - und in...
Mit Lähmung im Studium? // Janine berichtet über ihr Leben mit Cerebralparese.
36 Minuten
Janine hat eine Cerebralparese, deren Folge eine Tetraspastik ist. Das bedeutet, dass sie an Händen und Füßen gelähmt ist und ihre Muskulatur mehr "unter Strom steht". Die Folge sind Krämpfe und Probleme dabei, die Extremität präzise zu bewegen...
Schwerhörig im Studium - Bitte was? // Anna berichtet über ihren Uni-Alltag mit Hörgerät!
35 Minuten
Anna hat seit der frühen Kindheit ein Hörgerät. Sie ist schwerhörig und studiert an der Uni Heidelberg Medizin. Sie erzählt über ihre Schulzeit, ihr Studium und erklärt, welche Unterstützung sie von der Uni bekommen hat - oder auch nicht. Da...
Non-binär an der Uni. // Soian berichtet über Identität und Namensänderung im Verwaltungschaos Uni.
35 Minuten
Soian ist non-binär. Für Soian geht das auch mit einer Namensänderung einher. Da wir alle wissen, dass Unis große Verwaltungen des Staates sind, ist das natürlich...nicht so einfach.  Soian berichtet in dieser Folge von der Entdeckung der...

Über diesen Podcast

Im Uni-Podcast spricht YouTuberin und Studierende Rebecca Elizabeth mit ihren Gäst*innen über das Unileben - aber mal anders! Auf Social Media und im Umfeld kennen viele den typischen Uniwerdegang - mit 18 Abitur und danach direkt an die Uni. Aber was ist mit den ganzen anderen Geschichten? Wie studiert man eigentlich mit einer Behinderung? Wie sieht das Unileben als marginalisierte Person aus? Und ist es komisch, wenn man mit Mitte 30 zum ersten Mal anfängt zu studieren? Diese Fragen und mehr stellt Rebecca in diesem Podcast! (Podcast-Namen-Credits an Anne aus unserer Community!)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: