Video-Podcast Stiftung Kraftwerk Hirschfelde

Video-Podcast Stiftung Kraftwerk Hirschfelde

Episoden

Folge 9 Kesselhäuser Teil 2
28 Minuten
Planung und Baubeginn des Werkes 2 fielen in die Zeit des 1.  Weltkrieges. Der hatte auch Auswirkungen auf das, was im Kraftwerk  gebaut wurde.
Folge 8 Kesselhäuser Teil 1
16 Minuten
Kesselhäuser mit Ihren Dampfkesseln stehen zu Unrecht in der Technikgeschichtsschreibung im Schatten der Turbinen und Generatoren. Dabei dreht sich ohne Dampf doch keine Turbine. In Hirschfelde war es über Jahrzehnte schwierig, den Dampfbedarf...
Folge 7 - Fahrräder
14 Minuten
Fahrräder sind nicht nur eine Modeerscheinung sondern auch Fortbewegungsmittel. Und das schon lange! 
Folge 6 - Das Direktorenwohnhaus
14 Minuten
Der Kraftwerksdirektor sollte standesgemäß wohnen. Heute spiegeln sich in wenigen erhaltenen Fotos und Plänen zeitgeschichtliche Zusammenhänge.   
Folge 5 - BKW früheste Pläne
14 Minuten
Mit Digitalisaten die zeitlichen Veränderungen deutlich machen. Die ältesten Pläne in unserem Archiv betreffen nicht das Kraftwerk, sondern die Brikettfabrik. Aber an ihnen zeigt sich beispielhaft, welche Schwierigkeiten deren Auswertung mit...

Über diesen Podcast

Im Historischen Betriebsarchiv Kraftwerk Hirschfelde sind einige tausend Pläne, Fotos und Dokumente digitalisiert worden. Vieles davon kann auf der Website der Deutschen Fotothek betrachtet werden. Nun werden wir zu einigen Themenbereichen unser Material zusammenfassen und in Form einer Videopodcastserie präsentieren. In jeweils 5 bis10 Minuten erklärt der Archivar der Stiftung die jeweiligen Objekte sowie Hintergründe und Zusammenhänge. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: