Podcaster
Episoden
19.10.2025
40 Minuten
Warum greifen wir zum Produkt, bevor wir überhaupt nachdenken? In
dieser Folge tauchen wir ein in die Welt des Neuromarketings: Wie
Werbung gezielt unser Belohnungssystem im limbischen Gehirn
aktiviert, welche Hirnregionen dabei mitspielen – und warum
Kinder besonders empfänglich für clevere Reize sind. Zwischen
Dopamin, Manipulation und bunten Verpackungen fragen wir: Wie
frei sind unsere Entscheidungen wirklich?
Mehr
08.09.2025
7 Minuten
Hier eine kurze Vorstellung des Wahlpflicht-Moduls
Neurobiologische Grundlagen des Lernens -
Masterstudiengang Frühpädagogik FH SWF.
Hören Sie rein, was Sie in diesem Modul erwartet, werfen Sie
parallel einen Blick in den Moodle Kurs zu
diesem Modul und hören Sie noch ein wenig weiter im
Podcast Hirnstammtisch.
Ich hoffe, ich kann ihr Interesse wecken und wir sehen uns im
Wintersemester!
Ihre Sandra Kriegelstein
Mehr
22.01.2025
25 Minuten
– Neurobiologie kindlicher Traumata
Rebecca und Eva erklären uns welche Symptomatik uns bei
traumatisierten Kindern begegnen kann, welche neurologischen
Areale im Gehirn häufig betroffen sind und welche Formen der
Behandlung es gibt. Am Ende zählt es Kinder stark zu machen, auf
dass es das leben nicht so leicht hat, sie zu traumatisieren.
Mehr
02.11.2024
21 Minuten
– Neurobiologie kindlicher Traumata
Das Thema Trauma ist leider immer aktuell und mit dem derzeitigen
Krieg in der Ukraine vermehrt auch im Kindergarten angekommen.
Kein Wunder also, dass sich Kindheitspädagog*innen vermehrt für
die Auswirkungen von Trauma auch auf neuronaler Ebene
interessieren.
Diesmal zu Gast die beiden Master-Studentinnen Rebecca Schröder
und Eva Niewerth.
Mehr
31.10.2024
19 Minuten
... das Gespräch mit "Jared" der KI im Podcast! Hier ein Versuch
mal mit, statt nur über KI zu sprechen. Hört rein und lernt Jared
kennen.
Mehr
Über diesen Podcast
„Hirnstammtisch“ ist der neurobiologische Podcast für alle, die
Bildung, Gehirn und Alltag zusammendenken. Gemeinsam mit
Kindheitspädagog:innen beleuchten wir, wie das Gehirn lernt, fühlt,
leidet – und wie wir Kinder dabei stärken können.
Kommentare (0)