POLITISCH BILDET

POLITISCH BILDET

POLITISCH BILDET ist der Podcast der Landeszentra…

Episoden

#10: Leichte Sprache: Wie europäisch ist die Europawahl?
7 Minuten
Dieses Mal geht es um die Europawahl. Die nächste Europawahl ist dieses Jahr im Juni. Die Ablauf von der Wahl ist in jedem Land verschieden. Wie europäisch ist die Europawahl dann überhaupt? Darüber redet Martina Peao im Podcast Mit der Professorin D...
#11: Europawahl 2024 - Sind die Europawahlen europäisch genug?
12 Minuten
Die Europawahlen sind mehr als "nationale Nebenwahlen", auch wenn die Wahl in den einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auf nationaler Ebene geregelt wird. Bei den vergangenen Wahlen haben jedoch europaweit nur um die 50 Prozent der Wahlb...
#9: Leichte Sprache: Was ist los auf der Welt?
8 Minuten
Dieses Mal geht es um die Politik auf der ganzen Welt. In der letzten Zeit gab es viele Krisen. Darum weiß niemand genau: Wer hat die meiste Macht? Es gibt Durcheinander. Darüber redet Bianca Braun im Podcast mit Prof. Ulrich Menzel.
#10: Wandel, Krisen und neue Abhängigkeiten – stehen wir vor einer neuen Weltordnung?
10 Minuten
China oder die USA? Wer hat das Heft in der Hand? Wie wirken sich die Krisen der vergangenen Jahre auf die Weltordnung aus? Werden wir künftig mehr autoritäre oder demokratische Staaten haben? Im Gespräch mit Professor Ulrich Menzel gehen wir diesen...
#8 Leichte Sprache: Kann in einer Demokratie alles demokratisch entschieden werden?
8 Minuten
Dieses Mal geht es im Podcast um Demokratie. Eine Demokratie ist eine Art von Regierung. In einer Demokratie entscheidet nicht nur ein einziger Mensch. In einer Demokratie dürfen alle Menschen in der Politik mit entscheiden. Dafür wählen die Menschen...

Über diesen Podcast

POLITISCH BILDET ist der Podcast der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Im Podcast geht es regelmäßig um eine gesellschaftliche, politische oder historische Kontroverse - bearbeitet mit dem Handwerkszeug der politischen Bildung. Die LpB hat viele Expert*innen zu den unterschiedlichsten Themen der politischen Bildung. In diesem Podcast sprechen wir mit ihnen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Viivii
Hamburg
15
15
:
: