Episoden

Christine Auerbach empfiehlt: Archivradio
54 Sekunden
Kanzlercast-Host Christine Auerbach hat einen Tipp für alle Geschichts-Freaks: "Archivradio", der Podcast mit spannenden historischen Aufnahmen. Überall, wo es Podcasts gibt oder unter archivradio.de
Bonus: Walter Scheel - Der 10-Tage-Kanzler
11 Minuten
Was passiert, wenn eine Kanzlerin oder ein Kanzler zurücktritt oder stirbt? Als Willy Brandt 1974 sein Amt niederlegt, ist Deutschland völlig unvorbereitet. Aber zum Glück tut ein Mann genau das Richtige.
#08 Angela "Wir schaffen das" Merkel
43 Minuten
Die erste Kanzlerin der Bundesrepublik handelt stets überlegt und im Konsens. Doch dann kommt die Flüchtlingskrise und sie trifft eine Bauchentscheidung. Hat Angela Merkel damit unsere Gesellschaft für lange Zeit gespalten?
#07 Gerhard Schröder - Der Genosse der Bosse
37 Minuten
Mit seiner rumpeligen Art schafft es Gerhard Schröder bis ins Kanzleramt. Seine rot-grüne Koalition beschließt eine Reform nach der anderen. Aber geht der "Genosse der Bosse” mit seiner Agenda-Politik zu weit?
#06 Helmut Kohl - Kanzler der Netzwerke
49 Minuten
Eigentlich ist Helmut Kohl als Kanzler längst erledigt. Doch dann fällt 1989 die Mauer und er ergreift die Chance, zum "Kanzler der Einheit" zu werden. Aber hat er mit seinem Versprechen von "blühenden Landschaften" für Enttäuschungen gesorgt, die un...

Über diesen Podcast

Sie haben Deutschland geprägt – und tun es bis heute. Die sieben Kanzler und die eine Kanzlerin der Bundesrepublik. Der Kanzlercast erzählt ihre Geschichten. Und er erklärt, warum sie für uns immer noch wichtig sind. Von Adenauer bis Merkel. Von der Westbindung bis "Wir schaffen das". Ein Podcast über das wichtigste Amt in Deutschland und seine Geschichte.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

behm
Rendsburg
15
15
:
: