Episoden

#47 CO2-Emissionen
26 Minuten
CO2 in der Luft: Daniel möchte mehr wissen. Wie genau funktioniert der Treibhauseffekt? Was können wir tun, um Emissionen zu senken? Und was bringen CO2-Zertifikate? Von Verbrennung, Verbrauch und Aussichten.
#46 Montessori
15.04.2023
34 Minuten
Wie fördert man am besten: Moritz will mehr über die Montessori-Pädagogik erfahren. Was genau steckt dahinter? Welche Aspekte lohnen sich besonders? Und welche Punkte sind kritisch? Über Vielfalt, Kreativität und Lernkonzepte.
#45 Longtermism
30 Minuten
Science-Fiction als Wirklichkeit. Daniel möchte mehr über Longtermism erfahren: Was bringt uns das Silicon Valley an neuen Gedankenspielen? Können Geld und Innovation uns vor dem Weltuntergang bewahren? Und woher kommt eigentlich diese Bewegu...
#44 Aufarbeitung der Corona-Pandemie
40 Minuten
Pandemie-Lehren: Daniel hinterfragt die gesellschaftliche Aufarbeitung. Wie hat Corona unsere Gesellschaft verändert? Haben wir etwas gelernt? Und warum ist es so kompliziert? Über Freiheit, Solidarität und soziale Ungleichheit.
#43 Welt(kultur)erbe
25 Minuten
Heute ein Hörerwunsch: Was genau ist eigentlich ein Weltkulturerbe? Nach welchen Kriterien wird es festgelegt? Und welche Folgen hat die Ernennung? Über Bauwerke, UNESCO und Kuriositäten. 

Über diesen Podcast

2 Freunde plaudern über alle möglichen Themen und stellen fest: ihr WISSEN ANFANG 30 ist ausbaufähig, noch wird viel spekuliert. Doch das lässt sich mit ein wenig Recherche ändern. Wissenshäppchen unterhaltsam präsentiert, vielleicht ist ja auch für dich die ein oder andere Anregung dabei...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: