Land unter!

Land unter!

Klimageschichten aus Schleswig-Holstein

Episoden

Alex - UN-Klimakonferenz COP26
40 Minuten
„Ich kann einen Unterschied machen“ In dieser Folge hören wir die Klimageschichte von Alex. Alex engagiert sich bei der BUNDjugend im Bundesvorstand sowie im AK Klima. Im November 2021 hat sie mit anderen Jugendlichen als Beobachterin an de...
Folge 00 - Intro: Worum geht's?
6 Minuten
Moin und herzlich willkommen zu unserem Podcast „Land unter! – Klimageschichten aus Schleswig-Holstein“. Klimawandel – jede*r hat schon einmal davon gehört. Aber da wir ihn nicht direkt wahrnehmen oder sehen können, ist er für viele (noch)...

Über diesen Podcast

Klimawandel – jede*r hat schon einmal davon gehört. Aber da wir ihn nicht direkt wahrnehmen können, ist er für viele (noch) weit weg – am anderen Ende der Welt oder in ferner Zukunft. Dabei steckt auch Deutschland bereits mittendrin im Klimawandel. Im Podcast „Land unter! – Klimageschichten aus Schleswig-Holstein“ erzählen Menschen wie du und ich ihre persönliche Klimageschichte. Warum setzen sie sich mit dem Klimawandel auseinander? Wie sind sie von den Klimawandelfolgen betroffen? Was bedeutet das für ihre Heimat, ihre Arbeit und ihre Zukunft? Haben sie Sorgen und Ängste? Oder sehen sie vielleicht auch Chancen? Wie werden sie für mehr Klimaschutz aktiv? Durch den persönlichen und regionalen Bezug bekommt der Klimawandel ein Gesicht und hat plötzlich eine ganz andere Bedeutung für uns. Er wird greifbar und ist auf einmal doch ganz nah. Denn wir merken, dass auch wir selbst oder Menschen, die wir kennen, betroffen sind. Förderhinweis: Der Podcast „Land unter! – Klimageschichten aus Schleswig-Holstein“ ist ein Podcast der BUNDjugend Schleswig-Holstein und Teil des Projektes „Land unter den Meeren? – Medienwirksam gegen den Klimawandel in Schleswig-Holstein“. Das Projekt wird von BINGO! – Die Umweltlotterie gefördert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: