Power to the Girls* - Mädchen*-Empowerment in Theorie und Praxis

Power to the Girls* - Mädchen*-Empowerment in Theorie und Praxis

Episoden

5. Eltern als Zielgruppe, Umgang mit Konflikten, Wünsche der Mädchen*
16 Minuten
In unserer fünften und letzten Folge beschäftigen wir uns mit drei Themen:  1. Die Eltern der Mädchen als Zielgruppe  2. Umgang mit Konflikten  3. Wünsche der Mädchen* in die eigene Arbeit einfließen lassen
4. Qualitätsmanagement
19 Minuten
Qualitätsmanagement ist ein Weg, sich selbst und die  eigene Arbeit zu reflektieren. In unserer vierten Folge zeigen wir, wie  ihr mit verschiedenen Maßnahmen aus dem Qualitätsmanagement eure  Mädchen*arbeit noch besser machen und an die Bedü...
3. Partizipation und Selbstwirksamkeit
16 Minuten
Was braucht Mädchen*arbeit, um Partizipation und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen? Wie können Angebote der Mädchen*arbeit die Bedürfnisse, Interessen und Anliegen der Mädchen* aufgreifen? Wie können Mädchen* ihren Treffpunkt als geschützen Or...
2. Intersektionalität
23 Minuten
Unsere zweite Folge dreht sich rund um das Thema Intersektionalität - was bedeutet sie, warum brauchen wir einen intersektionalen Zugang, um gute Mädchen*arbeit leisten zu können?
1. Was ist Empowerment?
17 Minuten
In unserer ersten Folge reden wir über den Begriff des Empowerments: Woher kommt er und was bedeutet er - insbesondere im Bezug auf Mädchenarbeit?

Über diesen Podcast

Wir zeigen, was es braucht, um gute Mädchen*-Empowermentarbeit zu machen: Fachwissen zur Mädchen*arbeit, die Reflexion der eigenen Haltung und eine gute Portion Organisationstalent! Konzept und Texte: Klarina Akselrud, Kyra Röder, Huyen Nguyen Thanh, Vera Spatz. Schnitt: Huyen Nguyen Thanh. Grafik: Julia Magdalena Otterstedt / Kopfüber Design. Gefördert durch das Land Brandenburg.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: