Das Gastroenterologische Quartett
Trailer: Das Gastroenterologische Quartett
10. Juni 2021
Podcaster
Episoden
06.08.2025
19 Minuten
Wer an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) leidet, hat meist vor allem mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu tun. In manchen Ambulanzen und Praxen gibt es jedoch auch CED-Fachassistenzen – noch vereinzelt, aber das Modell könnte sich bewähren. Die Idee: Eine CED-Fachassistenz als Bindeglied zwischen medizinischem Personal und Patientinnen und Patienten. Im Gespräch mit Das Gastroenterologische Quartett - Prof. Irina Blumenstein, Prof. Axel Dignaß und Prof. Stefan Schreiber - berichtet Bianca Deparade-Berger vom Krankenhaus Waldfriede in Berlin, wie sie Betroffene begleitet und welche Themen dabei besonders wichtig sind.
Mehr
06.08.2025
1 Stunde 1 Minute
Noch gibt es in Deutschland nur vereinzelt Fachkräfte für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED). Dabei können sie ein wertvolles Bindeglied zwischen medizinischem Personal und Patientinnen und Patienten sein. Doch welche Lücke genau schließen CED-Fachassistenzen? Was vertrauen Betroffene ihnen an, dass sie nicht mit Ärztinnen und Ärzten besprechen möchten? Wo im Ausland sind CED-Fachassistenzen bereits etabliert – und wie realistisch ist es, dass sie künftig von Krankenkassen bezahlt werden? Über all dies spricht die CED-Fachassistentin Bianca Deparade-Berger vom Berliner Krankenhaus Waldfriede mit den drei ständigen Mitgliedern von Das Gastroenterologische Quartett: Prof. Dr. med. Irina Blumenstein, Prof. Dr. med. Axel Dignaß und Prof. Dr. med. Stefan Schreiber. Freuen Sie sich auf eine spannende und aufschlussreiche Gesprächsrunde – jetzt reinhören!
Mehr
31.01.2025
56 Minuten
Sollten bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zunächst verschiedene konventionelle Therapeutika verabreicht werden, im Sinne einer abwartenden Step-Up-Strategie? Oder sollte – im Sinne von Top-Down – nach Versagen konventioneller Therapie zügig mit advanced Therapien angefangen werden? Welche Vor- und Nachteile birgt welche Strategie? Was kann die Gastroenterologie von der Rheumatologie diesbezüglich lernen? Und wie ist die hochspannende aktuelle Studienlage zu dieser Fragestellung? In der 15. Episode debattiert Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner, Direktor der Abteilung für Rheumatologie und Klinische Immunologie der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim, gemeinsam mit unseren drei ständigen Mitgliedern Prof. Dr. med. Irina Blumenstein, Prof. Dr. med. Axel Dignaß und Prof. Dr. med. Stefan Schreiber im Quartett diese und viele weitere Fragen. Freuen Sie sich auf den lebhaften Diskurs – jetzt reinhören!
Mehr
28.08.2024
44 Minuten
Während früher Patient:innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen vor allem mit Untergewicht auffielen, gibt es inzwischen auch Patient*innen mit Adipositas. Was ist bei einem sehr geringen oder aber deutlich erhöhten BMI zu tun? Welche Risiken einer Mangelernährung liegen jeweils vor? Im zweiten Teil der 14. Episode debattiert Prof. Dr. med. Matthias Laudes, Bereichsleiter Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel, gemeinsam mit unseren drei ständigen Mitgliedern PD Dr. med. Irina Blumenstein, Prof. Dr. med. Axel Dignaß und Prof. Dr. med. Stefan Schreiber im Quartett diese und viele weitere Fragen. Freuen Sie sich auf den äußerst lebhaften Diskurs – jetzt reinhören!
Mehr
19.07.2024
44 Minuten
Vitamin D, Vitamin B12, Zink, Magnesium – welche Rolle spielen diese Mikronährstoffe für Patientinnen und Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen? Welche Parameter sollten kontrolliert werden? Und wie sollte wann gegebenenfalls substituiert werden?
Mehr
Über diesen Podcast
“Das Gastroenterologische Quartett” – die Podcast-Reihe zum Thema
Gastroenterologie von Experten für Experten. In jeder Episode wird
ein neues, spannendes Thema präsentiert, über das unser Quartett
diskutiert. Angelehnt an „Das Literarische Quartett“ – und für alle
Mediziner und Medizinerinnen hoffentlich genauso unterhaltsam.
Hören Sie rein und erfahren Sie mehr über die kontroversen
Standpunkte, aktuelle Entwicklungen, Diagnosen und
Behandlungsmöglichkeiten. “Das Gastroenterologische Quartett” setzt
sich zusammen aus: - Professor Dr. med. Stefan Schreiber, Direktor
am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Privatdozentin Dr.
med. Irina Blumenstein, Leiterin der CED Hochschulambulanz des
Universitätsklinikums Frankfurt - Professor Dr. med. Axel Dignaß,
Chefarzt für Gastroenterologie am Frankfurter Agaplesion Markus
Krankenhaus - Das Quartett wird von stets wechselnden Gastärzten
komplettiert. Der Podcast wird Ihnen präsentiert von Alfasigma
GmbH.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.