KAS-Medienwerkstatt

KAS-Medienwerkstatt

Episoden

Der Hype um Zigaretten, Vapes & Co. - Wenn der Trend zur Sucht wird 
6 Minuten
Von Malina Prediger und Hanna-Maria Lang Seien wir mal ehrlich, irgendwo hat doch jeder eine Art Sucht, oder? Bei manchen ist es der Kaffee morgens, bei anderen die Schoki zwischendurch.  Problematisch wird’s allerdings, wenn man schäd...
Museum - digital, interaktiv = attraktiv?  
6 Minuten
Von Anastasia Vetter und Luca Börner Sind Museen ein Besuchermagnet für junge Menschen? Was tun die deutschen Museen schon, um attraktiver zu sein, und was könnte vielleicht noch besser laufen? Diesen Fragen sind wir in unserer Podcastfolge...
Diäten: endlich (un)glücklich? - Über den Sinn und Unsinn von Diäten
7 Minuten
Von Alina Haubrich, Luise Heutmann und Pia Klingert Triggerwarnung: In dieser Podcast-Folge sprechen wir über Diäten, Bodyshaming und diskutieren verschiedene Essverhalten. Hör dir diese Folge nur an, wenn du dich mit diesen Themen sicher f...
Faszination Lesen - Warum Bücher immer noch interessant sind
8 Minuten
Von Kaleb Kahre und Julius Leßmann Zum Welttag des Buches am 23. April haben wir uns angeschaut, was die Faszination beim Lesen ausmacht. Dazu waren wir in Frankfurt unterwegs und haben auch mit der Besitzerin eines alten Buchladens gesproc...
Erfinden und dann? - Wie aus einer Idee ein Startup wird.
6 Minuten
Probleme im Alltag können ganz schön nerven! Aber: Sie machen auch erfinderisch. Sie bringen uns dazu, nach Lösungen zu suchen. So kommen wir auf Ideen für Dinge und Dienstleistungen, die uns den Alltag erleichtern oder verschönern. Doch wie ko...

Über diesen Podcast

Die KAS-Medienwerkstatt bringt Schülerinnen und Schülern das journalistische Handwerk bei. In Seminaren wie u.a. TV Reporting, Reportage und Podcasting lernen sie von Profis, ihre ersten eigenen journalistischen Beiträge zu produzieren. Die Teilnehmer unserer "Podcasting"-Workshops kommen aus ganz Deutschland. In den Seminaren recherchieren sie eigenständig die Themen, schreiben Skripte, nehmen Umfragen und Expertentöne auf, schneiden sie selbst und vertonen den Podcast. Hört einfach mal rein!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: