Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Das Klima Podcast

Episoden

31 Minuten
"Das Klima”, der Podcast zur Wissenschaft hinter der Krise. Wir lasen den [sechsten Bericht](https://www.ipcc.ch) des Weltklimarats und erklären den aktuellen Stand der Klimaforschung. In Folge 181 ist Eva zu Gast. Sie hat vor kurzem ihr Astronomiestudium beendet mit einer Arbeit über die Hypothese, dass die Sonnenaktivität und die kosmische Strahlung die wahre Ursache für die Klimakrise sind. Sie hat sie nicht widerlegt - wir wissen schon lange, dass sie falsch ist. Aber Eva hat untersucht, wie sich der wissenschaftliche Konsens ausgebildet hat, seit wann wir wissen, dass das nicht stimmt und was wir dabei trotzdem gelernt haben. Wer den Podcast unterstützen will, kann das gerne tun: https://steadyhq.com/de/dasklima/ und https://www.paypal.me/florianfreistetter.
48 Minuten
"Das Klima”, der Podcast zur Wissenschaft hinter der Krise. Wir lasen den [sechsten Bericht](https://www.ipcc.ch) des Weltklimarats und erklären den aktuellen Stand der Klimaforschung. In Folge 180 nimmt euch Claudia mit zu einer Konferenz über Reallabore. Dort wird diskutiert, wie man Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenbringen kann - und es passiert noch sehr viel mehr. Kommt mit, es wird spannend. Wer den Podcast unterstützen will, kann das gerne tun: https://steadyhq.com/de/dasklima/ und https://www.paypal.me/florianfreistetter.
20 Minuten
"Das Klima”, der Podcast zur Wissenschaft hinter der Krise. Wir lasen den [sechsten Bericht](https://www.ipcc.ch) des Weltklimarats und erklären den aktuellen Stand der Klimaforschung. In Folge 179 geht es um El Niño. Dieses Phänomen spielt eine wichtige Rolle in der Klimakrise und kann Extremwetterereignisse verstärken. Was genau “El Niño” ist und wie es entsteht erklären wir kurz und knapp in dieser Folge. Wer den Podcast unterstützen will, kann das gerne tun: https://steadyhq.com/de/dasklima/ und https://www.paypal.me/florianfreistetter.
20 Minuten
"Das Klima”, der Podcast zur Wissenschaft hinter der Krise. Wir lasen den [sechsten Bericht](https://www.ipcc.ch) des Weltklimarats und erklären den aktuellen Stand der Klimaforschung. In Folge 178 wird es heiß. Nicht nur uns, sondern auch allen anderen Dingen: Handys, Autos, Fahrräder, Straßen, und so weiter. Was dann passiert und wie sich die Dinge um uns verhalten, wenn es heiß wird, diskutieren wir in der neuen Folge. Wer den Podcast unterstützen will, kann das gerne tun: https://steadyhq.com/de/dasklima/ und https://www.paypal.me/florianfreistetter.
20 Minuten
"Das Klima”, der Podcast zur Wissenschaft hinter der Krise. Wir lasen den [sechsten Bericht](https://www.ipcc.ch) des Weltklimarats und erklären den aktuellen Stand der Klimaforschung. In Folge 177 gehen wir shoppen und schauen auf das Leben des österreichischen Architekten Victor Gruen, der in den USA das Einkaufszentrum erfunden hat und damit nicht wirklich glücklich geworden ist. Warum seine Idee aus Klimasicht aber trotzdem schlau sind, erklären wir in der aktuellen Folge. Wer den Podcast unterstützen will, kann das gerne tun: https://steadyhq.com/de/dasklima/ und https://www.paypal.me/florianfreistetter.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles und wird ohne Zweifel unser Handeln und unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten in sämtlichen Bereichen bestimmen. Darum ist es nötig, dass möglichst viele Menschen über das Klima und die Wissenschaft hinter der Klimakrise Bescheid wissen. Der Weltklimarat IPCC veröffentlicht regelmäßig sogenannte “Sachstandsberichte” die das jeweils aktuelle Wissen zur Klimakrise zusammenfassen. Diese tausenden Seiten sind schwere Lektüre, die wir euch mit diesem Podcast ersparen wollen. Das gleiche gilt für die vielen anderen neuen Erkenntnisse der Klimaforschung. In jeder Folge wird aktuelle Forschung rund um die Klimakrise so vermittelt, dass sie auch ohne Studium der Klimawissenschaft verständlich sind. Ein Podcast von Florian Freistetter (Astronom und Autor) und Claudia Frick (Meteorologin und Professorin für Wissenschaftskommunikation). Wer den Podcast unterstützen will, kann das gerne tun: https://steadyhq.com/de/dasklima/ und https://www.paypal.me/florianfreistetter.

Kommentare (1)

Or
orinoco vor 4 Jahren

Rezension: Ich hab bis jetzt alle 23 Folgen mitgehört und im IPCC-Bericht verfolgt. Rein fachlich ist der Podcast gut gemacht und auch von der Recherchearbeit dahinter sicher sehr aufwändig. Allerdings merke ich als studierter Geoökologe dann doch an den Stellen wo es etwas mehr in Details geht wie Chemie, Hydrologie oder Bodenkunde, dass die beiden Autoren dann doch an ihre fachlichen Grenzen kommen, die mit eben mal in Wikipedia nachschlagen nicht so einfach zu überwinden sind. Da fehlt schlicht das fachliche Wissen und mehr externe Beratung wäre da angesagt. Was mir allerdings ganz miess aufgestoßen ist, ist das Kommunikationsgebahren der Autoren insbesondere von FF. Am Ende jeder Folge sagen sie immer großspurig, dass man ihnen Kommentare auf allen möglichen Wegen zusenden könne und sie sich auch über Kritik freuen würden. Ich habe dann mal einen Kommentar geschrieben, der allerdings noch nach 5 Tagen nicht freigeschaltet war, während andere, Tage später geschriebene Kommentare schon freigeschaltet waren. Auf meine ungehaltete Anfrage ob hier denn unbotmäßige Kritik zensiert würde, bekam ich von FF wiederholt nur Ausreden als Antwort (siehe Folge DK018 auf dasklima.podigee.io) und statt nach wortreichen Geschwafel am Ende von über 1½ Stunden Podcast mal relativierend darauf hinzuweisen, dass Kommentare auch mal übersehen werden können, wird von beiden weiter hemmungslos weiter aufgerufen zu kommentieren. Das ist nicht nur unprofessionell sondern auch kritikresistent und macht diesen Podcast für mich unglaubwürdig. Das elendige, unwissenschaftliche, ideologische, unmöglich durchzuhaltende Gendern ist da dann schon ein nebensächliches Ärgernis.

Podcast melden

„Das Klima“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz