Podcaster
Episoden
01.07.2024
45 Minuten
In dieser Folge tauchen wir tief in das kontroverse Thema der
Handynutzung bei Schülern ein. Gemeinsam mit unserem Gast
diskutieren wir die Vor- und Nachteile von Smartphones im
Unterricht und im Schulalltag. Wie beeinflussen Handys das Lernen
und die Konzentration? Welche Regeln und Strategien haben sich in
der Praxis bewährt? Und wie können Schulen, Lehrer und Eltern
gemeinsam den sinnvollen Umgang mit digitalen Geräten fördern?
Music: Daniel Fridell Ice Walk
Bomull: Flyttfågel
Bomull: Oboy
Mehr
25.06.2024
37 Minuten
In dieser Folge reden wir sehr oberflächlich von unseren
Erfahrungen des Föderalismus an Schulen.
Weitere Links:
https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/bildungsfoederalismus-deutschland-100_page-2_zc-ad1768d3.html
https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-pisa-bildung-foederalismus-schule-100.html
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/michael-wrase-schule-zusammenarbeit-bund-und-laender-brauchen-wir-eine-neue-foederalismusreform/
Mehr
21.05.2024
1 Stunde 2 Minuten
Wir reden in dieser Folge über die Möglichkeiten, wie durch den
digitalen Medieneinsatz, SuS mit LRS geholfen werden kann und
verlieren uns wie so häufig in unterschiedliche Themen, wie der
Ablenkung durch digitale Medien und vieles mehr.
Musik: Antidote X von Van Sandano
E-Mail: guterunde@gmail.com
Mehr
13.05.2024
52 Minuten
Wir unterhalten uns in dieser Folge nicht ganz wissenschaftlich
über die Mängel unserer Ausbildung und wie wir die Ausbildung zur
Zeit mitbekommen.
Außerdem gehen wir auf die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte ein.
Fragen und Anregungen gerne an: guterunde@gmail.com
Music: Antidote X von Van Sandano
Mehr
29.04.2024
46 Minuten
Wir reden in der Folge über vieles, wie zum Beispiel die
Lehrerausbildung und mögliche Belastungen und Überlastungen.
Vielen Dank an unseren Gast Viktor!
Musik: Oasis (The Search) (Instrumental Version) von dasloe
Mehr
Über diesen Podcast
Der subjektive Meinungspodcast zum Thema Digitalisierung und
Schule.
Kommentare (0)