Fü(h)r Mich – Dein Podcast zur Orientierung im Alltag und Beruf

Fü(h)r Mich – Dein Podcast zur Orientierung im Alltag und Beruf

Dein Podcast zur Orientierung im Alltag und Beruf

Episoden

Mit Sehbehinderung auf der Bühne? Im Gespräch mit Comedian Timur Turga
29 Minuten
In seiner Ausbildung als Kinderpfleger hat Timur plötzlich den größten Teil seines Sehvermögens verloren und musste sich schließlich privat und beruflich umorientieren. Ziemlich schnell ist er dann seiner Leidenschaft, der Comedy, nachgegangen und ka...
Podologin über Umwege – Im Gespräch mit Marion Volkemer
18 Minuten
Füße von anderen Menschen zu behandeln, gehört für Marion zum ganz normalen Alltag, doch das war nicht immer so. Nach einer Ausbildung in der Physiotherapie und der Arbeit als Kosmetikerin ist Marion schließlich in der Podologie am BFW Mainz gelandet...
Brücken bauen und Barrieren beseitigen! Im Gespräch mit YouTuber Mr. Blindlife
33 Minuten
Seit seiner Geburt kann Erdin, bekannt unter dem Namen „Mr. Blindlife“, nur 2 % sehen und ist daher gesetzlich blind. Mit seinen Videos auf YouTube und Social Media möchte er vor allem Menschen mit Sehbehinderung Tipps mitgeben, aber auch Menschen oh...
Selbstständigkeit mit Sehbehinderung? Im Gespräch mit Alexander Walter
21 Minuten
Alexander hat vor 13 Jahren seine Physiotherapie-Ausbildung am BFW Mainz abgeschlossen und arbeitet heute als selbständiger Physiotherapeut und Osteopath. Er erzählt uns, wie er am BFW Mainz darauf vorbereitet wurde, und wie er dann schließlich den W...
Physiotherapeut mit Sehbehinderung? Im Gespräch mit Marvin Berhorst
17 Minuten
Marvin hat seit seinem Jugendalter eine Sehbeeinträchtigung und sieht seitdem nur noch 2%. In dieser Folge erzählt er uns von seinem beruflichen Weg mit Sehbeeinträchtigung und wie er nun seinem Traumberuf Physiotherapeut immer näherkommt. Was ihm am...

Über diesen Podcast

Blinde, sehbehinderte und hörgeschädigte Menschen möchten ihr Leben selbstbestimmt gestalten und der eigene Beruf spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber welche Ausbildungsberufe gibt es überhaupt und in welchen Branchen stehen die Berufschancen besonders gut? Im „Fü(h)r mich“- Podcast stellen wir gemeinsam mit dem Berufsförderungswerk Mainz verschiedene Ausbildungsberufe aus dem Gesundheitssegment vor, sprechen mit inspirierenden Menschen über ihren beruflichen und privaten Alltag und widmen uns dem Thema Inklusion auf verschiedenen Ebenen. Besucht uns gerne unter www.bfw-mainz.de oder schreibt uns bei Fragen oder Inspirationen eine Mail an info@bfw-mainz.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten