Podcaster
Episoden
17.07.2026
20 Minuten
Wasserstoff kehrt als Investmentthema zurück. Gerd Junker führt die Grünes Geld GmbH aus Aschaffenburg. Als Fondsadvisor betreut er den GG Wasserstoff Fonds. China senkt Kosten und setzt seine Pläne konsequent um. Europa kämpft dagegen mit strengen Regeln. Welche Branchen brauchen Wasserstoff zwingend? Wie treiben KI-Rechenzentren den Markt? Und bietet die Erholung der Wasserstoffaktien noch Einstiegschancen?
Mehr
09.07.2026
24 Minuten
Arthur Elbin und Thomas Wattenberg stellen den Fonds „apo Stiftung und Ertrag“ vor, der auf die Bedürfnisse von Stiftungen ausgerichtet ist: Kapitalerhalt, regelmäßige Erträge und langfristige Handlungsfähigkeit. Zielgruppe sind neben Stiftungen auch kirchliche und gemeinnützige Organisationen sowie defensive Privatanleger .
Mehr
10.06.2026
19 Minuten
Die GAIster, die wir riefen: Werden KI und KI-Agenten zu einem unkontrollierbaren Risiko? "Es kann durchaus gefährlich werden", sagt Johannes Ries von Apus Capital im neuen FONDSwärts-Podcast. Diese "virtuellen Mitarbeiter" bewegen sich recht frei in den Unternehmen und haben einen immer größeren Einfluss. Produktivität und Kontrollverlust gehen Hand in Hand. Darüber hinaus können "vergiftete Informationen"aus dem Internet oder von anderen Agenten zum Problem werden. Ries ist sich sicher, dass sich Cybersecurity gerade vom Schutz vor Datendiebstahl hin zum Schutz vor Systemkontrolle verschiebt. "Jeder KI-Assistent muss eine eigene Identität haben - ohne Generalschlüssel. In der Vergangenheit haben wir den Agenten zu viel vertraut." Der Mensch wird die neuen Verhaltensregeln programmieren müssen. "Für die Firmen, die auch im Identitäts- und Autorisierungsbereich als Cybersecurity-Unternehmen tätig sind, ergibt sich ein neues Wachstumspotenzial."
Mehr
10.04.2026
24 Minuten
Quantencomputing ist nicht mehr nur Stoff für Physik-Seminare, sondern rückt mit Wucht in die reale Wirtschaft. Gerd Junker von Grünes Geld beschreibt den Technologiesprung so: Quantencomputer rechnen nicht einfach schneller, sie lösen Probleme grundsätzlich anders. Genau darin liegt der mögliche Milliardenhebel für Chemie, Batterieforschung, Produktion und Logistik. Beispiele von Google, BMW und BASF zeigen, dass aus Zukunftsmusik gerade Fabrikmusik wird. Noch unterschätzt: Quantensensorik könnte in Medizin, Navigation und Raumfahrt sogar früher im Alltag ankommen als der große Quantenrechner. Gleichzeitig wächst mit dem Q-Day die Sorge um heutige Verschlüsselung und Datensicherheit. Junkers Investmentansatz setzt deshalb nicht auf die eine Wunderaktie, sondern auf das ganze Quanten-Ökosystem aus Computing, Sensorik, Kommunikation und Cybersecurity. Mehr dazu: https://quantumfonds.de/ und https://www.gruenesgeld24.de/
Mehr
11.03.2026
16 Minuten
KI frisst Software? Genau diese Angst treibt derzeit viele Investoren um. Softwareaktien verloren teils mehr als 30 %. Johannes Ries, Gründer von Apus Capital und dienstältester SAP-Analyst Deutschlands, hält die Panik für überzogen. Daten, Prozesse und Sicherheit sprechen weiterhin für etablierte Anbieter. Seine Strategie: genau hinschauen und langsam wieder Positionen aufbauen. Warum KI eher Beschleuniger als Killer sein könnte.
Mehr
Über diesen Podcast
Der HANSAINVEST Podcast. Regelmäßig präsentieren sich hier
Fondsboutiquen, Portfoliomanager und Initiatoren im Gespräch mit
der Börsenradio Redaktion. Was macht ihre Story außergewöhnlich?
Wie verändert sich die Strategie im Laufe der Zeit? Wie schätzen
die Experten die Lage aktuell ein? Performance, besondere Expertise
oder Anlagephilosophie - lernen Sie hier die Partner aus dem
Netzwerk der HANSAINVEST genauer kennen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.