Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Pinselohr - euer Podcast für Umwelt-und Naturschutz Podcast

Episoden

Klimaschutz

46 Minuten
Unsere zweite Podcast-Folge zum Thema Klimaschutz ist da! Von der Klimaforscherin Dr. Maria Martin vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung erfahrt Ihr, was wir alle gemeinsam für den Klimaschutz tun können. Unser Kinderreporter-Team hat auch wieder mit dem Staatssekretär im Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth gesprochen. Er hat uns erzählt, was die Politik bereits für unser Klima tut und noch vorhat. Zudem erfahrt Ihr in einem neuen Hörspiel viel Wissenswertes über Bäume. Wenn Ihr dann Lust bekommen habt, selbst etwas für den Klimaschutz zu tun, dann hört Euch unsere Reportage an. Von unserer Reporterin Stefanie Tabot bekommt Ihr wichtige Tipps, wie man einen Baum richtig pflanzt. 

Hört rein! Unsere Moderatorin Alexandra Bukowski-Berthold und die gesamte Redaktion von „Pinselohr“ freuen sich auf Euch! 
20 Minuten
Jetzt gibt’s was auf die Ohren: „Pinselohr“ ist da!

Hört rein: In der ersten Folge unseres Podcast erfahrt Ihr, warum Wildbienen vorm Aussterben bedroht sind und warum sie für unsere Umwelt so wichtig sind. Was können wir für den Erhalt von Wildbienen tun?

Darüber haben wir mit Staatssekretär im Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth und Bienenexpertin Bärbel Oftring gesprochen. Zudem erwartet Euch eine spannende Reportage und Ihr lernt Wildbiene Frieda kennen.

Wir vom Verein Nelumbo e.V. danken für die Unterstützung der Naturstiftung David (https://www.naturstiftung-david.de) und dem Musikproduzent Carsten Schmelzer (https://www.dreiberlin.de).
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Ohren gespitzt und auf gepasst! Pinselohr - euer Podcast für Umwelt - und Naturschutz. m Rahmen von Interviews, Reportagen und kindgerechten Audio-Formaten machen wir auf verschiedene Umweltthemen aufmerksam. Mit einer einfachen und verständlichen Sprache ermuntern wir schon im frühen Alter zum Umwelt- und Tierschutz. Daher gehören unserem Reporterteam nicht nur erfahrende Medienschaffende an, sondern auch Kinder- und Jugendliche. Die jungen Reporter stellen unseren Studiogästen aus Politik, Wissenschaft und Kultur ihre Fragen und gehen selbst mit den Experten auf Recherche. In lebhaften Reportagen präsentieren sie dann ihre Erkenntnisse über Umweltprojekte zum Nachahmen.
Podcast melden

„Pinselohr - euer Podcast für Umwelt-und Naturschutz“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz