hr2 Wunderwigwam - Der Kinderpodcast

hr2 Wunderwigwam - Der Kinderpodcast

Episoden

Boing, schepper, klirr - Vorsicht Glas!
20 Minuten
Glas ist eines der wichtigsten Materialien, die Menschen entdeckt und weiterentwickelt haben. Lass dich überraschen, was es alles kann und wo es überall drin steckt! Du erfährst, woraus Glas besteht und wie es hergestellt wird, was eine Panzerglassch...
Höher, schneller, weiter! Erfindungen, die uns voran bringen
25 Minuten
Wer früher von einem Ort zum anderen wollte, ging zu Fuß. Bis die ersten Kutschen, Züge oder gar Autos rollten, Flugzeuge abhoben und Schiffe fuhren, waren viele hartnäckige Tüftler am Werk. Hier erfährst du, welche Erfindungen unsere Fortbewegung zu...
Klapperdürr und superstark: Unser Skelett!
20 Minuten
Knochen sind stabil und hart, aber trotzdem dünn und sehr leicht - und äußerst lebendig. Wer wüsste das nicht besser als ein Skelett höchstpersönlich? So eins, wie der liebenswerte Olaf, der allerhand Erstaunliches über sich verrät. Zum Beispiel waru...
Tränen, Trost und Taschentücher - warum wir manchmal traurig sind
17 Minuten
Richtig traurig zu sein, tut weh. In der Brust, im Kopf oder im Bauch. Das kann bei jedem anders sein, aber Weinen gehört bei den meisten dazu. Alle haben das schon mal erlebt. Warum wir manchmal traurig sind, weiß die Psychologin Sybille Borgmann. U...
Warnruf, Singsang oder Anpfiff - Cooles rund ums Pfeifen
24 Minuten
Ob aus guter Laune, um Angst zu vertreiben oder um jemanden auszubuhen: Gründe zu pfeifen gibt es viele. Doch das will gelernt sein. Murmel Murmeltier, die beste Warnpfiffpfeiferin in ihrem Alpental verrät, was an den Pfiffen von Delfinen so besonder...

Über diesen Podcast

Ein Podcast für Grundschulkinder und alle, die Spaß am Mehr-Wissen haben. Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange finden Antworten auf spannende Fragen. Alle 14 Tage gibt’s eine neue Folge. Mehr auf www.wunderwigwam.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: