Schere, Stein, Politik

Schere, Stein, Politik

Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Episoden

Schere, Stein, Politik – Der Tampon
26 Minuten
Über Periodenprodukte wie Tampons zu sprechen ist ein Tabu – oder nicht? In dieser Folge sprechen wir mit Franka Frei und Dr. Imke Schmincke über den gesellschaftlichen Umgang mit der Periode und nehmen euch mit in die Menstruationsausstellung „Läuft...
Schere, Stein, Politik – Die Brille
28 Minuten
Ohne sie fehlt vielen Menschen der Durchblick: die Brille. Was an ihr politisch ist, erfahrt ihr in der neuesten Folge von „Schere, Stein, Politik“!
Schere, Stein, Politik - Der Reisepass
40 Minuten
Den einen ermöglicht er das Reisen um die Welt, die anderen begrenzt er: In der fünften Folge von „Schere, Stein Politik“ schauen wir auf den Reisepass und fragen uns: Was sagt er über Privilegien und Identität aus? Und wie hängt er mit Diskriminieru...
Schere, Stein, Politik – Das Buch
31 Minuten
„Schere, Stein, Politik“ on tour! In dieser Folge besuchen wir die Leipziger Buchmesse, unterhalten uns mit buchbegeisterten Menschen und fragen uns: Ist Lesen politisch?
Schere, Stein, Politik – Das Paket
34 Minuten
Der Onlinehandel boomt. Doch mit jedem Paket fragen wir uns auch: „Schlechte Arbeitsbedingungen, Strukturwandel und Umweltverschmutzung – wer ist dafür eigentlich verantwortlich?“ In dieser Folge von Schere, Stein, Politik finden wir es heraus!

Über diesen Podcast

Von der Kaffeetasse über das Nudelholz bis hin zur Zahnbürste: Unser Alltag ist voll von den verschiedensten Gegenständen, und hinter jedem von ihnen steckt eine spannende Geschichte. Im Podcast "Schere, Stein, Politik" gehen die Volontärinnen und Volontäre der bpb den wortwörtlichen Dingen auf den Grund und finden heraus, was sie mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu tun haben. Mehr Folgen gibt’s in Kürze!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: