Podcaster
Episoden
13.12.2023
30 Minuten
Mut wird belohnt - das ist die zentrale Botschaft unserer neuen
Podcast-Episode mit LeonidMatthias. Die beiden Modemacher sind seit
16 Jahren gemeinsam am Werk. Ihren Erfolg verdanken die beiden auch
ihrer Wandelbarkeit, ihrer Fähigkeit stets unangepasst zu bleiben.
So bieten Leonid und Matthias ihren Kunden ein rundum um Erlebnis -
beim Stöbern, beim Kaufen, aber auch bei den Events, wie
Modeschauen und Ausstellungen. LeonidMatthias ist ein schönes
Beispiel dafür, dass sich konsequente Orientierung am Kunden und
das Ausleben der eigenen Persönlichkeit für kleine
Handelsunternehmen lohnt, ja vielleicht sogar überlebensnotwendig
ist. Auch wenn du keine Mode machst oder verkaufst, lohnt es sich
den beiden zuzuhören. Denn die beiden zeigen mit zahlreichen
Geschichten, wie sie anderen Menschen die Möglichkeit geben, sich
einer Gruppe anzuschließen, ohne irgendwo Mitglied zu werden. Das
Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V.
und der Stadt Frankfurt.
Mehr
04.12.2023
22 Minuten
Ein Team aus Menschen, die ihr Arbeitsleben vermeintlich hinter
sich haben und ein Unternehmen, dass eigentlich unter
Fachkräftemangel leiden müsste - das Café Heimelig in Bockenheim.
Im Gespräch berichtet Tina Brückmann wie sie eine Begegnungsstätte
für Jung und Alt geschaffen hat, in der es außerdem noch Kuchen und
Kaffee gibt. Sie erzählt außerdem wie ihr diese Kombination
geholfen hat ihr Geschäftsmodell für den Start zu finanzieren und
wie es ihr noch heute hilft, neue Teammitglieder zu finden. Das
Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V.
und der Stadt Frankfurt.
Mehr
31.10.2022
12 Minuten
WAS mache ich, FÜR WEN und WARUM mache ICH dabei einen UNTERSCHIED?
Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen
Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1:
Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion
Spotlight #4: Unterschiede Diese Episode dreht sich um um den
Unterschied, wie Sie es schaffen den zu machen und warum das
überhaupt wichtig ist. Reicht es nicht aus, einfach gute Produkte
zu verkaufen? Leider nicht ganz. Natürlich sind gute Produkte und
guter Service wichtig. Beides kann auch reichen um als
Handelsunternehmen erfolgreich zu sein. Allerdings stehen Sie mit
Ihrem Handelsunternehmen vor einer sehr großen Herausforderung.
Denn die meisten verkaufen austauschbare Produkte in gesättigte
Märkte. Und diese Märkte sind miteinander vernetzt, so dass die
Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist. Überlegen Sie daher, wie
Sie sich mit Ihrem Unternehmen zu den großen, gesellschaftlichen
Herausforderungen positionieren. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine
ökologische Frage, sondern z.B. auch eine soziale. Doch Sie müssen
gar nicht gleich in die Ferne schauen. Support your local geht
nämlich auch anders rum. Ob Sportverein, Kitas in der Stadt,
Senioren - es gibt viele Wege dem Verkauf von Produkten einen
weiteren Nutzen hinzuzufügen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Der Lohn: Wer dem Unternehmen einen tieferen Sinn, einen weiteren
Zweck hinzufügt, dem bleiben mehr Kunden auch in schwierigen Zeiten
treu. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V.
und der Stadt Frankfurt. Gemixt und gemastert wurde diese Episode
vom Frankfurter Tonstudio Feinton und moderiert wird sie von
Frederik Gottschling.
Mehr
14.10.2022
15 Minuten
WAS mache ich, FÜR WEN und WARUM mache ICH dabei einen UNTERSCHIED?
Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen
Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1:
Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion
Spotlight #4: Unterschiede Diese Episode dreht sich um um die
Interaktion und um den digitalen Kontakt mit Menschen die sich für
Sie und Ihre Inhalte interessieren. Die Interaktion in Sozialen
Netzwerken ist dabei auch ein Feedback-Mechanismus für den
Algorithmus. Je schneller und je mehr Menschen auf einen Beitrag
reagieren, desto relevanter scheint der Inhalte für Menschen in
ihrem Netzwerk zu sein. Gehen wir also der Frage nach warum
Interaktion wichtig ist, was das mit guten Inhalten zu tun hat und
warum Sie sich mit Clickbait auskennen sollten. Sie werden nicht
glauben, was sie damit erreichen können. Das Visionsbüro Frankfurt
ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt
GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V. und der Stadt Frankfurt.
Gemixt und gemastert wurde diese Episode vom Frankfurter Tonstudio
Feinton und moderiert wird sie von Frederik Gottschling.
Mehr
08.10.2022
13 Minuten
WAS mache ich, FÜR WEN und WARUM mache ICH dabei einen UNTERSCHIED?
Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen
Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1:
Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion
Spotlight #4: Unterschiede In dieser Episode gehte es um Persona.
Viele Händler:innen arbeiten gänzlich ohne oder mit 1-2 ganz
allgemeinen Beschreibungen der eigenen Zielgruppe, wie zum Beispiel
“Menschen im Berufsleben” oder “Kinder im Schulalter”. Doch nur
wenn Sie sich genau vorstellen können wem Sie Produkte verkaufen
und warum diese Personen genau diese Produkte haben wollen, nur
dann haben sie als Händler:in eine Chance wettbewerbsfähig zu
bleiben. Der Knackpunkt mit der Zielgruppe liegt also in einer zu
ungenauen Vorstellung. Mit einer genaueren Vorstellung sind die
Fragen nach guten Inhalten, Mehrwerten und Interaktion mit der
Zielgruppe viel einfacher zu beantworten. Bei genauerem Hinsehen
werden sie oft 5-7 Zielgruppen finden - manchmal sogar mehr. Nicht
alle davon sind gleich wichtig, aber auch das können Sie nur
bedenken, wenn Sie die Gruppen überhaupt mal bestimmt haben. Um
diese Gruppen zu finden lohnt sich die Arbeit mit Steckbriefen,
bekannt auch als Personas oder Buyers Persona. Darum arbeiten wir
heute an dieser genaueren Vorstellung. Legen Sie sich schon Mal
Stift und Zettel bereit, in dieser Spotlight-Episode erstellen wir
gemeinsam Zielgruppen-Steckbriefe, genauer gesagt Persona. Das
Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V.
und der Stadt Frankfurt. Gemixt und gemastert wurde diese Episode
vom Frankfurter Tonstudio Feinton und moderiert wird sie von
Frederik Gottschling.
Mehr
Über diesen Podcast
Das VISIONSBÜRO FRANKFURT organisiert einen Austausch zur Zukunft
von Stadt und Handel in Frankfurt. Dazu schlagen wir eine Brücke –
zwischen Menschen die mit einem frischen Blick Neues wagen und
denen, die nach Orientierung bei Innovationen und Digitalisierung
suchen. Im Visionsbüro Frankfurt Podcast vertiefen wir Themen und
ergänzen sie um persönlichen Blickwinkel.
Kommentare (0)