Visionsbüro Frankfurt Podcast

Visionsbüro Frankfurt Podcast

Episoden

Mit Persönlichkeit zum Erfolg
13.12.2023
30 Minuten
Mut wird belohnt - das ist die zentrale Botschaft unserer neuen Podcast-Episode mit LeonidMatthias. Die beiden Modemacher sind seit 16 Jahren gemeinsam am Werk. Ihren Erfolg verdanken die beiden auch ihrer Wandelbarkeit, ihrer Fähigkeit stets unangepasst zu bleiben. So bieten Leonid und Matthias ihren Kunden ein rundum um Erlebnis - beim Stöbern, beim Kaufen, aber auch bei den Events, wie Modeschauen und Ausstellungen. LeonidMatthias ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich konsequente Orientierung am Kunden und das Ausleben der eigenen Persönlichkeit für kleine Handelsunternehmen lohnt, ja vielleicht sogar überlebensnotwendig ist. Auch wenn du keine Mode machst oder verkaufst, lohnt es sich den beiden zuzuhören. Denn die beiden zeigen mit zahlreichen Geschichten, wie sie anderen Menschen die Möglichkeit geben, sich einer Gruppe anzuschließen, ohne irgendwo Mitglied zu werden. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V. und der Stadt Frankfurt.
Mehr
Kuchen gegen Einsamkeit
04.12.2023
22 Minuten
Ein Team aus Menschen, die ihr Arbeitsleben vermeintlich hinter sich haben und ein Unternehmen, dass eigentlich unter Fachkräftemangel leiden müsste - das Café Heimelig in Bockenheim. Im Gespräch berichtet Tina Brückmann wie sie eine Begegnungsstätte für Jung und Alt geschaffen hat, in der es außerdem noch Kuchen und Kaffee gibt. Sie erzählt außerdem wie ihr diese Kombination geholfen hat ihr Geschäftsmodell für den Start zu finanzieren und wie es ihr noch heute hilft, neue Teammitglieder zu finden. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V. und der Stadt Frankfurt.
Mehr
Warum es sich lohnt einen Unterschied zu machen
31.10.2022
12 Minuten
WAS mache ich, FÜR WEN und WARUM mache ICH dabei einen UNTERSCHIED? Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1: Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion Spotlight #4: Unterschiede Diese Episode dreht sich um um den Unterschied, wie Sie es schaffen den zu machen und warum das überhaupt wichtig ist. Reicht es nicht aus, einfach gute Produkte zu verkaufen? Leider nicht ganz. Natürlich sind gute Produkte und guter Service wichtig. Beides kann auch reichen um als Handelsunternehmen erfolgreich zu sein. Allerdings stehen Sie mit Ihrem Handelsunternehmen vor einer sehr großen Herausforderung. Denn die meisten verkaufen austauschbare Produkte in gesättigte Märkte. Und diese Märkte sind miteinander vernetzt, so dass die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist. Überlegen Sie daher, wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen zu den großen, gesellschaftlichen Herausforderungen positionieren. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine ökologische Frage, sondern z.B. auch eine soziale. Doch Sie müssen gar nicht gleich in die Ferne schauen. Support your local geht nämlich auch anders rum. Ob Sportverein, Kitas in der Stadt, Senioren - es gibt viele Wege dem Verkauf von Produkten einen weiteren Nutzen hinzuzufügen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Der Lohn: Wer dem Unternehmen einen tieferen Sinn, einen weiteren Zweck hinzufügt, dem bleiben mehr Kunden auch in schwierigen Zeiten treu. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V. und der Stadt Frankfurt. Gemixt und gemastert wurde diese Episode vom Frankfurter Tonstudio Feinton und moderiert wird sie von Frederik Gottschling.
Mehr
Warum Interaktion so wichtig ist
14.10.2022
15 Minuten
WAS mache ich, FÜR WEN und WARUM mache ICH dabei einen UNTERSCHIED? Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1: Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion Spotlight #4: Unterschiede Diese Episode dreht sich um um die Interaktion und um den digitalen Kontakt mit Menschen die sich für Sie und Ihre Inhalte interessieren. Die Interaktion in Sozialen Netzwerken ist dabei auch ein Feedback-Mechanismus für den Algorithmus. Je schneller und je mehr Menschen auf einen Beitrag reagieren, desto relevanter scheint der Inhalte für Menschen in ihrem Netzwerk zu sein. Gehen wir also der Frage nach warum Interaktion wichtig ist, was das mit guten Inhalten zu tun hat und warum Sie sich mit Clickbait auskennen sollten. Sie werden nicht glauben, was sie damit erreichen können. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V. und der Stadt Frankfurt. Gemixt und gemastert wurde diese Episode vom Frankfurter Tonstudio Feinton und moderiert wird sie von Frederik Gottschling.
Mehr
Warum es wichtig ist seine eigene Zielgruppe genau zu kennen
08.10.2022
13 Minuten
WAS mache ich, FÜR WEN und WARUM mache ICH dabei einen UNTERSCHIED? Dieser Frage gehen wir in den 4 Spotlight-Folgen der diesjährigen Staffel des Visionsbüro Podcasts nach. Übersicht: Spotlight #1: Markenbildung Spotlight #2: Persona Spotlight #3: Interaktion Spotlight #4: Unterschiede In dieser Episode gehte es um Persona. Viele Händler:innen arbeiten gänzlich ohne oder mit 1-2 ganz allgemeinen Beschreibungen der eigenen Zielgruppe, wie zum Beispiel “Menschen im Berufsleben” oder “Kinder im Schulalter”. Doch nur wenn Sie sich genau vorstellen können wem Sie Produkte verkaufen und warum diese Personen genau diese Produkte haben wollen, nur dann haben sie als Händler:in eine Chance wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Knackpunkt mit der Zielgruppe liegt also in einer zu ungenauen Vorstellung. Mit einer genaueren Vorstellung sind die Fragen nach guten Inhalten, Mehrwerten und Interaktion mit der Zielgruppe viel einfacher zu beantworten. Bei genauerem Hinsehen werden sie oft 5-7 Zielgruppen finden - manchmal sogar mehr. Nicht alle davon sind gleich wichtig, aber auch das können Sie nur bedenken, wenn Sie die Gruppen überhaupt mal bestimmt haben. Um diese Gruppen zu finden lohnt sich die Arbeit mit Steckbriefen, bekannt auch als Personas oder Buyers Persona. Darum arbeiten wir heute an dieser genaueren Vorstellung. Legen Sie sich schon Mal Stift und Zettel bereit, in dieser Spotlight-Episode erstellen wir gemeinsam Zielgruppen-Steckbriefe, genauer gesagt Persona. Das Visionsbüro Frankfurt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, dem Handelsverband Hessen e.V. und der Stadt Frankfurt. Gemixt und gemastert wurde diese Episode vom Frankfurter Tonstudio Feinton und moderiert wird sie von Frederik Gottschling.
Mehr

Über diesen Podcast

Das VISIONSBÜRO FRANKFURT organisiert einen Austausch zur Zukunft von Stadt und Handel in Frankfurt. Dazu schlagen wir eine Brücke – zwischen Menschen die mit einem frischen Blick Neues wagen und denen, die nach Orientierung bei Innovationen und Digitalisierung suchen. Im Visionsbüro Frankfurt Podcast vertiefen wir Themen und ergänzen sie um persönlichen Blickwinkel.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15