Jobnavigation - Menschen und ihre Berufe

Jobnavigation - Menschen und ihre Berufe

Episoden

#155 - Karolins Traumjob: Pflegepädagogik
45 Minuten
In dieser Folge geht es um die Pflege, und zwar insbesondere um die Pflegepädagogik. Mein Gast Karolin hat jahrelang in der Krankenpflege gearbeitet und hat dann Pflegepädagogik studiert und bildet nun die Pflege von morgen aus. Sie erzählt uns von i...
#154 - als Wandergeselle auf der Walz unterwegs
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge geht es gar nicht so sehr um den Beruf meines Gesprächspartners, sondern um die damit verbundene Wanderschaft, die Walz. Richard hat sich dazu verpflichtet, seinem Heimatort drei Jahre lang nicht näher als 50km zu kommen. Auf dieserRe...
#153 - Reha-Lehrer für blinde Menschen
56 Minuten
Heute spreche ich mit zwei Menschen, die blinde und sehbeeinträchtigte Menschen dabei begleiten, selbstständiger zu leben. Indem sie ihnen zB beibringen mit dem weißen Stock umzugehen oder mit weiteren Hilfsmitteln oder auch zu kochen. Maria macht di...
#152 - Workhacks für gutes Teamwork
49 Minuten
In dieser Folge geht es auch um den Beruf und Lebensweg von meinem Gast Celine, die Wirtschaftskommunikation studiert hat, viele Jahre in einem Berliner Start-up war und jetzt Workshops für gute Team-Zusammenarbeit leitet. Hauptsächlich sprechen wir...
#151 - Herausforderungen im Lehrer-Alltag
1 Stunde 1 Minute
Mein Gast Pascal ist Lehrer - davon hatte ich ja schon ein paar in diesem Podcast, aber Pascal berichtet uns aus einer weiteren Perspektive vom Lehrerberuf. Pascal ist Fachlehrer, das ist in einigen Bundesländern und Fächern möglich und bedeutet, das...

Über diesen Podcast

Es gibt so viele spannende Menschen und Lebenswege! In diesem Podcast lade ich Menschen ein, von ihrem Beruf zu erzählen. Ich interessiere mich für ihren Berufsalltag, für ihre Leidenschaft für das, was sie tun, aber auch für herausfordernde Tage. In jeder Folge wird ein anderer spannender Mensch mit einem anderen Job oder Werdegang interviewt. Von der Anfang 20-jährigen mitten im Studium bis zum erfahrenen Ü-60 Unternehmer ist alles dabei. Ich präsentiere dir Berufe aus der IT, aus dem Handwerk, aus dem Coaching, aus der Gesundheit und viele viele mehr. Angestellte, Selbstständige, Unternehmer*innen und Beamte sind dabei. Es geht um gerade und krumme Lebensläufe, um lustige Geschichten und die schlimmsten Missgeschicke.  Lass dich inspirieren und informieren, während du diesen wunderbaren Menschen entspannt beim Bügeln, Kochen oder Spazieren gehen zuhörst. Über 100 Podcast-Folgen sind schon zusammen gekommen, und (fast) jeden Montag erscheint eine neue. Es bleibt also spannend!  In einigen Folgen berichte ich auch von meinen eigenen Erfahrungen und gebe dir Tipps mit für deine Berufswahl, Kündigung und Persönlichkeitsentwicklung. In Folge 10 zum Beispiel erzähle ich dir von meinem Weg vom Physikstudium hin zu meiner jetzigen Berufung als Berufscoach. Wie du deinen persönlichen Traumjob finden kannst, erfährst du zum Beispiel in den Episoden 100 und 55. Dieser Podcast unterstützt dich bei der Berufswahl, dem Berufswechsel oder wenn du dich einfach für Berufe und inspirierende Lebenswege interessierst. Mein Name ist Annie Nürnberg und ich unterstütze mit meinem Unternehmen Jobnavigation Menschen dabei, den Beruf zu finden, der zu ihnen passt. Schau dich gern auf unserer Website um, um mehr über Jobnavigation zu erfahren: www.jobnavigation.de Impressum: https://jobnavigation.de/impressum/ Datenschutzerklärung: https://jobnavigation.de/datenschutzerklaerung/ Die Hintergrundmusik ist von Cubaudio - https://audiojungle.net/user/cubaudio

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Sophis
Österreich
15
15
:
: