Longtake - Indie & Arthouse Filmpodcast
Der deutsche Podcast mit Diskussionen zu aktuelle…
Podcaster
Episoden
17.04.2023
1 Stunde 1 Minute
In Episode #148 sprechen Thomas Laufersweiler (SchönerDenken) und
Lucas Barwenczik über "Born in Flames" von Regisseurin Lizzie
Borden. Originalbeschreibung bei SchönerDenken: Frauen sind immer
noch das benachteiligte, oft sogar unterdrückte Geschlecht. Würde
eine linke Revolution, eine linke Politik daran etwas ändern? Diese
Frage wollte Lizzie Borden vor 40 Jahren mit BORN IN FLAMES
beantworten. Der Film ist ein Punk-Science-Fiction, genauer eine
Near Future-Dystopie: BORN IN FLAMES zeigt die USA, zehn Jahre nach
einer linken Machtübernahme. Für die Frauen hat sich kaum etwas
verbessert, immer noch werden sie mit der Bedrohung durch
Vergewaltigung, mit Care-Arbeit und den Kindern alleine gelassen.
Wenn sie einen Job haben, werden sie von den Männern als Konkurrenz
abgelehnt. Und wenn die Frauen protestieren, verlieren sie ihre
Job. Lizzie Borden zeigt in ihrer rauhen, körnigen Mockumentary,
eine Frauen-Armee, die überlegt, ob sie zu den Waffen greifen soll.
Erzählt wird in Bruchstücken, unter anderem mit Ausschnitten aus
den TV-Nachrichten, die offenbar von „der Partei“ kontrolliert
werden und in mitreißenden Moderationen von feministischen
Piratenradios. BORN IN FLAMES ist kraftvoll und rauh, redet
Klartext und stellt die Kernfrage zur Debatte: Mit welchen Mitteln
kann die notwendige Änderung der Verhältnisse herbeigeführt werden?
Kluger, eigensinniger, ruppiger und sehr sehenswerter Film. Im
Podcast reden wir über den fünfjährigen Entstehungsprozess, die
guerilla-artige Umsetzung, über Universalismus, die RAF, Penisse
und Putenfleisch, Kathryn Bigelow und vor allem über die Frage: Wie
geht es nach der Revolution weiter? Zitate aus dem feministischen
Untergrundradio: Honey: „We are the children of the light and we
will continue to fight. Not against the flesh and blood; but,
against the system that names itself falsely. For we have stood on
the promises far too long now. That we can all be equal – under the
cover of a social democracy. Where the rich get richer and the poor
just wade in their dreams.“ Isabel: „Good morning. This is Isabel
broadcasting from the new Phoenix Regazza Radio station. We are
all, women and men, the prophets of this new age. And for those of
us who would be safer in the sensibilities of racism, seperatism
and martyrdom: if you can’t help us towards building this living
church, then step out of the way. The scope and capabilities of
human love are as wide and encompassing as this vast universe that
we all swirl in. One for all, and all for one-ness. This fight will
not end in terrorism and violence. It will not end in a nuclear
holocaust. It begins in the celebration of the rites of alchemy.
The transformation of shit into gold. The illumination of dark
chaotic night into light. This is the time of sweet, sweet change
for us all. This is Isabel from Phoenix Regazza Radio, signing off
until tomorrow.“ Shownotes (könnten durch das andere Intro minimal
anders sein) 00:00:00 Begrüßung 00:00:37 Warum BORN IN FLAMES?
00:02:29 Lucas hat eine Rechnung offen 00:03:38 Von der
Schwierigkeit Lizzie Borden zu finden 00:05:23 Die Story 00:08:35
Die Entstehung 00:11:18 Form und Textur 00:18:21 Die Situation der
Frauen in der Gegenwart 00:20:34 Ideologische Einordnung 00:26:12
Die Partei 00:28:12 Gewalt als Mittel der Veränderung 00:32:53
Kontrolle über die Narrative in den Medien 00:36:51 Penis und Pute:
Die Montagetechnik 00:38:41 Die Wahl der Mittel zur Veränderung
00:40:56 Rezeption bei Erscheinen 00:45:03 Nach der Revolution
00:47:59 Das Ende der Aufklärung 00:50:35 Das Schlussbild 00:51:46
Lizzie Bordens Karriere 00:52:14 Rehabilitation von Vergewaltigern?
00:53:10 Revolutionen sind reaktionär 00:55:46 Die gleichen
Probleme 1983 wie 2023 00:56:47 Inland Empire 00:58:15 Über Lucas
und Longtake 00:59:29 Über SchönerDenken (und PETERLOO) 01:02:21
Ende
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10.04.2023
56 Minuten
In Episode #147 sprechen Alex Matzkeit (Podcasts: "Läuft" und
"Kulturindustrie", Blog: "Real Virtuality) und Lucas Barwenczik
über Alice Diops Justiz-Drama "Saint Omer". Dabei geht es um
Blickregime, Identitäten und Rollenzuschreibungen, den Medea-Mythos
und das Schweigen zwischen den Generationen. Real Virtuality:
https://realvirtuality.info/ Läuft:
https://laeuft-programmschau.podigee.io/ Kulturindustrie:
https://kulturindustrie.podigee.io/ Wir freuen uns sehr über
jegliches Feedback via Mail, Kommentarfunktion oder Facebook und
Twitter (@longtakede) und auch über jegliche andersartige
Unterstützung, vielen Dank fürs Zuhören! An den Mikrofonen:
Alexander Matzkeit (@alexmatzkeit) Lucas Barwenczik (@Kinomensch)
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23.11.2022
33 Minuten
In der zweiten Sonderfolge vom "63. Internationalen Filmfestival
Thessaloniki" spricht Lucas über die folgenden Filme und
VR-Experiences: THE DAM, Ali CHERRI,
France-Lebanon-Sudan-Qatar-Germany-Serbia, 2022, 81’ TO THE
NORTH, Mihai MINCAN, Romania-Greece-Bulgaria-Czech Republic-France,
2022, 122’ ALL THAT REMAINS, Craig QUINTERO, Taiwan, 2022, 12’
COSMIC•ATOMIC, Christopher BOULTON, USA, 2022, 10’ CYCLE OF
VIOLENCE, Felicia Bergström, Germany, 2022, 8’ (VR) DIAGNOSIA,
Mengtai ZHANG & Lemon GUO, USA, 2021, 33’ FROM THE MAIN
SQUARE, Pedro HARRES, Germany, 2022, 19’ RED EYES, Sngmoo LEE,
South Korea, 2021, 17’ SEEDS OF LIFE, Christine SAAB & Leto
MEADE, UK, 2021, 7’ STAY ALIVE, MY SON, Victoria BOUSIS,
Greece-USA, 2022, 55’ INCREDIBLE BUT TRUE, Quentin DUPIEUX,
France-Belgium, 2021, 74’ Offizielle Festival-Seite:
www.filmfestival.gr/en/ Lucas auf Letterboxd:
letterboxd.com/Kinomensch/ Wir freuen uns sehr über jegliches
Feedback via Mail, Kommentarfunktion oder Facebook und Twitter
(@longtakede) und auch über jegliche andersartige Unterstützung,
vielen Dank fürs Zuhören!
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07.11.2022
31 Minuten
In der ersten Sonderfolge vom "63. Internationalen Filmfestival
Thessaloniki" spricht Lucas über die folgenden Filme: The Orator
(2011) Blackbird (2016) Tanna (2015) Last Lost (1996) Her Glacial
Speed (2001) Creme 21 (2013) Behind This Soft Eclipse (2004) Astor
Place (1997) Self-Examination Remote Control (2009) Singing in
Oblivion (2021) Manufraktur (1985) The Exquisite Corpus (2015)
Outer Space (1999) Train Again (2021) The Novelist’s Film (2022)
Empire of Light (2022) Reconstruction (1970) Concerned Citizen
(2022) (Achtung: Durch das mobile Aufnahmegerät klingt die Folge
ein wenig dumpfer als die meisten anderen.) Offizielle
Festival-Seite: https://www.filmfestival.gr/en/ Lucas auf
Letterboxd: letterboxd.com/Kinomensch/ Wir freuen uns sehr über
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06.11.2022
1 Stunde 12 Minuten
In Episode #146 spricht Autor Adrian Gmelch (Die Neuerfindung des
M. Night Shyamalan) mit Lucas Barwenczik über sein neues Buch
"Art-Horror: Die Filme von Ari Aster und Robert Eggers". Was
definiert das Horror-Kino der Gegenwart, mit welchen Begriffen kann
man es beschreiben, und wo liegen seine Stärken und Grenzen? Ein
Gespräch über den Wert des Genre-Kinos, Autorenfilmer,
Individualismus und mythische Krönungen. Adrian im Netz:
https://adrian-gmelch.com/ "Art-Horror" kaufen:
https://www.buechner-verlag.de/produkt/gmelch-art-horror/ Wir
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andersartige Unterstützung, vielen Dank fürs Zuhören! An den
Mikrofonen: Lucas B. (@Kinomensch) Adrian G. (@gme_adrian)
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Über diesen Podcast
Der deutsche Podcast mit Diskussionen zu aktuellen Filmen aus dem
Programm- und Arthouse-Kino. Und dem gelegentlichen Blockbuster.
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