Podcaster
Episoden
09.06.2021
1 Stunde 13 Minuten
Wir diskutieren in unserer letzten Folge der ersten Staffel, was
die aktuelle Forschung zu Innovationen in Zeiten von Krisen sagt,
wie das in der Realität von GründerInnen aussieht, und wie Krisen
helfen können sich mit Hilfe von Innovationen zu nachhaltigeren
Produktions- und Konsummustern zu bewegen: Das besprechen wir im
Rahmen dieser Folge in Kooperation mit dem Innovation Greenhouse an
der Uni Hohenheim. Mit dabei sind: - Dr. Kristina Bogner - Lisa
Berger und Sandra Ebert (Zero Bullshit Company:
https://zbs-food.com) - Dr. Andreas Haas (Anders VR:
https://www.anders.life) - Prof. Dr. Andreas Kuckertz - Prof. Dr.
Bernd Ebersberger Wir bedanken uns herzlich bei der Dr. Hans-Riegel
Stiftung aus Bonn (https://www.hans-riegel-stiftung.com), die die
erste Staffel unseres Podcasts finanziell unterstützt. Musik:
Digital Logo 03 by TaigaSoundProd Link:
https://filmmusic.io/song/6801-digital-logo-03 License:
https://filmmusic.io/standard-license Beauty Flow by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/5025-beauty-flow
License: https://filmmusic.io/standard-license
Mehr
04.05.2021
57 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über die Zusammenhänge zwischen Corona
und Moral. Die Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
halten uns dazu an, an unsere Mitmenschen zu denken. Ist das auch
der Grund, warum wir die Corona-Warn-App nutzen? Also, aus
moralischen Gründen? Daran anknüpfend diskutieren wir, ob wir
generell aus moralischen Gründen oder sogar selbstlos handeln.
Auch, was nachhaltiges Verhalten angeht. Beinhaltet nachhaltiges
Verhalten nicht immer auch den Gedanken an andere, die Umwelt,
nachfolgende Generationen? Über diese Fragen sprechen wir mit Dr.
Siegmar Otto, Sarah Zabel und Ronja Gramlich von der Universität
Hohenheim. Dr. Michael Schlaile sitzt heute auf der anderen Seite
des Mikrofons, Laura Loths übernimmt die Moderation. Mehr zu
Siegmars und Sarahs Forschung erfahrt ihr hier:
https://wirtschaftspsychologie.uni-hohenheim.de Bei Fragen und
Anmerkungen kontaktiert uns gerne über Twitter
(twitter.com/mschlaile) unter #futur1 oder Mail
(schlaile@uni-hohenheim.de). Wir bedanken uns herzlich bei der Dr.
Hans-Riegel Stiftung aus Bonn (www.hans-riegel-stiftung.com), die
die erste Staffel unseres Podcasts finanziell unterstützt.
Moderation: Laura Loths Schnitt und Postproduktion: Carolin Becker
& Dr. Michael Schlaile Special Guest: Laurenz Musik: Digital
Logo 03 by TaigaSoundProd Link:
filmmusic.io/song/6801-digital-logo-03 License:
filmmusic.io/standard-license Beauty Flow by Kevin MacLeod Link:
incompetech.filmmusic.io/song/5025-beauty-flow License:
filmmusic.io/standard-license Referenzen und weiterführende
Literatur: Batson, C. D., & Powell, A. A. (2003). Altruism and
prosocial behavior. In I. B. Weiner, T. Millon, & M. J. Lerner
(Eds.), Handbook of psychology, Vol. 5: Personality and social
psychology (pp. 463-484). Hoboken, NJ: Wiley. Bitkom e.V. (26.
April 2021). Digitaler Impfnachweis kann Corona-Warn-App beflügeln.
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Digitaler-Impfnachweis-kann-Corona-Warn-App-befluegeln
Dunbar, R. (2010). How many friends does a person need? Dunbar’s
number and other evolutionary quirks. London: Faber and Faber.
Jones, T. (1991). Ethical decision making by individuals in
organizations: An issue-contingent model. Academy of Management
Review, 16, 366-395. https://doi.org/10.5465/amr.1991.4278958.
Kohlberg, L. (1981). Essays on moral development, Vol. 1: The
philosophy of moral development. Moral stages and the idea of
justice. San Francisco, CA: Harper & Row. Kohlberg, L. (1984).
Essays on moral development, Vol. 2: The psychology of moral
development. Moral stages and the life cycle. San Francisco, CA:
Harper & Row. Otto, S., Beer, K., Henn, L., & Overbeck, A.
(2021). Das Individuum in der nachhaltigen Wirtschaft: Konsum in
digitalen, algorithmenbasierten Entscheidungsarchitekturen. In A.
Matheis & C. Schwender (Hrsg.), Als gäbe es ein Morgen –
Nachhaltigkeit wollen, sollen, können (S. 409-426). Marburg:
Metropolis. Otto, S., Kaiser, F. G., & Arnold, O. (2014). The
critical challenge of climate change for psychology: Preventing
rebound and promoting more individual irrationality. European
Psychologist, 19, 96-106.
https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000182. Schlaile, M.P., Klein,
K., & Böck, W. (2018). From bounded morality to consumer social
responsibility: A transdisciplinary approach to socially
responsible consumption and its obstacles. Journal of Business
Ethics, 149, 561-588. https://doi.org/10.1007/s10551-016-3096-8.
Schramm, M. (2008). Ökonomische Moralkulturen: Die Ethik
differenter Interessen und der plurale Kapitalismus. Marburg:
Metropolis. Singer, P. (2011). The expanding circle: Ethics,
evolution and moral progress. (2011 edition with a new preface and
afterword). Princeton, NJ: Princeton University Press. Wuketits,
F.M. (1993). Moral systems as evolutionary systems: Taking
evolutionary ethics seriously. Journal of Social and Evolutionary
Systems, 16, 251-271. https://doi.org/10.1016/1061-7361(93)90035-P.
Mehr
02.04.2021
1 Stunde 24 Minuten
Nachhaltigkeit in und an Hochschulen? Das ist weit mehr als
Mülltrennung und Gebäudedämmung. Es geht um Verantwortung und
Verantwortlichkeiten, Gerechtigkeit, Befähigung. In der dritten
Folge unserer ersten Staffel fragen wir uns, welche Rolle
Hochschulen als Institutionen in ihren Funktionen und wir als
Mitglieder dieser Hochschulen für die Transformation hin zu mehr
Nachhaltigkeit wahrnehmen müssen. Darüber sprechen wir mit unseren
Gästen Dr. Sophie Urmetzer und Anna Struth von der Universität
Hohenheim Bei Fragen und Anmerkungen, kontaktiert uns über Twitter
(twitter.com/joukoda) unter #futur1 oder Mail
(kristina.bogner@uni-hohenheim.de). HINWEIS: Auch wenn wir
bisweilen von Universitäten sprechen, meinen wir damit alle
tertiären hochschulischen Bildungseinrichtungen und nicht exklusiv
Universitäten als ein Teil dieser Gesamtheit an Einrichtungen. Wir
bedanken uns herzlich bei der Dr. Hans-Riegel Stiftung aus Bonn
(www.hans-riegel-stiftung.com), die die erste Staffel unseres
Podcasts finanziell unterstützt. Musik: Digital Logo 03 by
TaigaSoundProd Link: filmmusic.io/song/6801-digital-logo-03
License: filmmusic.io/standard-license Beauty Flow by Kevin MacLeod
Link: incompetech.filmmusic.io/song/5025-beauty-flow License:
filmmusic.io/standard-license Und hier noch alle Referenzen und
tolle Initiativen, über die wir in dieser Sendung gesprochen haben:
https://speedupbuddy.de/ https://www.studienkompass.de/
https://www.ersti-akademie-bw.de/hohenheim/
https://hochschule-n-bw.de/ https://www.netzwerk-n.org/
https://www.uni-hohenheim.de/geschichte
https://resources.unsdsn.org/getting-started-with-the-sdgs-in-universities
https://blogs.lse.ac.uk/businessreview/2020/04/29/why-we-cant-go-back-to-normal-5-appeals-for-a-sustainable-post-pandemic-economy/
https://www.sustainableeducation.co.uk/
https://en.unesco.org/futuresofeducation/
Mehr
02.03.2021
1 Stunde 7 Minuten
In der zweiten Folge unserer ersten Staffel beschäftigen wir uns
damit, warum sich Fake News in Krisenzeiten besonders stark
verbreiten, wann sie wirklich gefährlich werden können und wo die
Verantwortung eines jeden Einzelnen, der Medien und der
Wissenschaftskommunikation liegt. Außerdem klären wir, welche
psycho-sozialen Aspekte unsere Wahrnehmung und unser Teilverhalten
auf Social Media beeinflussen. Darüber sprechen wir mit unserem
Gast Prof. Wolfgang Schweiger von der Universität Hohenheim. Mehr
zu Herrn Schweigers Forschung erfahrt ihr hier:
http://www.wolfgang-schweiger.de/ Bei Fragen und Anmerkungen,
kontaktiert uns über Twitter (twitter.com/joukoda) unter #futur1
oder Mail (johannes.dahlke@uni-hohenheim.de). Wir bedanken uns
herzlich bei der Dr. Hans-Riegel Stiftung aus Bonn
(www.hans-riegel-stiftung.com), die die erste Staffel unseres
Podcasts finanziell unterstützt. Musik: Digital Logo 03 by
TaigaSoundProd Link: filmmusic.io/song/6801-digital-logo-03
License: filmmusic.io/standard-license Beauty Flow by Kevin MacLeod
Link: incompetech.filmmusic.io/song/5025-beauty-flow License:
filmmusic.io/standard-license Und hier noch alle Referenzen, die
wir in dieser Sendung verwendet haben:
https://www.reuters.com/article/us-usa-trump-qanon-idUSKCN25F2SI
https://doi.org/10.4269/ajtmh.20-0812 https://bit.ly/3kJtK39 Für
den Faktencheck:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/faktenchecks-corona-101.html
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-was-wir-machen
https://correctiv.org/
Mehr
02.02.2021
1 Stunde 11 Minuten
Neben den großen Herausforderungen der Corona-Krise hat sich im
vergangenen Jahr viel in unserer Gesellschaft verändert. Zum
Beispiel unsere täglichen Gewohnheiten. In der ersten Folge unserer
ersten Staffel fragen wir uns, ob sich unsere Einstellung zu Konsum
und unser Konsumverhalten verändert hat und was wir tun können, um
nach der Corona-Krise nachhaltiger zu konsumieren. Darüber sprechen
wir mit unseren Gästen Dr. Corinna Hempel und Sophie Lankheit von
der TU München. Mehr zu Corinnas Forschung erfahrt ihr hier:
https://www.professors.wi.tum.de/mcr/ueber-uns/team/dr-corinna-hempel/.
Bei Fragen und Anmerkungen, kontaktiert uns über Twitter
(https://twitter.com/joukoda) unter #futur1 oder Mail
(johannes.dahlke@uni-hohenheim.de). Wir bedanken uns herzlich bei
der Dr. Hans-Riegel Stiftung aus Bonn
(https://www.hans-riegel-stiftung.com), die die erste Staffel
unseres Podcasts finanziell unterstützt. Musik: Digital Logo 03 by
TaigaSoundProd Link: https://filmmusic.io/song/6801-digital-logo-03
License: https://filmmusic.io/standard-license Beauty Flow by Kevin
MacLeod Link:
https://incompetech.filmmusic.io/song/5025-beauty-flow License:
https://filmmusic.io/standard-license Und hier noch alle
Referenzen, die wir in dieser Sendung verwendet haben:
https://doi.org/10.1177%2F0038026118764028
https://doi.org/10.3390/su11020341 https://doi.org/10.1086/660166
https://doi.org/10.1108/JOSM-05-2020-0151
https://doi.org/10.1007/s13165-016-0147-5
https://doi.org/10.1111/ijcs.12288
https://www.mckinsey.com/business-functions/marketing-and-sales/our-insights/a-global-view-of-how-consumer-behavior-is-changing-amid-covid-19
https://www2.deloitte.com/de/de/pages/consumer-business/articles/consumer-behavior-study-covid-19.html
http://www.nber.org/papers/w26949
https://ideas.repec.org/a/eee/jbrese/v22y1991i2p159-170.html
Mehr
Über diesen Podcast
Hi, wir sind Wissenschaftler*innen der Universität Hohenheim und
arbeiten in der Innovationsforschung. Wir möchten in diesem Podcast
diskutieren, wie Innovation zu einem besseren Morgen für uns alle
beitragen kann. Wir sprechen über die Zusammenhänge zwischen
Innovation, Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und breiterem
gesellschaftlichen Wandel. Folgt uns auf: Spotify:
https://link.tospotify.com/i2xcjxLCFbb Apple Podcasts:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/futur-i/id1541527565
SoundCloud: https://soundcloud.com/futur1 Wir bedanken uns bei der
Dr. Hans-Riegel-Stiftung für die Anschubfinanzierung dieses
Podcasts.
Kommentare (0)