Regionaljournal Graubünden

Regionaljournal Graubünden

Regionaljournal Graubünden

Episoden

FDP greift Regierungsratssitz der Mitte an
11.01.2026
11 Minuten
Die Delegierten der Bündner FDP haben den bisherigen Regierungsrat Martin Bühler und Maurizio Michael für die Regierungsratswahlen nominiert. Damit greift die FDP den freiwerdenden Sitz der Mitte an. Für die fünf Sitze gibt es nun mindestens acht Kandidatinnen und Kandidaten. Weitere Themen: · Über 30 Unfälle bei winterlichen Verhältnissen auf Ostschweizer Strassen. · Das St. Galler Textilmuseum zeigt die Ausstellung «Mode sammeln - von T-Shirts bis Haute Couture». · Die St. Galler Skifahrerin Janine Schmitt aus Wangs fährt in Zauchensee mit der Startnummer 24 auf Platz 5.
Mehr
Nationalbank verbessert Finanzaussichten deutlich
09.01.2026
15 Minuten
Für 2026 rechnete der Kanton ursprünglich mit einem Minus von 111 Millionen Franken. Nun aber bekommt der Kanton deutlich mehr Geld von der Nationalbank als angenommen. Weitere Themen: · Nach einem Autodiebstahl in Zizers wurde ein mutmasslicher Täter an der Schweizer Grenze von einem Mitarbeiter des Zolls tödlich verletzt. · Die Blauzungenkrankheit macht der Landwirtschaft Sorgen. Nun ist es an der Zeit, Nutztiere zu impfen, sagt der Kantonstierarzt.
Mehr
«Letzte Chance» für das Spital Oberengadin
08.01.2026
21 Minuten
Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin SGO präsentiert den Rettungsplan für das Spital in Samedan. Nach zwei verlorenen Abstimmungen soll die Gesundheitsversorgung in der Region damit neu aufgestellt werden. Weitere Themen: · Brandschutz am WEF: Die Gemeinde Davos vertraut weitgehend auf das bisherige Konzept. · Personalnotstand beim Fischereiverband: Wie die Auflösung verhindert werden soll. · Italienischbünden, come stai? Die Gemeindeschreiberin verteidigt die Italianità.
Mehr
Offene Drogenszene: Stadt Chur rüstet auf
07.01.2026
17 Minuten
Chur reagiert mit mehr Polizeipräsenz auf die wachsende Drogenkriminalität und die steigende Zahl von Obdachlosen. Weitere Themen: · Zuschauerboom beim HC Davos: Immer mehr Fans wollen dem Rekordmeister zujubeln. · Umstrittene Autoposer: Tut der Bund genug gegen den Lärm?
Mehr
Bündner Hotels trotzen schwierigen Winterbedingungen
06.01.2026
11 Minuten
Der wenige Schnee in den Bergen hielt Gäste nicht davon ab, in die Bündner Berge zu gehen. Die Hotellerie im Kanton zieht ein positives Zwischenfazit. · Drogenschmuggler in Silvaplana festgenommen: in zwei Koffern versteckte er elf Kilogramm Marihuana mit einem geschätzten Verkaufswert von 70000 Franken. · Einzigartiger Fund im Naturmuseum St. Gallen: Fachleute finden im Archiv eine wissenschaftliche Beschreibung einer Orchideen-Art aus dem Jahr 1827.
Mehr

Über diesen Podcast

Informationen und Hintergründe für den Kanton Graubünden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15