Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse

Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse

Wer in Zügen unterwegs ist, erkundet ferne Länder oder die Heimat und erlebt dabei Außergewöhnliches. Im MDR THÜRINGEN-Podcast ist Markus Wetterauer jeden letzten Sonntag im Monat dem "Abenteuer Eisenbahn" auf der Spur.

Episoden

Anleitung fürs Eisenbahnfahren -  eine Zugfahrt mit Jaroslav Rudiš
27 Minuten
Der tschechische SchriftstellerJaroslav Rudiš ist ein Eisenbahnmensch. Gern fährt er mit dem Zug kreuz und quer durch Europa. Im Podcast verrät er ein besonders schönes Reiseziel und wo die besten Nachtzüge fahren.
Unterwegs im Kupferrevier - die Mansfelder Bergwerksbahn
25 Minuten
800 Jahre lang ist im Mansfelder Land im Süden Sachsen-Anhalts Kupfer abgebaut worden. Dabei hat die Eisenbahn jahrzehntelang gute Dienste geleistet. Mit den Zügen ist aber nicht nur Kupfererz transportiert worden.
Lokführer in vier Ländern
28 Minuten
Zsolt Gosztonyi hat bei der Eisenbahn in Ungarn, Österreich, Deutschland und der Schweiz gearbeitet. In einer Dampflok ist Leben, sagt er. Zylinder-Öl und Schlacke sind für ihn wie Parfüm.
Rangieren ohne Lok
25 Minuten
Eigentlich gehören zu jedem ordentlichen Rangierbahnhof Lokomotiven, mit denen Güterwagen hin- und hergeschoben werden. In Chemnitz-Hilbersdorf war das Jahrzehnte lang anders – und sogar effektiver als anderswo.
Die Renaissance der Schiene - Wie stillgelegte Strecken reaktiviert werden
26 Minuten
Immer öfter sollen auf stillgelegten Gleisen wieder Züge fahren. Dazu müssen aber einige Hürden überwunden werden. Manchmal sind sogar Fledermäuse im Weg ...

Über diesen Podcast

Wer in Zügen unterwegs ist, sieht die Welt mit anderen Augen. Egal, ob im Express durch ferne Länder oder auf kleinen Strecken vor der eigenen Haustür: Eisenbahn-Passagiere erkunden Landschaften und Städte, erleben Außergewöhnliches, begegnen Menschen und entdecken vielleicht auch ein Stück weit sich selbst. Eisenbahnen und ihre faszinierende Technik bringen Kinderaugen zum Leuchten - und insgeheim auch die von vielen Erwachsenen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

adelmensur
Dortmund
15
15
:
: