Podcaster
Episoden
23.06.2026
28 Minuten
Hast du die Dinge gern in der Hand? Oder spielst du gern Videospiele, bei denen du natürlich den Spielverlauf beeinflussen möchtest? Da kann es manchmal nützlich sein, gut zu sehen, ohne gesehen zu werden! Im Psalm 139 lesen wir, dass Gott uns immer sieht. Für die eine ist das eine total tröstende Zusage, für den anderen eher beunruhigend und beängstigend! Was macht dieser Gedanke mit dir? In dieser Predigt findest du Gedanken, die dir helfen, diesen Zwiespalt in dein Leben einzusortieren und zu erfahren: Gottes JA zu dir gilt in jeder Lebenslage.
[Bibeltext zur Predigt: Psalm 139. Predigt: Maria Reinsch]
[Bibeltext zur Predigt: Psalm 139. Predigt: Maria Reinsch]
Mehr
16.06.2026
22 Minuten
Was kommt dir beim Thema Nachhaltigkeit in den Sinn? Verbotskultur, moralischer Druck? Ein Thema nur für die große Politik oder auch für dich persönlich? Muss man sich selbst aufopfern, um ausreichend nachhaltig zu leben? Diese Predigt wirft einen Blick aus christlicher Perspektive auf das Thema – schließlich steht Nächstenliebe groß auf unserer Agenda und doch fühlt man sich oft ratlos: Wo muss ich überhaupt etwas tun? Habe ich genug getan? Wir können üben, nachhaltige Beziehungen zu Gott und unseren Mitmenschen zu bauen.
[Predigt: Felix Hoffmann]
[Predigt: Felix Hoffmann]
Mehr
26.05.2026
24 Minuten
Wusstest du, dass Pfingsten „50. Tag“ heißt und 50 Tage nach Ostern stattfindet? An Pfingsten feiern wir, dass Gott als Heiliger Geist zu uns Menschen gekommen ist. Und obwohl er für Christen der „nächste“ Begleiter im Leben ist, ist es doch der Teil von Gott, der oft am allerschwersten zu begreifen und einzuordnen ist. Deshalb schauen wir heute auf eine seiner Wirkungen: die Heilige Geistkraft bewirkt Freude! Helligkeit, Licht und Leben zieht in die Betonwüste unserer Stadt ein. Wie sehen Menschen aus, wie sieht eine Kirche aus, die von der Hoffnung und Freude des Heiligen Geistes erfüllt ist?
[Bibelstellen zur Predigt: Joel 3; Jesaja 61. Predigt: André Krause]
[Bibelstellen zur Predigt: Joel 3; Jesaja 61. Predigt: André Krause]
Mehr
21.04.2026
30 Minuten
Wie schaust du auf deine Stadt? Auf deinen Stadtteil? Bestimmt hast du Lieblingsorte, kennst aber auch Ecken, die nicht so einladend aussehen. Mit Hilfe von fünf Bibelstellen wollen wir in dieser Predigt neue Perspektiven für den Blick auf unsere Stadt gewinnen und entdecken: wir sind aufgefordert, mit für das Wohl unseres Lebensraumes einzustehen. Vielleicht kannst du
- dein Herz für die Menschen der Stadt finden
- ein Segen für diese Stadt sein
- Türen für das Evangelium öffnen!
[Bibelstellen zur Predigt: Nehemia 1; Markus-Evangelium 9; Jeremia 29,7; 1. Timotheusbrief 2; Kolosserbrief 4. Predigt: André Krause]
- dein Herz für die Menschen der Stadt finden
- ein Segen für diese Stadt sein
- Türen für das Evangelium öffnen!
[Bibelstellen zur Predigt: Nehemia 1; Markus-Evangelium 9; Jeremia 29,7; 1. Timotheusbrief 2; Kolosserbrief 4. Predigt: André Krause]
Mehr
14.04.2026
34 Minuten
In den Wochen vor Ostern haben wir über die Tür zu unserem Herzen nachgedacht: was zeigen wir anderen? Wem öffnen wir die Tür und wem nicht? Und vielleicht gehörst du auch zu den Leuten, die sich entschieden haben, mit Jesus im Dialog zu sein und zu lernen, die Tür an den richtigen Stellen zu öffnen. Dabei wird aber auch erst mal eine ganze Menge Gerümpel sichtbar: Scherben und Trophäen, die unser Leben ausmachen. Die Scherben erzählen von Zerbruch und Verletzungen. Jesus kann uns helfen, vergeben zu lernen. Die Trophäen sind vielleicht Preise, die wir auf Kosten anderer errungen haben. Durch Habgier, Neid, Missgunst oder Grenzverletzung. Bei diesen Sammlerstücken kann Jesus uns helfen, um Vergebung zu bitten und dieses Trophäen-Regal aufzuräumen. Dabei hilft uns: um Weisheit bitten. In Gemeinschaft die Trophäen nochmal sortieren. Und vielleicht Räume und Rituale schaffen, die uns beim Aufräumen helfen können.
[Bibelstellen zur Predigt: Jakobus-Brief 1, 5-8. Predigt: Benjamin Kaminski]
[Bibelstellen zur Predigt: Jakobus-Brief 1, 5-8. Predigt: Benjamin Kaminski]
Mehr
Über diesen Podcast
Willkommen! Hier findest du die Predigten der Baptistengemeinde
Leipzig zum Nachhören.
Abonnenten
Leipzig
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.