Das Büro für Nachhaltigkeit

Das Büro für Nachhaltigkeit

Episoden

#17.2. // EU -Taxonomie - Was soll das sein?
29 Minuten
Was haben Wildkatzen mit Atomkraft und Erdgas zu tun? Und warum werfe ich gerade diese Frage in den Raum, wenn es doch eigentlich um die EU-Taxonomie gehen soll? Tja, die Antwort darauf hörst du in dieser Episode 17.2. Tatsächlich ist diese Folge eig...
#17.1. // Atom, Gas & Kohle - problematisch, ja oder nein?
57 Minuten
Atom, Gas und Kohle - was ist das eigentlich genau? Also, so wirklich konkret? Und ist es wirklich so extrem problematisch, darauf zurückzugreifen? Denn: Irgendwie müssen wir unsere Geräte ja aufladen und unsere Heizungen ans Laufen bekommen, oder? U...
#16 // Green Sex?
26 Minuten
GREEN SEX - oh yeah! Claire von der luxemburgischen NGO CID-Fraen an Gender hat mir eine Frage zu Green Sex eingeschickt. Und zwar wollte sie wissen, ob es eine Verbindung zwischen Sex und Nachhaltigkeit gibt. Und ja, die gibt es! Weil das aber tatsä...
#15 // Klimafreundlich Filme streamen?
40 Minuten
“Was ist eigentlich die nachhaltigste Art, Filme zu kucken?” - das hat sich Ella aus Berlin gefragt. Und ganz so leicht lässt sich diese Frage gar nicht beantworten, denn: Welche Filme eigentlich? Wo? Im Kino? Klassisch im Fernseher? Oder doch gestre...
#14 // Klimagerechtigkeitsbewegungen - Ein Erfolg?
37 Minuten
Klimagerechtigkeitsbewegungen - was haben die eigentlich bis heute so erreicht? Okay, das ist nicht exakt das, was mich Johanna und Sophia aus Berlin gefragt haben, aber es geht in die Richtung. . Die beiden wollten wissen, welche Erfolgsgeschichten...

Über diesen Podcast

Ist es nachhaltiger, in der Stadt oder auf dem Land zu leben? Kann man sich auch nachhaltig bestatten lassen? Und wie berechne ich eigentlich mein eigenes Emissionsbudget? Du stellst dir alle möglichen Fragen über Nachhaltigkeit, hast aber keine Lust, die Antworten zu recherchieren? Dann ist das dein Podcast. Das Büro für Nachhaltigkeit – dein One-Stop-Shop für alle Nachhaltigkeitsfragen. Du fragst, ich antworte. Wende dich mit deinem Nachhaltigkeitsanliegen an mich und schicke mir deine Frage. Entspannt und unkompliziert, ohne bürokratische Umwege – versprochen. Das Büro für Nachhaltigkeit – dein Fragen-und-Antworten-Service von und mit Selma Weber. In a nutshell: #1: Nachhaltigkeitsinfos aus Luxemburg, Deutschland & der Welt #2: jeden zweiten Mittwoch #3: Start Staffel 2 - 12.01.2022 #4: Recherche, Text & Konzept: Selma Weber / Schnitt Staffel 2: David Pöll #5: IG @buero_fuer_nachhaltigkeit // FB: @buero.fuer.nachhaltigkeit Die zweite Staffel wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Oeuvre Grand Duchesse Charlotte und der Fondation Ete.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: