hr-iNFO Funkkolleg Ernährung

hr-iNFO Funkkolleg Ernährung

Episoden

"Wenn Omas Schnitzel, dann richtig!" – Funkkolleg-Beirat Gunter Eckert im Gespräch mit Judith Kösters
34 Minuten
Zum Abschluss des erfolgreichen Funkkollegs Ernährung blicken Prof. Gunter Eckert, wissenschaftlicher Beirat, und Judith Kösters, Leiterin des diesjährigen hr-iNFO Funkkollegs und Wissenschaftsredakteurin, in einer Extraausgabe zurück auf die 23 Folg...
Essen und Zeit – Die neue Volksküche (Folge 23)
24 Minuten
Müssen wir das Zusammen-Kochen, das Zusammen-Essen und vor allem das Genießen wieder erlernen? Vielleicht fehlt uns als Gesellschaft einfach eines: die Ruhe.
Kann das weg oder ist das Essen? - Lebensmittelverschwendung (Folge 22)
23 Minuten
Die Menschen werfen zu viel zu schnell weg - und oft wissen sie gar nicht, wie die Lebensmittel zu prüfen oder gar zu verwerten wären. Rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel weltweit wird verschwendet.
Urban Gardening und Insektenfarmen – Die neue Macht der Verbraucher*innen
25 Minuten
Kann eine bewusste Ernährung tatsächlich die Welt verändern? Für die einen bedeutet das den Verzicht auf Fleisch, die anderen kaufen nur regionale und saisonale Produkte. Wie viel Macht haben Verbraucher*innen?
Alles bio – Muss Nachhaltigkeit teurer sein? (Folge 20)
25 Minuten
Ob Bio-Lebensmittel per se gesünder sind als konventionelle, darüber kann man streiten. Ziemlich unstrittig ist allerdings: Bio ist besser für die Umwelt.

Über diesen Podcast

Genuss - Gesundheit - Geschäft: Von der Biologie über Welternährung bis hin zum Einfluss der Lebensmittelindustrie

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: