Episoden

Der Weg zum Hit: Was haben Falco, Hatsune Miku und Instragram gemeinsam?
9 Minuten
Für einen musikalischen Hit braucht es gute Musik, aber auch eine gute und passende Story: eine Künstleridentität. Was haben ein arroganter Narzisst, ein Hologramm, das ein Popstar ist, und Instagram gemeinsam?
Was hat Robin Hood mit Volksmusik zu tun?
8 Minuten
In der letzten Podcastfolge des Jahres gehe ich der Frage nach; was hat Robin Hood mit Volksmusik zu tun? Eine Folge durch atemberaubende Geschichten der Volksmusik der britischen Inseln.
Queere Popmusik
10 Minuten
In dieser Podcastfolge geht es um queere Popmusik und es werden aus der unendlich komplexen LGBTQ2+ Pop-Musikwelt nur einige wenige, aber dafür Representative Beispiele gezeigt.
Irlands magisches Nationalsymbol
Irland, ein Land, dass als Nationalsymbol ein Musikinstrument hat, eine Harfe.  Wenn es um die Harfe geht, kommen einem Bilder von Engeln, mythologische Wesen oder gar Könige in den Sinn. Kein Wunder, denn die Harfe ist eines der ältesten Ins...
Zutaten für ein erfolgreiches Pop-Lied
11 Minuten
Welche sind die Zutaten für den musikalischen Erfolg im Mainstream? In dieser Podcastfolge werden die Zutaten des musikalischen Erfolgs seit den 90er kommentiert, selbstverständlich etwas übergespitzt versteht sich.

Über diesen Podcast

Ich bin José Kress, Soziologe, Musikwissenschaftler und Musikethnologe und habe mir die Aufgabe gestellt, die  spannende, aber komplexe Musikwelt in jeweils nur 10 Minuten zusammenzufassen. Wenn du dich für Musik in Zusammenhang mit Mensch und Gesellschaft interessierst, dann bist du hier genau richtig.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: