Der nerdige & niveauvolle Trashtalk Archiv

SpinOff-Folge 32 - Dark Fantasy
51 Minuten
Grimmig düstere Rollenspiele gab es ja schon immer, aber im letzten Jahrzehnt konnte man (angefeuert durch "Game of Thrones") durchaus den Eindruck gewinnen, als tendiere auch die Mainstream-Phantastik (wie etwa TV-Serien oder Literatur) immer weiter...
Bonusfolge 21 - Vom Comic zum Film: College Elves
30 Minuten
Lars Czekalla, bekannt für seine Rollenspiel-Comedyserie "Nerds4Fame", ist nicht nur Regisseur und Filmproduzent, sondern nun auch Comic-Autor. "Collage Elves" heißt seine neue Comic-Reihe, deren US-Verfilmung er aktuell plant. Nun startete dafür das...
Bonusfolge 20 - Freude Schöner Götterfunken
38 Minuten
"Freude Schöner Götterfunken", das neuste Projekt vom "Donnerhaus"-Kreativ-Duo, ist nicht einfach nur eine massiv ausgestattete Abenteuerbox. Nein, es ist auch beste Werbung für das Rollenspiel-Hobby, denn die Live-Spielrunden auf Twitch und Youtube...
SpinOff-Folge 31 - BattleTech & Mecha-Rollenspiele
1 Stunde 7 Minuten
Riesige Kampfroboter, sogenannte Mechs, sind einfach cool! Aber trotzdem ist die Popularität des Mecha-Genres (sieht man mal von überdrehten Animes ab) bei weitem nicht mehr so groß wie vor 20, 30 Jahren, als es zahllose Romane, Videospiele und sogar...
Bonusfolge 19 - Supers! Deutsche Ausgabe
36 Minuten
Eigentlich wollten wir zum Crowdfunding-Start der deutschen "Supers!"-Ausgabe eine ganz "normale" Kurz-Bonusfolge aufnehmen. Aber dann hatte Philipp plötzlich fast das gesamte "Supers!"-Team in der Leitung, sodass wir etwas abschweifen und metamäßig...
Episode 26 - Alien: Horror-Abenteuer im gnadenlosen Weltraum (Staffel 3)
1 Stunde 57 Minuten
Den SciFi-Horrorfilm "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" kennt fast jede*r, das zugehörige Rollenspiel ist aber noch gar nicht so alt. Also haben Elea & Philipp sich den "Alien"-Experten Maurice vom Horror-Podcast "Plus 1 auf Podca...
SpinOff-Folge 30 - Shitstorm-Management in Zeiten woker Phantastik
1 Stunde 11 Minuten
Seit knapp 2 Jahren gibt es die Rollenspiel-Essayband "Roll Inclusive: Diversity und Repräsentation im Rollenspiel" - Aber hat sich überhaupt was geändert? Denn noch immer fegen (vermeintliche?) Shitstorms über die Rollenspiel- & Phantastik-Szene hin...
Bonusfolge 18 - Actual Play #2 Extreme Meatpunks Forever
1 Stunde 42 Minuten
Der zweite & finale Teil unseres 1. Actual Plays! "Extreme Meatpunks Forever" ist ein nagelneues "Powered by the Apocalypse"-Rollenspiel, dessen Kickstarter noch ein paar Tage läuft. Es geht um Fleisch-Mechas, deren queere Pilot*innen fiese Faschos v...
Bonusfolge 17 - Actual Play #1 Extreme Meatpunks Forever
1 Stunde 12 Minuten
"A tabletop RPG about found family, queerness and gigantic robots made of meat. Be gay. Pilot mechs. Kill Nazis." - All das ist "Extreme Meatpunks Forever", ein nagelneues "Powered by the Apocalypse"-Rollenspiel, dessen Kickstarter aktuell erfolgreic...
Bonusfolge 16 - Mutterschoß
13 Minuten
Elea Brandt ist nicht nur die beliebte Co-Hostin unseres Podcasts, sondern auch noch Fantasy-Autorin. Morgen erscheint nun ihr neuer Thriller-Roman "Mutterschoß", dem man der Grim-Dark-Fantasy zuordnen kann. In dieser Bonusfolge stellt sie nicht nur...
Episode 25 - Schnutenbach: Von bezahltem Spielleiten & universellen Abenteuern (Staffel 3)
2 Stunden 14 Minuten
3 Jahre gibt es diesen Podcast schon und diese 3 Jahre lang hat Philipp darauf gehofft, dass er endlich mal den bekannten Rollenspielautor & Con-Organisator Karl-Heinz Zapf vor sein Mikrofon bekommt. Endlich hat es geklappt! Und nicht nur das, es hat...
SpinOff-Folge 29 - Fanzines
1 Stunde 32 Minuten
So viel Rollenspiel hatten wir schon lange nicht mehr in einer Trashtalk-Folge! Ist ja auch kein Wunder, immerhin sind die Blogger-Kollegen vom "Greifenklaue Podcast" zu Gast ;-) Die beiden berichten nicht nur allerlei Anekdoten über die deutsche Fan...
SpinOff-Folge 28 - Spielbücher
2 Stunden 9 Minuten
Jörg Benne schreibt nicht nur Romane mit starkem Rollenspiel-Bezug, sondern auch Spielbücher. Und zwar nicht nur die "klassische" gedruckte Variante (wie z.B. "Verax: Das Experiment" und ganz aktuell "Paulson's Peak" im "Mantikore Verlag"), sondern a...
Episode 24 - 1W6 Freunde & die Faszination der 80er Jahre (Staffel 3)
2 Stunden 20 Minuten
Seit einigen Jahren werden die 80er Jahre in der Pop-Kultur nostalgisch verklärt. Ebenso Jugenddetektiv-Geschichten wie "TKKG" und "Die drei ???" - Was liegt da näher als ein 80er-Jahre-Jugenddetektiv-Rollenspiel? "1W6 Freunde" erfreut sich großer Be...
Episode 23 - My little Pony & Tails of Equestria: Kinderkram oder Therapie? (Staffel 3)
1 Stunde 26 Minuten
"My little Pony" und das dazugehörige Rollenspiel "Tails of Equestria" - Das ist doch nur was für kleine Kinder, oder? Mitnichten! Unsere beiden Bronie-Expert*innen Kathrin & Patrick erzählen nicht nur, warum sie dieses zuckersüße Setting lieben, son...
15
15
:
: