Podcaster
Episoden
03.09.2024
20 Minuten
Künstliche Intelligenz (KI) transformiert die Arbeitswelten
vieler. Wie bei jedem Veränderungsprozess ist auch hier eine
offene Diskussion im Unternehmen entscheidend. Was bedeutet das
für die interne Kommunikation?
KI muss in der internen Kommunikation ankommen.
Die Technologie ist nicht nur ein wichtiges Gesprächsthema,
sondern auch ein effektives Werkzeug. Das ist einer der
PR-Trends, den Grayling für 2024 herausgestellt hat.
Die BTV Vier Länder Bank hat einen eigenen KI-Chatbot
eingeführt und von Anfang an alle Mitarbeiter*innen
aktiv miteinbezogen. Heute diskutieren wir mit Marion
Plattner, Leiterin Marketing und Kommunikation bei der
BTV, die Rolle der internen Kommunikation beim Einsatz
von KI und wie diese Technologie den Arbeitsalltag transformiert.
Mit dieser Episode schließen wir den Zyklus zu den Grayling
PR-Trends ab und verabschieden diese Staffel.
Hier geht’s zum Grayling Trend Report 2024
Mehr
23.05.2024
41 Minuten
Österreich geht heuer zur Wahl – je nach Bundesland gleich zwei
bis drei Mal. Aber wir sind damit nicht alleine: Knapp 4
Milliarden Menschen, also rund die Hälfte der Weltbevölkerung,
wählen 2024 neue Volksvertreter*innen. Das Superwahljahr 2024 ist
damit auch einer der PR-Trends, den Grayling für dieses Jahr
identifiziert hat.
Gemeinsam mit Walter Hämmerle, Ressortleiter Innenpolitik der
Kleinen Zeitung, sprechen wir in dieser Folge darüber, wie
Wahljahre die Arbeit in Redaktionen beeinflussen und welche
Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben. Außerdem
thematisieren wir die Zusammenarbeit von PR und Journalismus, die
Wichtigkeit der „G’schicht“, und ob positive Nachrichten überhaut
noch Nachrichtenwert haben.
Mehr
10.04.2024
33 Minuten
Inmitten globaler Herausforderungen scheint die Klimakrise
aktuell in den Hintergrund zu treten. Doch die jüngste
EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie rückt sie erneut in den Fokus.
Transparenz wird hierbei nicht nur zur Pflicht, sondern auch zur
Chance für Marken, sich mit innovativer Kommunikation zu
positionieren. Das ist einer der PR-Trends, die Grayling für 2024
identifiziert hat.
Ein leuchtendes Beispiel dafür ist Polestar, schwedischer
Hersteller von Elektroautos und Grayling Kunde. Heute sprechen
wir mit Elisabeth Binder, Leiterin PR & Kommunikation bei
Polestar Österreich, über neue Wege der
Nachhaltigkeitskommunikation und die Bedeutung von Design als
kraftvolle Botschaft.
Hier geht’s zum Grayling Trend Report 2024: Form (hsforms.com)
Mehr
01.02.2024
44 Minuten
Es gibt viele Vorurteile über die Generation Z. Doch welche
dieser Klischees sind tatsächlich gerechtfertigt? Wie können
Unternehmen sowie Organisationen effektiver mit dieser Generation
interagieren? Und welche Fehler sollten bei der Ansprache der
Generation Z vermieden werden? Diese und weitere spannende Fragen
diskutieren wir mit Andrea Nagy (24) und Stephanie Kerbl-Cortella
(25). Beide sind Junior Consultants bei Grayling in Wien und
gehören zur Generation Z.
Mehr
07.12.2023
36 Minuten
„Krise“. Ein Wort, das viele nicht mehr hören wollen. Für Nicole
Heyder von Advice Partners ist der Krisenfall Alltag. In dieser
Folge besprechen wir, was erfolgreiche Krisenkommunikation
ausmacht, welche häufigen Irrtümer es gibt, und werfen einen
Blick in ihren spannenden Berufsalltag als
Krisenkommunikationsberaterin in Berlin.
Advice Partners ist ein Tochterunternehmen von Grayling. Wenn du
mehr über die Krisenberatung von Grayling erfahren möchtest – sei
es in Deutschland oder Österreich – nimm gerne mit uns Kontakt
auf:
Tel.: +43 1 524 43 00
E-Mail: vienna@grayling.com
Mehr
Über diesen Podcast
Grayling ist nicht nur das Zuhause von Neugier, Mut und
Kollegialität – die Consultants der Kommunikationsagentur sind auch
leidenschaftliche Storyteller*innen. Im Podcast sprechen sie in
unterschiedlichen Konstellationen mit Expert*innen aus
Kommunikation und Marketing in diversen Branchen, um richtig guten
Geschichten eine Bühne zu bieten.
Kommentare (0)