Binationale Paare und Familien

Binationale Paare und Familien

Episoden

Mehrsprachigkeit in der Familie - Teil 2
37 Minuten
Auch in Teil 2 rund ums Thema Mehrsprachigkeit sprechen wir über die vielen bereichernden Seiten von Mehrsprachigkeit in Familie und Beziehung. Im Interview verraten Rabea, Steve, Virginia, José und Nina, welche schönen Erfahrungen sie schon gemacht...
Mehrsprachigkeit in der Familie - Teil 1
57 Minuten
In dieser Folge geht es rund um das Thema Mehrsprachigkeit in der Beziehung und der Familie. Im Interview erzählen vier binationale Paare von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Es geht nicht nur um die Vielfältigkeit und die Herausforderungen von Meh...
Gesprächsstrategien: Wie wird man vom "Nicht-Rassisten" zum "Anti-Rassisten"?
37 Minuten
Es ist nicht immer leicht, den Mund aufzumachen. Und dann ist ja auch noch diese große Frage: Wann sollte ich überhaupt was sagen? Ab wann ist denn eine Aussage rassistisch? Und wie gehe ich vor allem mit den Menschen um, die eine gute Absicht haben;...
Heiraten Teil 3: Die Anerkennung in Deutschland
18 Minuten
In der letzten Folge des Dreiteilers "Heiraten" geht es darum, welche Schritte man nach der Hochzeit befolgen muss. Muss ich erst zum Standesamt oder zur Ausländerbehörde? Welche Dokumente müssen jeweils eingereicht werden? Wird die Heiratsurkunde au...
Heiraten Teil 2: Checklist zur Hochzeit im Dänemark
23 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns der nervigen Bürokratie rund ums Thema Heiraten. Bis 2018 war es für binationale Paare noch relativ einfach möglich, in Dänemark zu heiraten. Welche konkreten Neuerungen gibt es nach der Gesetzesänderung? Welche Schritt...

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen zum Podcast für Binationale Paare und Familien! Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Podcast vor allem um Fragen und Themen rund um Familie/Alltagsleben, aber auch rechtliche und soziale Aspekte, den Umgang mit Diskriminierungserfahrungen und den gemeinsamen Austausch. Freut euch auf spannende Gespräche, Überlegungen und Informationen! Folgt mir gerne auf Instagram (binationale_paare_und_familien)!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten