Binationale Paare und Familien Archiv

Mehrsprachigkeit in der Familie - Teil 2
37 Minuten
Auch in Teil 2 rund ums Thema Mehrsprachigkeit sprechen wir über die vielen bereichernden Seiten von Mehrsprachigkeit in Familie und Beziehung. Im Interview verraten Rabea, Steve, Virginia, José und Nina, welche schönen Erfahrungen sie schon gemacht...
Mehrsprachigkeit in der Familie - Teil 1
57 Minuten
In dieser Folge geht es rund um das Thema Mehrsprachigkeit in der Beziehung und der Familie. Im Interview erzählen vier binationale Paare von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Es geht nicht nur um die Vielfältigkeit und die Herausforderungen von Meh...
Gesprächsstrategien: Wie wird man vom "Nicht-Rassisten" zum "Anti-Rassisten"?
37 Minuten
Es ist nicht immer leicht, den Mund aufzumachen. Und dann ist ja auch noch diese große Frage: Wann sollte ich überhaupt was sagen? Ab wann ist denn eine Aussage rassistisch? Und wie gehe ich vor allem mit den Menschen um, die eine gute Absicht haben;...
Heiraten Teil 3: Die Anerkennung in Deutschland
18 Minuten
In der letzten Folge des Dreiteilers "Heiraten" geht es darum, welche Schritte man nach der Hochzeit befolgen muss. Muss ich erst zum Standesamt oder zur Ausländerbehörde? Welche Dokumente müssen jeweils eingereicht werden? Wird die Heiratsurkunde au...
Heiraten Teil 2: Checklist zur Hochzeit im Dänemark
23 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns der nervigen Bürokratie rund ums Thema Heiraten. Bis 2018 war es für binationale Paare noch relativ einfach möglich, in Dänemark zu heiraten. Welche konkreten Neuerungen gibt es nach der Gesetzesänderung? Welche Schritt...
Heiraten Teil 1: Ein paar grundsätzliche Überlegungen
23 Minuten
Die Hochzeit: der schönste Tag im Leben oder ganz einfach ein bürokratischer Schritt? Große Feier mit Traumkleid oder ein Ja-Wort im kleinsten Kreis? Heiraten ist auf jeden Fall ein sehr kontroverses und gleichzeitig emotionales Thema. Jedes Paar hat...
Rassismus und Wut
20 Minuten
Angesichts der aktuellen Debatten wird völlig zu Recht wütend auf die scheinbar niemals endende Ungleichheit reagiert. Allerdings sieht das im Alltag oft komplizierter aus und individuelle Wut wird als Reaktion von Betroffenen auf Rassismuserfahrunge...
Mythos Kultur und Kommunikation
55 Minuten
Binationale Paare müssen sich ganz oft anhören, dass ihre Beziehung aufgrund von vermeintlichen "kulturellen Unterschieden" ja sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Wir fragen ganz genau nach: Was ist denn eigentlich diese "Kultur" von der immer alle...
Checklist Baby und Finanzen
15 Minuten
Ja, wir freuen uns immer noch riiiiesig auf das Baby, aber wir besprechen schon mal ein paar Themen rund um finanzielle Ansprüche, also z.B. Elterngeld, Kindergeld - aber auch Unterstützung durch Stiftungen. Wer hat da welche Ansprüche mit welchem Au...
Checklist Baby
vor 1 Jahr
20 Minuten
Hurra, das Baby kommt! Aber bei all der Freude gibt es leider auch noch nervigen Papierkram zu erledigen :( Ich kläre euch auf zu Themen wie Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunde & Co.
Vorstellung des Podcasts (Mythos Kultur und Kommunikation)
13 Minuten
In dieser ersten Folge geht es um alle Themen rund um den Podcast, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, was euch in den nächsten Folgen alles so erwartet. Zusätzlich dazu gibt's eine kleine Vorstellung von mir und erste Einblicke in den Mythos r...
15
15
:
: