Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. IPPH - der inklusive Podcast Podcast

Episoden

24 Minuten
An der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich gibt es die Service- und Koordinationsstelle für Fragen der Diversität - warum dies wichtig ist und wie diese Einrichtung über die Pädagogische Hochschule hinaus in Schule und Gesellschaft wirken soll, erklären im Gespräch mit Christian Kogler Christine Kladnik und Katharina Hirschenhauser. 
19 Minuten
Bei IPPH sind Christian Kreindl und Norbert Zauner zu Gast. Sie bieten in Lehrveranstaltungen der PHOÖ, Fortbildungen und auch in Schulen eine Möglichkeit Lebenswelten kennenzulernen und buchstäblich zu erfahren, die vielen jungen Menschen nicht vertraut sind. Die Herausforderung, vor die uns der Anspruch einer inklusiven Bildung stellt, verlangt nach Konfrontation mit bisher Unbekanntem. Die subjektive Wahrnehmung von Herausforderungen und die individuelle Lösung von Problemen aus der Perspektive eines Menschen, der mit einem Rollstuhl fährt, vor dem Hintergrund persönlicher Einstellungen und Möglichkeiten, stehen im Fokus der Workshops, bei denen Fußgänger*innen den Alltag von Rollstuhlfahrer*innen erleben. Das Projekt ist auch Teil eines methodisch-didaktisch aufbereiteten Programms, das die nachhaltige Umsetzung von Diversität im Schulalltag und Inklusion im Bewegungs- und Sportunterricht zum Ziel hat. 

Es gibt auch zwei Videos, die zeigen, wie das Projekt in Schulen funktioniert:

• 2017: BG Khevenhüllerstraße Linz > VIDEO: https://dorftv.at/video/27772

• 2018: BG/BORG Schloss Traunsee > VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=60HZzfrNgJs&t=68s

  
17 Minuten
Das "Sommerschulprojekt" soll benachteiligten Schüler*innen helfen, im darauffolgenden Schuljahr besser vorbereitet zu sein. Zwei für die "Sommerschule aktive Lehrer*innen berichten über ihre Erfahrungen. 
14 Minuten
Raphael Oberhuber ist Psychologe und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Er arbeitet auch in der Johannes Kepler Klinik mit schwer kranken Kinder, für die Schule im Krankenhaus stattfinden muss. Thema von IPPH 6 ist wie Kinder unterstützt werden , dass sie trotzdem ein möglichst "normales Leben" führen können. 
15 Minuten
Bei IPPH 5 geht es um "Fossi" - die "Forschungsstelle Sonderpädagogik, Sprache und Inklusion" an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Gast bei Christian Kogler ist Jörg Mußmann, einer der beiden leitenden Koordinatoren von "Fossi". 
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

IPPH ist der inklusive Podcast der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. In Gesprächen mit Expert*innen geht es um Inklusion, Inklusive Pädagogik und eine "Schule für alle".
Podcast melden

„IPPH - der inklusive Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz